EXtraFONT
EXtraFONT |
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Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.10 RPG Maker 2000 1.50 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.60 RPG Maker 2000 1.61 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.00 RPG Maker 2003 1.03 RPG Maker 2003 1.05 RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09~1.12 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | extrafont_64 extrafont_96 extrafont_remove |
Aktuelle Version | rv20220417 |
Veröffentlichung | 25. März 2017 17. April 2022 28. Juli 2022 (2000-1.10, 2000-1.60) 9. August 2022 |
Herunterladen | Klick Alte Version (2000-1.07) |
EXtraFONT ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der die Funktionen der ExFont so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.
Veränderungen
Im normalen ANSI-Zeichensatz kamen in der Ursprungsfassung von 2017 folgende neue Symbole zustande:
Vor dem großen A | $; | $< | $= | $> | $? | $@ |
Nach dem kleinen z | ${ | $| | $} | $~ | $? | $€ |
In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.
Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.
$+ | $, | $- | $. | $/ | $0 | $1 | $2 | $3 | $4 | $5 | $6 | $7 | $8 | $9 | $: | $; | $< | $= | $> | $? | $@ | $A | $B |
$C | $D | $E | $F | $G | $H | $I | $J | $K | $L | $M | $N | $O | $P | $Q | $R | $S | $T | $U | $V | $W | $X | $Y | $Z |
$° | $± | $² | $³ | $´ | $µ | $¶ | $· | $¸ | $¹ | $º | $» | $¼ | $½ | $¾ | $¿ | $À | $Á | $Â | $Ã | $Ä | $Å | $Æ | $Ç |
$È | $É | $Ê | $Ë | $Ì | $Í | $Î | $Ï | $Ð | $Ñ | $Ò | $Ó | $Ô | $Õ | $Ö | $× | $Ø | $Ù | $Ú | $Û | $Ü | $Ý | $Þ | $ß |
Um sie zu nutzen, muss mit dem Resource Hacker oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (288px, alte Fassung: 192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch Patches im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.