RPG Maker MV: Changelog
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Version vom 11. Januar 2023, 11:22 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | ||||||||||||||||||||||||
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1.6.3 | 1.6.2 | PF >> | 1.6.1 Fix | 1.5.2 Mac | 1.6.1 | << β | 1.5.2 β | 1.6.0 | 1.5.1 | 1.5.0 | 1.4.1 | 1.4.0 | 1.3.5 | CA >> | 1.3.4 | 1.3.3 | 1.3.2 | OSXR >> | OSX >> | KR >> | CJK >> | 1.3.1 | << β2 | << β1 | 1.3.0 | 1.2.0 | 1.1.0 | 1.0.1 | 1.0.0 |
1.6.3 (10. Dezember 2020)
Verändert
- Die japanische Version wurde angepasst, um weiterhin die direkte Einsendung auf Game Atsumaaru zu unterstützen
1.6.2 (4. Februar 2019)
Verändert
- Die japanische Version wurde vom geschlossenen "OPEN GAME CREATORS"-Dienst getrennt
1.6.1 PF (17. Oktober 2018)
Verändert
- Die französische Sprachdatei wurde aktualisiert
Plugins
- Foreground 1.0.1: Fehler beim Testaufruf per Event
- MenuSubMember 1.2.2: Funktion zum Anzeigen der Verfolger
- TinyGetInfoWnd 1.1.1: Verschiedene Voices für jeden Gegenstandstyp
- AltMenuScreen3 1.0.1: Mapnamen unten rechts anzeigen
1.6.1 Fix (22. August 2018)
Fixes (Editor)
- Das Hauptprogramm funktioniert nun OS-übergreifend auf dem Stand von 1.6.1
Material
- Laufgrafik zurückgesetzt: People2
- Die falsche People2-Version wurde in den DLC-Ordner verschoben
1.5.2 Mac (22. Juni 2018)
Verändert
- Die Mac-Version wurde auf den Stand von 1.5.2 β zurückgesetzt
1.6.1 (21. Juni 2018)
Verändert
- index.html und package.json müssen bei alten Spielen aktualisiert werden
Fixes (Editor)
- Mac: Tastenkürzel gefixt
- Mac: Tutorials gefixt
Fixes (Engine)
- Freeze beim Screenwechsel behoben
- Probleme mit encodeURI in eigenen Ordnern
Material
- Neue Parallax-Dateien ("parallax_Resource_Pack")
- Verbesserte Laufgrafiken: People2, !Chest
1.6.1 β (13. April 2018)
Verändert
- NW.js wurde auf 0.29 aktualisiert (JavaScript ES6, ES7, ES8)
- package.json und rpg_core.js müssen bei alten Spielen aktualisiert werden
Fixes (Engine)
- Probleme mit tief verschachtelten Schleifen
- InvalidStateError nachdem eine ME abgespielt wurde
1.5.2 β (28. Februar 2018)
Verändert
- Der Qt-Versionswechsel wurde rückgängig gemacht
- Der Versionswechsel von NW.js wurde rückgängig gemacht
- DevTool-Warnungen wurden entfernt
- Die Sprachdateien wurden aktualisiert
- Kampfhintergrund auf nichts setzen zeigt einen Hintergrund entsprechend der Umgebung an
Fixes (Editor)
- Dateianordnungsprobleme unter Windows
- Glitches in Erfahrungs- und Parameterkurven
- PluginManager-Crashes
Fixes (Engine)
- Flucht auf Skills und Items
- Event-Schleife abbrechen funktionierte nicht richtig
Material
- Fehlerhafte Pixel auf den Grafiken von 1.6.0
1.6.0 (21. Februar 2018)
Verändert
- MV-Tools starten in der Sprache des Hauptprogramms
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
- NW.js läuft nun stabiler (0.25.4)
Fixes (Editor)
- Mit einer neueren Version von Qt kompiliert, dadurch wurden einige Bugs automatisch behoben
- DevTool-Startwarnung behoben
Material
1.5.1 (7. September 2017)
Fixes (Editor)
- Variablenbereich ändern wurde gefixt
- SAKAN tauchte gelegentlich nicht im Menü auf
Fixes (Engine)
- Laufende BattleEvents haben den Rundenzähler blockiert
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
1.5.0 (8. Juni 2017)
Hinzugefügt
- Spezielle Version im Beta-Bereich von Steam, falls Whitescreens oder Slowdowns auftreten
- Funktion zum erneuten Versuchen, wenn Materialien nicht geladen werden können
- MasterVolume-API
- Suchfunktion für Plugins, Events und Maps
- CommunityCoreScript
- Verschiedene Variablentypen für Plugins
Fixes (Engine)
- CoreScript arbeitet speicherfreundlicher
- Farbänderungsprobleme auf PNGs ohne Alphakanal
- BGM hat sich beim Benutzen eines Fahrzeugs nicht ordentlich aktualisiert
- Videowiedergabe funktionierte nicht auf mobilen Endgeräten
- Schwarzes Gitter wurde in der mobilen Version gefixt
- Laufende ME hat den BGM-Wechsel blockiert
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
- PixiJS wurde auf 4.4 aktualisiert
1.4.1 (27. April 2017)
Fixes (Editor)
- Tutorialtexte wurden ausgebessert
- MacOS Sierra (10.12): Mapgitter-Einstellungen wurden nicht richtig gespeichert
- MacOS Sierra (10.12): SAKAN wurde nicht richtig vom Hauptprogramm erkannt
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- Die Sprachdateien wurden überarbeitet
1.4.0 (21. März 2017)
Hinzugefügt
- Jetzt auch verfügbar unter Ubuntu 14.04 und SteamOS 2.0 (64bit)
- Exportfunktion für Linux
- Tutorials-Eintrag im Hilfemenü (EN, JP)
- Neue Tools im Werkzeugemenü
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
Fixes (Engine)
- Diverse Ausbesserungen in rpg_objects.js
1.3.5 (14. Februar 2017)
Fixes (Editor)
- JSON-gespeicherte Charaktere im Generator aus Version 1.3.3 funktionieren wieder
- Mac-Entwicklung: Exportiertes Spiel funktioniert nun auch auf anderen Systemen
Fixes (Engine)
- OSX-Version: Verbesserte Titelleiste in der dunklen Programmoberfläche
- Android: Soundprobleme in neueren Chrome-Versionen
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
Material
- FG_clothing2_p08 für den Charaktergenerator konnte die Farbe nicht wechseln
1.3.4 CA (21. Dezember 2016)
Hinzugefügt
- Neue Sprachen auf Steam: Vereinfachtes Chinesisch, Arabisch
1.3.4 (24. November 2016)
Hinzugefügt (Editor)
- Bereich für Kinder im Charaktergenerator
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- Controller-Warnung nach einem Druck auf F5 entfernt
- bitmap.snap() arbeitet nun speicherfreundlicher
Fixes (Engine)
- Probleme mit Flucht-Skills behoben
- Variablen-Namen wurden beim Abbrechen/Verwerfen von Datenbankänderungen zurückgesetzt
- Skills wurden nach dem Lernen entfernt
1.3.3 (21. Oktober 2016)
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
Hinzugefügt (Editor)
- Der Charaktergenerator kann nun Charaktere als JSON-Datei öffnen und speichern
1.3.2 (20. Oktober 2016)
Hinzugefügt (Engine)
- Unterstützung für DirectInput-Gamepads (funktioniert nicht mit jedem)
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
- Charaktergenerator: IDs müssen nicht mehr aufeinanderfolgend sein
Fixes (Engine)
- Skillabfrage in Events hat Probleme bereitet
- Diverse Fixes für Crashes auf mobilen Endgeräten
- Scrolltext-Eventbefehl wurde verbessert
- Seltsame Tile-Skalierungen (PixiJS)
- "Resolution is not defined" (PixiJS)
- WebGL-Blending: Overlay funktionierte bei einigen Features nicht
- Damage-Popup beim Reflektieren bestimmter Skills korrigiert
- Fehlerhafte TilingSprite-Skalierung ausgebessert
- Maßnahme gegen negative Werte im Angriffszustand
Plugins
- Änderungen an Kadokawa-Plugins, damit ihre Dateien nicht von der Aufräumfunktion gelöscht werden
- Neue Plugins: BattleVoice, Foreground, TinyGetInfoWnd
1.3.1 OSXR (29. September 2016)
Fixes (Editor)
- Ein unfertiges Feature befand sich versehentlich in der Mac-Version
1.3.1 OSX (27. September 2016)
Fixes (Editor)
- 1.3.1 KR ist jetzt auch für die Mac-Version verfügbar
1.3.1 KR (26. September 2016)
Fixes (Editor)
- Die koreanische Übersetzung wurde aktualisiert
1.3.1 CJK (8. September 2016)
Hinzugefügt (Editor)
- Neue Sprachen auf Steam: Japanisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch
1.3.1 (18. August 2016)
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
Material
- Loops in den komprimierten BGS-Dateien korrigiert
1.3.1 β2 (16. August 2016)
Verändert
- Erneutes Update für PixiJS
Fixes (Engine)
- Weiterer Fix für "WEBGL: INVALID_VALUE"
- Farben-Bug beim Teleportierübergang
- Farben-Bug beim Eventblitzen
- Gelbe Outlines von durchlässigen Tiles entfernt
Plugins
- FpsSyncOption wurde hinzugefügt, um Framesynchronisation bei Bedarf auszuschalten
1.3.1 β1 (12. August 2016)
Verändert
- Der pixi4-GarbageCollector wurde aktiviert
Fixes (Engine)
- Flackerndes Scrollen wurde behoben (WegGL)
- Es traten Fehler beim Tilesetwechsel auf
- "WEBGL: INVALID_VALUE" wurde behoben
- Schwarze Linien unter Android
- Fehlerhafte BGS-Loops
- Verschlüsselungsfehler ausgebessert
Plugins
- NoAutoShadow wurde verbessert
- Splashscreen-Plugin wurde verbessert
1.3.0 (10. August 2016)
Hinzugefügt (Editor)
- Steam Workshop (Steam-Version)
- Einfache Verschlüsselung für Grafiken und Audiomaterial
- Einstellung für andere Handhabung von Dropdown-Boxen
- Funktionen zum Kopieren von Eventcode als Text oder HTML
Hinzugefügt (Engine)
- ShaderTilemap wurde implementiert (pixi4)
Verändert
- index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
Fixes (Engine)
- Grafikspeicherlecks sind gestopft (pixi4), _image anstatt _canvas für Tilemap in Bitmap.bltImage gibt einen enormen Performance-Boost
Material
- Zusätzliche Vorlage-Datenbank für Fantasy-Setting: NewData_FantasyEN, NewData_FantasyJP
Plugins
- Plugin für Splashscreens wurde eingefügt (standardmäßig aktiviert)
- Plugin "ConfigureRootElements für Elemente-Einstellungen in der Webversion
1.2.0 (21. April 2016)
Hinzugefügt (Editor)
- DPI-Skalierung unter Windows
- Aktualisieren-Button im PluginManager
- Map-Zoomfunktion mit STRG+Mausrad
- DLC-Button im MaterialManager der Steam-Version
- Zweites aktivierbares Map-Gitter (bekannt aus RPGXP, VX und Ace)
- Einstellungen für Weiße und schwarze Programmoberfläche mit hohem Kontrast
Verändert
- Das allererste Tile in Tileset-Block B ist immer auf Über Spielfigur (☆) eingestellt
- Der Eventbefehl zum Rotieren von Pictures nimmt nun auch negative Werte entgegen
Fixes (Editor)
- Tooltips erschienen nicht auf dem richtigen Bildschirm, wenn mehrere angeschlossen sind
- Fehler bei Kopieren und Einfügen während der IME aktiv ist
- Der MaterialManager hat Dateien desselben Namens nicht ersetzt
Fixes (Engine)
- Animationen, die das Ziel verstecken sollen, verhielten sich falsch
- Gestopfte Speicherlecks bei TilingSprite
Material
- Eines der Faces von People3 wurde ausgebessert
- Loopdaten in diversen BGMs ausgebessert: 03_Battle_Against_the_Demon, 03_Fountain_of_Solace, 03_Otherworldly_Corridor, 03_Party_at_the_Royal_Palace, Field2, Town3
1.1.0 (3. März 2016)
Hinzugefügt (Editor)
- Zwiebelhaut-Funktion im Animations-Editor
- Schnellzugriff auf die Plugin-Hilfe von überall aus
- Levelübernahme-Einstellung im Befehl für Heldenklassenwechsel
- Schnellzugriff auf das IconSet im Nachrichteneingabefeld und bei Plugin-Parametern
- Sicherheitsabfrage beim Abbrechen (Eventeditor, Datenbank, PluginManager)
- Der klassische MaterialManager
- Anfang- und Ende-Button zum Eventseitenblättern
- Neues Werkzeug zum Entfernen mutmaßlich ungenutzter Materialien
- Neue Bauteile im Charaktergenerator
Verändert
- Die Materialien wurden stärker komprimiert
Plugins
- Neue Plugins in der Grundausstattung: Slotmachine, TouchUI, Gachabook, Gacha, NovelMessage
Fixes (Editor)
- Das Übernehmen des vorherigen Frames in einer Animation hat Probleme bereitet
- Änderungen an Bewegungsrouten wurden trotz Abbrechen gespeichert
- Änderungen im PluginManager wurden gespeichert, wenn er über den Schließbutton der Titelleiste beendet wurde
- Behobene Scrollbar-Anzeige, wenn Massentext im Nachrichteneingabefenster aktiviert ist
- Index im ImageSelector wurde korrigiert
- Die Datenbank hat einige Änderungen wie neu hinzugefügte Ausrüstungs-Typen nicht sofort erkannt
Fixes (Engine)
- Fehler beim Parallax-Wechsel
- Es gab eine Verzerrung von Faces beim Ändern der Spielauflösung
- Das Spiel ist im Kampf gecrasht, wenn eine Schadensformel leer war
- Bugs in der FPS-Überwachung wurden behoben
- Addieren/Linear abwedeln, Multiplizieren und Negativ multiplizieren in WebGL ausgebessert (PixiJS)
- Bei einer gescheiterten Flucht wurden Zustände von Helden entfernt, die bei Kampfende verschwinden würden
- Fehler beim Überschreiben eines Spielstandes löschen diesen nun nicht mehr
- Auf Kampfautomatik eingestellte Helden waren nur damit beschäftigt, den Gruppenanführer zu heilen
- Die Befehlsmerker-Funktion erinnerte sich nicht an den richtigen Skill
- Das Verhalten von AutoTiles wich von RPGVXAce ab
- Darstellung der Abwehrhaltung von Sideview-Helden wurde gefixt
1.0.1 (27. Oktober 2015)
Fixes (Editor)
- Probleme mit Komma (",") als Dezimaltrennzeichen in einigen Sprachen wurden behoben
- Checkboxen haben gelegentlich keinen Haken angezeigt, obwohl sie im bestätigten Zustand waren
- Beim Bearbeiten konnten Maps plötzlich 0×0 Felder umfassen
Fixes (Engine)
- Slowdowns wurden durch eine neue Rendermethode für Wasser-AutoTiles minimiert
- Events bewegten sich nicht korrekt, wenn die Frequenz auf 5 gestellt war
- Erfahrungseinstellungen bei Klassen führten zu einem Bug
Plugins
- Die Hilfe von MenuSubMember wurde übersetzt
1.0.0 (23. Oktober 2015)
Release
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)