RPG Maker MV: Changelog

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Version vom 11. Januar 2023, 11:22 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
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2020 2019 2018 2017 2016 2015
1.6.3 1.6.2 PF >> 1.6.1 Fix 1.5.2 Mac 1.6.1 << β 1.5.2 β 1.6.0 1.5.1 1.5.0 1.4.1 1.4.0 1.3.5 CA >> 1.3.4 1.3.3 1.3.2 OSXR >> OSX >> KR >> CJK >> 1.3.1 << β2 << β1 1.3.0 1.2.0 1.1.0 1.0.1 1.0.0

1.6.3 (10. Dezember 2020)

Verändert

  • Die japanische Version wurde angepasst, um weiterhin die direkte Einsendung auf Game Atsumaaru zu unterstützen

1.6.2 (4. Februar 2019)

Verändert

  • Die japanische Version wurde vom geschlossenen "OPEN GAME CREATORS"-Dienst getrennt

1.6.1 PF (17. Oktober 2018)

Verändert

  • Die französische Sprachdatei wurde aktualisiert

Plugins

  • Foreground 1.0.1: Fehler beim Testaufruf per Event
  • MenuSubMember 1.2.2: Funktion zum Anzeigen der Verfolger
  • TinyGetInfoWnd 1.1.1: Verschiedene Voices für jeden Gegenstandstyp
  • AltMenuScreen3 1.0.1: Mapnamen unten rechts anzeigen

1.6.1 Fix (22. August 2018)

Fixes (Editor)

  • Das Hauptprogramm funktioniert nun OS-übergreifend auf dem Stand von 1.6.1

Material

  • Laufgrafik zurückgesetzt: People2
  • Die falsche People2-Version wurde in den DLC-Ordner verschoben

1.5.2 Mac (22. Juni 2018)

Verändert

  • Die Mac-Version wurde auf den Stand von 1.5.2 β zurückgesetzt

1.6.1 (21. Juni 2018)

Verändert

  • index.html und package.json müssen bei alten Spielen aktualisiert werden

Fixes (Editor)

  • Mac: Tastenkürzel gefixt
  • Mac: Tutorials gefixt

Fixes (Engine)

  • Freeze beim Screenwechsel behoben
  • Probleme mit encodeURI in eigenen Ordnern

Material

  • Neue Parallax-Dateien ("parallax_Resource_Pack")
  • Verbesserte Laufgrafiken: People2, !Chest

1.6.1 β (13. April 2018)

Verändert

  • NW.js wurde auf 0.29 aktualisiert (JavaScript ES6, ES7, ES8)
  • package.json und rpg_core.js müssen bei alten Spielen aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Probleme mit tief verschachtelten Schleifen
  • InvalidStateError nachdem eine ME abgespielt wurde

1.5.2 β (28. Februar 2018)

Verändert

  • Der Qt-Versionswechsel wurde rückgängig gemacht
  • Der Versionswechsel von NW.js wurde rückgängig gemacht
  • DevTool-Warnungen wurden entfernt
  • Die Sprachdateien wurden aktualisiert
  • Kampfhintergrund auf nichts setzen zeigt einen Hintergrund entsprechend der Umgebung an

Fixes (Editor)

Fixes (Engine)

  • Flucht auf Skills und Items
  • Event-Schleife abbrechen funktionierte nicht richtig

Material

  • Fehlerhafte Pixel auf den Grafiken von 1.6.0

1.6.0 (21. Februar 2018)

Verändert

  • MV-Tools starten in der Sprache des Hauptprogramms
  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
  • NW.js läuft nun stabiler (0.25.4)

Fixes (Editor)

  • Mit einer neueren Version von Qt kompiliert, dadurch wurden einige Bugs automatisch behoben
  • DevTool-Startwarnung behoben

Material

  • Ein Face von People1 wurde ausgebessert
  • Verbesserungen an Tilesets: Inside_B, Dungeon_B, Outside_C

1.5.1 (7. September 2017)

Fixes (Editor)

  • Variablenbereich ändern wurde gefixt
  • SAKAN tauchte gelegentlich nicht im Menü auf

Fixes (Engine)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden

1.5.0 (8. Juni 2017)

Hinzugefügt

  • Spezielle Version im Beta-Bereich von Steam, falls Whitescreens oder Slowdowns auftreten
  • Funktion zum erneuten Versuchen, wenn Materialien nicht geladen werden können
  • MasterVolume-API
  • Suchfunktion für Plugins, Events und Maps
  • CommunityCoreScript
  • Verschiedene Variablentypen für Plugins

Fixes (Engine)

  • CoreScript arbeitet speicherfreundlicher
  • Farbänderungsprobleme auf PNGs ohne Alphakanal
  • BGM hat sich beim Benutzen eines Fahrzeugs nicht ordentlich aktualisiert
  • Videowiedergabe funktionierte nicht auf mobilen Endgeräten
  • Schwarzes Gitter wurde in der mobilen Version gefixt
  • Laufende ME hat den BGM-Wechsel blockiert

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • gamefont.css muss möglicherweise aktualisiert werden
  • PixiJS wurde auf 4.4 aktualisiert

1.4.1 (27. April 2017)

Fixes (Editor)

  • Tutorialtexte wurden ausgebessert
  • MacOS Sierra (10.12): Mapgitter-Einstellungen wurden nicht richtig gespeichert
  • MacOS Sierra (10.12): SAKAN wurde nicht richtig vom Hauptprogramm erkannt

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Die Sprachdateien wurden überarbeitet

1.4.0 (21. März 2017)

Hinzugefügt

  • Jetzt auch verfügbar unter Ubuntu 14.04 und SteamOS 2.0 (64bit)
  • Exportfunktion für Linux
  • Tutorials-Eintrag im Hilfemenü (EN, JP)
  • Neue Tools im Werkzeugemenü

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Diverse Ausbesserungen in rpg_objects.js

1.3.5 (14. Februar 2017)

Fixes (Editor)

  • JSON-gespeicherte Charaktere im Generator aus Version 1.3.3 funktionieren wieder
  • Mac-Entwicklung: Exportiertes Spiel funktioniert nun auch auf anderen Systemen

Fixes (Engine)

  • OSX-Version: Verbesserte Titelleiste in der dunklen Programmoberfläche
  • Android: Soundprobleme in neueren Chrome-Versionen

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Material

  • FG_clothing2_p08 für den Charaktergenerator konnte die Farbe nicht wechseln

1.3.4 CA (21. Dezember 2016)

Hinzugefügt

  • Neue Sprachen auf Steam: Vereinfachtes Chinesisch, Arabisch

1.3.4 (24. November 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Bereich für Kinder im Charaktergenerator

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Controller-Warnung nach einem Druck auf F5 entfernt
  • bitmap.snap() arbeitet nun speicherfreundlicher

Fixes (Engine)

  • Probleme mit Flucht-Skills behoben
  • Variablen-Namen wurden beim Abbrechen/Verwerfen von Datenbankänderungen zurückgesetzt
  • Skills wurden nach dem Lernen entfernt

1.3.3 (21. Oktober 2016)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Hinzugefügt (Editor)

  • Der Charaktergenerator kann nun Charaktere als JSON-Datei öffnen und speichern

1.3.2 (20. Oktober 2016)

Hinzugefügt (Engine)

  • Unterstützung für DirectInput-Gamepads (funktioniert nicht mit jedem)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden
  • Charaktergenerator: IDs müssen nicht mehr aufeinanderfolgend sein

Fixes (Engine)

  • Skillabfrage in Events hat Probleme bereitet
  • Diverse Fixes für Crashes auf mobilen Endgeräten
  • Scrolltext-Eventbefehl wurde verbessert
  • Seltsame Tile-Skalierungen (PixiJS)
  • "Resolution is not defined" (PixiJS)
  • WebGL-Blending: Overlay funktionierte bei einigen Features nicht
  • Damage-Popup beim Reflektieren bestimmter Skills korrigiert
  • Fehlerhafte TilingSprite-Skalierung ausgebessert
  • Maßnahme gegen negative Werte im Angriffszustand

Plugins

  • Änderungen an Kadokawa-Plugins, damit ihre Dateien nicht von der Aufräumfunktion gelöscht werden
  • Neue Plugins: BattleVoice, Foreground, TinyGetInfoWnd

1.3.1 OSXR (29. September 2016)

Fixes (Editor)

  • Ein unfertiges Feature befand sich versehentlich in der Mac-Version

1.3.1 OSX (27. September 2016)

Fixes (Editor)

  • 1.3.1 KR ist jetzt auch für die Mac-Version verfügbar

1.3.1 KR (26. September 2016)

Fixes (Editor)

  • Die koreanische Übersetzung wurde aktualisiert

1.3.1 CJK (8. September 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Neue Sprachen auf Steam: Japanisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch

1.3.1 (18. August 2016)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Material

  • Loops in den komprimierten BGS-Dateien korrigiert

1.3.1 β2 (16. August 2016)

Verändert

  • Erneutes Update für PixiJS

Fixes (Engine)

  • Weiterer Fix für "WEBGL: INVALID_VALUE"
  • Farben-Bug beim Teleportierübergang
  • Farben-Bug beim Eventblitzen
  • Gelbe Outlines von durchlässigen Tiles entfernt

Plugins

  • FpsSyncOption wurde hinzugefügt, um Framesynchronisation bei Bedarf auszuschalten

1.3.1 β1 (12. August 2016)

Verändert

  • Der pixi4-GarbageCollector wurde aktiviert

Fixes (Engine)

  • Flackerndes Scrollen wurde behoben (WegGL)
  • Es traten Fehler beim Tilesetwechsel auf
  • "WEBGL: INVALID_VALUE" wurde behoben
  • Schwarze Linien unter Android
  • Fehlerhafte BGS-Loops
  • Verschlüsselungsfehler ausgebessert

Plugins

  • NoAutoShadow wurde verbessert
  • Splashscreen-Plugin wurde verbessert

1.3.0 (10. August 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Steam Workshop (Steam-Version)
  • Einfache Verschlüsselung für Grafiken und Audiomaterial
  • Einstellung für andere Handhabung von Dropdown-Boxen
  • Funktionen zum Kopieren von Eventcode als Text oder HTML

Hinzugefügt (Engine)

  • ShaderTilemap wurde implementiert (pixi4)

Verändert

  • index.html muss möglicherweise aktualisiert werden

Fixes (Engine)

  • Grafikspeicherlecks sind gestopft (pixi4), _image anstatt _canvas für Tilemap in Bitmap.bltImage gibt einen enormen Performance-Boost

Material

  • Zusätzliche Vorlage-Datenbank für Fantasy-Setting: NewData_FantasyEN, NewData_FantasyJP

Plugins

  • Plugin für Splashscreens wurde eingefügt (standardmäßig aktiviert)
  • Plugin "ConfigureRootElements für Elemente-Einstellungen in der Webversion

1.2.0 (21. April 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • DPI-Skalierung unter Windows
  • Aktualisieren-Button im PluginManager
  • Map-Zoomfunktion mit STRG+Mausrad
  • DLC-Button im MaterialManager der Steam-Version
  • Zweites aktivierbares Map-Gitter (bekannt aus RPGXP, VX und Ace)
  • Einstellungen für Weiße und schwarze Programmoberfläche mit hohem Kontrast

Verändert

  • Das allererste Tile in Tileset-Block B ist immer auf Über Spielfigur (☆) eingestellt
  • Der Eventbefehl zum Rotieren von Pictures nimmt nun auch negative Werte entgegen

Fixes (Editor)

  • Tooltips erschienen nicht auf dem richtigen Bildschirm, wenn mehrere angeschlossen sind
  • Fehler bei Kopieren und Einfügen während der IME aktiv ist
  • Der MaterialManager hat Dateien desselben Namens nicht ersetzt

Fixes (Engine)

  • Animationen, die das Ziel verstecken sollen, verhielten sich falsch
  • Gestopfte Speicherlecks bei TilingSprite

Material

  • Eines der Faces von People3 wurde ausgebessert
  • Loopdaten in diversen BGMs ausgebessert: 03_Battle_Against_the_Demon, 03_Fountain_of_Solace, 03_Otherworldly_Corridor, 03_Party_at_the_Royal_Palace, Field2, Town3

1.1.0 (3. März 2016)

Hinzugefügt (Editor)

  • Zwiebelhaut-Funktion im Animations-Editor
  • Schnellzugriff auf die Plugin-Hilfe von überall aus
  • Levelübernahme-Einstellung im Befehl für Heldenklassenwechsel
  • Schnellzugriff auf das IconSet im Nachrichteneingabefeld und bei Plugin-Parametern
  • Sicherheitsabfrage beim Abbrechen (Eventeditor, Datenbank, PluginManager)
  • Der klassische MaterialManager
  • Anfang- und Ende-Button zum Eventseitenblättern
  • Neues Werkzeug zum Entfernen mutmaßlich ungenutzter Materialien
  • Neue Bauteile im Charaktergenerator

Verändert

  • Die Materialien wurden stärker komprimiert

Plugins

  • Neue Plugins in der Grundausstattung: Slotmachine, TouchUI, Gachabook, Gacha, NovelMessage

Fixes (Editor)

  • Das Übernehmen des vorherigen Frames in einer Animation hat Probleme bereitet
  • Änderungen an Bewegungsrouten wurden trotz Abbrechen gespeichert
  • Änderungen im PluginManager wurden gespeichert, wenn er über den Schließbutton der Titelleiste beendet wurde
  • Behobene Scrollbar-Anzeige, wenn Massentext im Nachrichteneingabefenster aktiviert ist
  • Index im ImageSelector wurde korrigiert
  • Die Datenbank hat einige Änderungen wie neu hinzugefügte Ausrüstungs-Typen nicht sofort erkannt

Fixes (Engine)

  • Fehler beim Parallax-Wechsel
  • Es gab eine Verzerrung von Faces beim Ändern der Spielauflösung
  • Das Spiel ist im Kampf gecrasht, wenn eine Schadensformel leer war
  • Bugs in der FPS-Überwachung wurden behoben
  • Addieren/Linear abwedeln, Multiplizieren und Negativ multiplizieren in WebGL ausgebessert (PixiJS)
  • Bei einer gescheiterten Flucht wurden Zustände von Helden entfernt, die bei Kampfende verschwinden würden
  • Fehler beim Überschreiben eines Spielstandes löschen diesen nun nicht mehr
  • Auf Kampfautomatik eingestellte Helden waren nur damit beschäftigt, den Gruppenanführer zu heilen
  • Die Befehlsmerker-Funktion erinnerte sich nicht an den richtigen Skill
  • Das Verhalten von AutoTiles wich von RPGVXAce ab
  • Darstellung der Abwehrhaltung von Sideview-Helden wurde gefixt

1.0.1 (27. Oktober 2015)

Fixes (Editor)

  • Probleme mit Komma (",") als Dezimaltrennzeichen in einigen Sprachen wurden behoben
  • Checkboxen haben gelegentlich keinen Haken angezeigt, obwohl sie im bestätigten Zustand waren
  • Beim Bearbeiten konnten Maps plötzlich 0×0 Felder umfassen

Fixes (Engine)

  • Slowdowns wurden durch eine neue Rendermethode für Wasser-AutoTiles minimiert
  • Events bewegten sich nicht korrekt, wenn die Frequenz auf 5 gestellt war
  • Erfahrungseinstellungen bei Klassen führten zu einem Bug

Plugins

  • Die Hilfe von MenuSubMember wurde übersetzt

1.0.0 (23. Oktober 2015)

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