Der Schilderich: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|mmx_id=25630 | |mmx_id=25630 | ||
|mmx_datum=17.06.2007 | |mmx_datum=17.06.2007 | ||
− | |mmx_posts= | + | |mmx_posts=4469 |
|quartier_id=106599 | |quartier_id=106599 | ||
|quartier_datum=29.07.2007 | |quartier_datum=29.07.2007 | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
|mvde_wbm= | |mvde_wbm= | ||
|mvde_datum=23.10.2017 | |mvde_datum=23.10.2017 | ||
− | |mvde_posts= | + | |mvde_posts=251 |
+ | |gamedevcafe_id=53 | ||
+ | |gamedevcafe_datum=02.05.2023 | ||
+ | |gamedevcafe_posts=37 | ||
+ | |rpgdreamland_id=207 | ||
+ | |rpgdreamland_wbm= | ||
+ | |rpgdreamland_datum=12.06.2010 | ||
+ | |rpgdreamland_posts=16+ | ||
}} | }} | ||
'''Der Schilderich''' (* 1989; häufig unter seinem alten Nick '''Sorata''' bekannt) ist ein deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er ist seit der [[RPG Maker XP|RPG-Maker-XP]]-Ära aktiv und nutzt diesen bis heute als sein primäres Entwicklungswerkzeug. Bekannt ist er besonders für seine [[Charon]]-Spielereihe, an der er aktuell noch immer arbeitet. | '''Der Schilderich''' (* 1989; häufig unter seinem alten Nick '''Sorata''' bekannt) ist ein deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er ist seit der [[RPG Maker XP|RPG-Maker-XP]]-Ära aktiv und nutzt diesen bis heute als sein primäres Entwicklungswerkzeug. Bekannt ist er besonders für seine [[Charon]]-Spielereihe, an der er aktuell noch immer arbeitet. | ||
Zeile 39: | Zeile 46: | ||
Er stieß Ende 2006 zur Maker-Szene und war zunächst primär bei [[RPG-XP.net]] aktiv, gehörte aber später auch bei [[RPG-Studio]] und dem [[RPG-Atelier]] zur Stammnutzerschaft. | Er stieß Ende 2006 zur Maker-Szene und war zunächst primär bei [[RPG-XP.net]] aktiv, gehörte aber später auch bei [[RPG-Studio]] und dem [[RPG-Atelier]] zur Stammnutzerschaft. | ||
− | Nach einigen Demos im Vorjahr erschien 2008 sein Spiel [[Charon - Dawn of Hero]] als Version. Dieses ist neben [[Hybris]] von [[lucien3]] mit einer Spielzeit von 20 bis 30 Stunden bis heute eines der umfangreichsten fertiggestellten deutschsprachigen RMXP-Spiele überhaupt. Seitdem arbeitet er am Nachfolger [[Charon - Zhetan Chronicles]] (''Charon II''), ebenfalls auf RMXP-Basis. Von dem Spiel erschienen bis heute mehrere Demos, die letzte davon im | + | Nach einigen Demos im Vorjahr erschien 2008 sein Spiel [[Charon - Dawn of Hero]] als Version. Dieses ist neben [[Hybris]] von [[lucien3]] mit einer Spielzeit von 20 bis 30 Stunden bis heute eines der umfangreichsten fertiggestellten deutschsprachigen RMXP-Spiele überhaupt. Seitdem arbeitet er am Nachfolger [[Charon - Zhetan Chronicles]] (''Charon II''), ebenfalls auf RMXP-Basis. Von dem Spiel erschienen bis heute mehrere Demos, die letzte davon im September 2023. |
Unterstützend wirkte er auch [[Alexis Hiemis]]' Spiel [[Sanadorae - A dark winter tale]] mit, mit dem er auch in der Folgezeit kooperierte. | Unterstützend wirkte er auch [[Alexis Hiemis]]' Spiel [[Sanadorae - A dark winter tale]] mit, mit dem er auch in der Folgezeit kooperierte. | ||
− | 2012 wurde er Teil der von [[Iglerich|MajinSonic]] geleiteten Spieleschmiede [[Bloody Daggers]], der auch [[stardust]], [[Alexis Hiemis]] und einige andere angehörten. Charon II wurde daher zeitweise unter dem Namen des Teams weiterentwickelt. | + | 2012 wurde er Teil der von [[Iglerich|MajinSonic]] geleiteten [[Spieleschmiede]] [[Bloody Daggers]], der auch [[stardust]], [[Alexis Hiemis]] und einige andere angehörten. Charon II wurde daher zeitweise unter dem Namen des Teams weiterentwickelt. |
2013 stellte er gemeinsam mit Alexis Hiemis ein Konzept für das [[RPG Maker VX Ace|VXAce]]-Spiel [[Conception]] vor. Dieses erschien zwar nie, jedoch entstand daraus der Comic ''Ovum''. | 2013 stellte er gemeinsam mit Alexis Hiemis ein Konzept für das [[RPG Maker VX Ace|VXAce]]-Spiel [[Conception]] vor. Dieses erschien zwar nie, jedoch entstand daraus der Comic ''Ovum''. | ||
Das Bloody-Daggers-Team löste sich 2017 auf; anschließend gründete er mit Alexis Hiemis das neue Team ''FervorCraft''. | Das Bloody-Daggers-Team löste sich 2017 auf; anschließend gründete er mit Alexis Hiemis das neue Team ''FervorCraft''. | ||
+ | |||
+ | 2022 nahm er mit dem Kurzspiel [[Regeneratio Venae]] am "Indie Game Making Contest: Rebirth (2022)" - ein Contest der internationalen Maker-Community - teil und erreichte den 12. Platz von über 100 Teilnehmern. | ||
+ | |||
+ | 2023 wurde [[Charon - Zhetan Chronicles]] erstmals kommerziell veröffentlicht auf den Plattformen itch und Steam. | ||
== Spiele == | == Spiele == | ||
* [[Charon - Dawn of Hero]] (2006-2008) | * [[Charon - Dawn of Hero]] (2006-2008) | ||
* [[Charon - Zhetan Chronicles]] (2008-…) | * [[Charon - Zhetan Chronicles]] (2008-…) | ||
+ | * [[Regeneratio Venae]] (2022) | ||
== Links == | == Links == |
Aktuelle Version vom 25. April 2024, 12:29 Uhr
Der Schilderich (Sorata; sorata08; Sorata, der Schilderich) * 1989 Primär bekannt für |
---|
Primär aktiv bei | Atelier/MMX, RPG-XP.net, RPG-Studio | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RMArchiv-ID | 1089 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der Schilderich (* 1989; häufig unter seinem alten Nick Sorata bekannt) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er ist seit der RPG-Maker-XP-Ära aktiv und nutzt diesen bis heute als sein primäres Entwicklungswerkzeug. Bekannt ist er besonders für seine Charon-Spielereihe, an der er aktuell noch immer arbeitet.
Er stieß Ende 2006 zur Maker-Szene und war zunächst primär bei RPG-XP.net aktiv, gehörte aber später auch bei RPG-Studio und dem RPG-Atelier zur Stammnutzerschaft.
Nach einigen Demos im Vorjahr erschien 2008 sein Spiel Charon - Dawn of Hero als Version. Dieses ist neben Hybris von lucien3 mit einer Spielzeit von 20 bis 30 Stunden bis heute eines der umfangreichsten fertiggestellten deutschsprachigen RMXP-Spiele überhaupt. Seitdem arbeitet er am Nachfolger Charon - Zhetan Chronicles (Charon II), ebenfalls auf RMXP-Basis. Von dem Spiel erschienen bis heute mehrere Demos, die letzte davon im September 2023.
Unterstützend wirkte er auch Alexis Hiemis' Spiel Sanadorae - A dark winter tale mit, mit dem er auch in der Folgezeit kooperierte.
2012 wurde er Teil der von MajinSonic geleiteten Spieleschmiede Bloody Daggers, der auch stardust, Alexis Hiemis und einige andere angehörten. Charon II wurde daher zeitweise unter dem Namen des Teams weiterentwickelt.
2013 stellte er gemeinsam mit Alexis Hiemis ein Konzept für das VXAce-Spiel Conception vor. Dieses erschien zwar nie, jedoch entstand daraus der Comic Ovum.
Das Bloody-Daggers-Team löste sich 2017 auf; anschließend gründete er mit Alexis Hiemis das neue Team FervorCraft.
2022 nahm er mit dem Kurzspiel Regeneratio Venae am "Indie Game Making Contest: Rebirth (2022)" - ein Contest der internationalen Maker-Community - teil und erreichte den 12. Platz von über 100 Teilnehmern.
2023 wurde Charon - Zhetan Chronicles erstmals kommerziell veröffentlicht auf den Plattformen itch und Steam.
Spiele
- Charon - Dawn of Hero (2006-2008)
- Charon - Zhetan Chronicles (2008-…)
- Regeneratio Venae (2022)