RGSS*.dll
RGSS*.dll steht für die verschiedenen RGSS-Standard-Programmbibliotheken für mit dem RPG Maker XP, VX oder Ace erstellte Spiele. In ihnen befinden sich neben dem Ruby-Code für die Definitionen für Datenbankformate und die Grafikcache-Verwaltung, die in der jeweiligen Makerhilfe dokumentiert sind, auch kompilierte Programmteile, die nur mit Ruby verbunden sind und keinen offenen Quellcode besitzen, u.A. sind die Klassen für Bitmaps, Sprites und Fenster davon betroffen, um eine bessere Performance zu gewährleisten.
Das Muster des Dateinamens besteht aus der Abkürzung "RGSS", der Versionsnummer, in der sie zum ersten Mal zum Einsatz kam und in RPGXP/VX außerdem der Sprache, in RPGVXAce sind Japanisch und Englisch in der gleichen Datei integriert.
Versionsübersicht
XP | VX | Ace | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
0.90※ | RGSS090J | --- | --- | --- | ||
0.95※ | RGSS095J | |||||
1.00 | RGSS100J | --- | RGSS200J | RGSS200E | RGSS300 | |
1.01 | RGSS301 | |||||
1.02 | RGSS102J | RGSS102E | RGSS202J | RGSS202E | ||
1.03 | RGSS103J | --- | ||||
1.04 | RGSS104J | RGSS104E | --- | |||
1.05 |
※: Betrifft nur frühe Trial-Versionen.
RGSS3-XP
Es wurden von Fans bereits diverse Versuche unternommen, RGSS301.dll im RPG Maker XP zu verwenden, eine ganz perfekt funktionierende Lösung gibt es dafür jedoch nicht. An einem Spiel müssen große Anpassungen vorgenommen werden, bevor es funktioniert, außerdem kann es, davon abhängig, für welche Lösung man sich entscheidet, besonders auf dem Mapbildschirm entweder zu Unstimmigkeiten / Fehlern oder Performance-Einbrüchen kommen, da ein meist deutlich ineffizienterer Rewrite der Tilemap-Klasse genutzt werden muss, um RPGXP-Maps darzustellen. Da jedoch Ruby 1.9.2 bei Weitem schneller arbeitet als 1.8.1, kann so ein Umstieg als lohnend angesehen werden.