RPG Maker MZ: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Größe der Tiles bleibt weiterhin fest vorgegebenen bei 48x48, was zumindest erlaubt alte MV-Ressourcen unverändert wiederzuverwenden. Wie immer wird bringt der Maker einen eigenen Ressourcensatz aus Grafiken, [[BGM|Musik]] und [[SE|Soundeffekten]] mit sich, der nach Aussagen [[Degica]]s der ''"größte in der bisherigen Makergeschichte"'' sein soll. | Die Größe der Tiles bleibt weiterhin fest vorgegebenen bei 48x48, was zumindest erlaubt alte MV-Ressourcen unverändert wiederzuverwenden. Wie immer wird bringt der Maker einen eigenen Ressourcensatz aus Grafiken, [[BGM|Musik]] und [[SE|Soundeffekten]] mit sich, der nach Aussagen [[Degica]]s der ''"größte in der bisherigen Makergeschichte"'' sein soll. | ||
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Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 18:03 Uhr
RPGツクールMZ |
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Hersteller | KADOKAWA |
Publisher | KADOKAWA Degica |
Plattform(en) | Windows Mac OS X |
Sprache | Japanisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Portugiesisch [BR] Russisch Koreanisch Chinesisch [T] [S] |
Version | 1.5.0 |
Veröffentlichung | 20. August 2020 |
Herunterladen | Trial (30 Tage) Trial (30 Tage) |
Kaufen | TKool Store Steam |
Credits | SystemDesign Yoji Ojima |
Der RPG Maker MZ (jp.: RPGツクールMZ) wurde am 20. August 2020 weltweit veröffentlicht und ist der bisher achte und neueste Eintrag in die RPG-Maker-Reihe für den PC. Die Zeitspanne zwischen dessen Erscheinen und dem seines Vorgängers war die bisher längste ohne einen neuen Release.
Am 4. Juni 2020 wurde er erstmals in einem kurzen Teaservideo, zu diesem Zeitpunkt noch ohne Namen, angekündigt und eine Woche später enthüllt. In den darauffolgenden Wochen zum Release wurde ein regelmäßiges Update mit einer Vorstellung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen auf RPGMakerWeb hochgeladen.
Zu den Neuerungen gehören Optionen zum Deaktivieren der seit dem RPG Maker VX existierenden automatischen Ebenenwahl während des Mappings, um zwischen vier Ebenen manuell zu wählen (jedes Tile kann auf jeder Ebene platziert werden), sowie die Existenz einer Eventliste, die beim Umschalten in den Eventbearbeitungsmodus an der Position der Tile-Auswahl eingeblendet wird. Zusätzlich wird das Planen von Bewegungsrouten der Events durch eine Vorschau auf der Map erleichtert. Weitere Änderungen betreffen das Animationssystem, das nun in Zusammenhang mit der freien Partikeleffekt-Software Effekseer dessen Formate verwenden kann. Seit dem Update 1.4 ist es auch möglich Animationen aus SpriteSheets in einem RPG-Maker-MV-kompatiblen Format zu erstellen.
Die Größe der Tiles bleibt weiterhin fest vorgegebenen bei 48x48, was zumindest erlaubt alte MV-Ressourcen unverändert wiederzuverwenden. Wie immer wird bringt der Maker einen eigenen Ressourcensatz aus Grafiken, Musik und Soundeffekten mit sich, der nach Aussagen Degicas der "größte in der bisherigen Makergeschichte" sein soll.
Wie schon beim RPG Maker MV basieren die damit erstellten Spiele wieder auf JavaScript. Durch die Aktualisierung der mitgelieferten JS-Frameworks soll zusammen mit den Engineveränderungen nach mehreren Berichten eine verbesserte Leistung im Vergleich zum MV möglich sein. Aufgrund der Ähnlichkeiten, die zwischen den Systemen der beiden Maker bestehen, ist es auch möglich alte MV-Projekte in einem begrenzten Maß zu importieren. Durch die Änderungen an den Grundlagen der Engine sind jedoch alle alten Plugins zum MZ inkompatibel.
Bilder
Credits
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Co-Executive Producer General Producer
Producer
Marketing Director
Technical Director
Creative Director
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Sample Graphics
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Title Illustration / Character Design
Icon Design
Manual Design
Sample Map
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