vx2ace
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Erstellt von | FenixFyreX |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker VX (Quelle) RPG Maker VX Ace (Ziel) |
Sprache | Englisch |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 2012 |
Herunterladen | Klick |
vx2ace ist ein von FenixFyreX mit Ruby entwickeltes Programm zum Umziehen eines RPG-Maker-VX-Spiels auf den RPG Maker VX Ace. Scripts.rvdata sowie Dateien, die sich im VX-RTP befinden, werden dabei nicht mit übertragen. Vor der Anwendung muss ein neuer RPGVXAce-Projektordner angelegt werden, der als Ziel dienen soll.
Abweichungen
- AREAs auf Maps werden, sofern es höchstens 64 sind, durch Regionen ersetzt.
- Allen Maps wird das erste Tileset zugewiesen, da diese sich bei RPGVX alle ein Set geteilt haben.
- Die Statuswerte von Helden sowie die Erfahrungskurve werden von der eingestellten Klasse übernommen.
- Erfahrungskurven können von ihrer Vorlage in RPGVX abweichen, da die Parameter anders funktionieren.
- Für Skills, Waffen und Rüstungsgegenstände wird jeweils nur ein Typ definiert.
- Die Zustandseigenschaften Schlitterschaden, Wehrlosigkeit, Gegenausgleich und Verringerte Treffsicherheit werden nicht beachtet.
- Die Zustandseigenschaften Magieblockade, Aktionssperre und Komplettlähmung ohne Ausweichen werden alle auf eine normale Aktionssperre zusammengefasst.
Nachanpassung
In der Datenbank müssen insgesamt zwei Skills mit den Kennzeichnungen _.::~|-ATTACK-|~::._
und _.::~|-DEFEND-|~::._
, die in ihr jeweiliges Notizfeld eingetragen werden, existieren, da RPGVXAce bei einem normalen Angriff sowie beim Abwehren jeweils einen Skill ausführt, der in dessen Standard-Datenbank fest auf ID #1, respektive #2 definiert ist. Damit diese vom System gefunden werden, bedarf es anschließend noch einer Redefinition von zwei Funktionen.
class Game_BattlerBase def attack_skill_id st = "_.::~|-ATTACK-|~::._" return $data_skills.find {|sk| sk.note.include?(st) }.id rescue 1 end def guard_skill_id st = "_.::~|-DEFEND-|~::._" return $data_skills.find {|sk| sk.note.include?(st) }.id rescue 2 end end