Wakanda
Wakanda |
---|
Genre | Adventure |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2008 |
Entwickelt von | Evilshenlong Super17 |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Spielzeit | ~2 Stunden |
RMArchiv-ID | 1218 |
EasyRPG-Status | Durchspielbar |
Status | Fertiggestellt |
Wakanda ist ein RPG-Maker-2000-Adventure, das von Evilshenlong und Super17 gemeinsam für den RTP-Contest 2008 im RPG-Atelier erstellt wurde und den ersten Platz belegte. Obwohl Wakandas Spiellänge stark von der Geschwindigkeit, mit der Rätsel und Kämpfe bewältigt werden, abhängt, sollte ein Durchlauf innerhalb von rund zwei Stunden möglich sein.
Es ist die erste bekannte Vollversion der beiden Entwickler, die zusammen auch an ihrem langjährigen Projekt Earthcraft arbeiteten.
Die Handlung dreht sich um den Dämonen Xaphan, der es gewohnt ist, die Menschen in seiner Umgebung zu tyrannisieren. Als ihm sein Artefaktschwert gestohlen wurde, verlor er allerdings einen Großteil seiner Kräfte. Um ihm dabei zu helfen, das Schwert wiederzuerlangen, schickt er die Hexe Leila auf die Reise.
Über das Spiel
Als Teil des RTP-Contests nutzt Wakanda ausschließlich Dateien des Don-Miguel-RTPs des RPG Maker 2000. Die einzige Ausnahme ist eine editierte ChipSet-Datei von Dhan, die Klippen und eine rot-orangene Farbvariante des Standardbaums und -Busches hinzufügt und für den Contest freigeben wurde.
Spielaufbau
Das Spiel teilt sich in einen von Dialogen und Laufpassagen dominierten Abschnitt und einen von action- und rätselorientierten geprägten Dungeon-Part ein.
Während der erste Teil des Spiels vorwiegend von Unterhaltungen mit NPCs geprägt ist, ändert sich das Spiel nach dem ersten Viertel deutlich. Mit dem Betreten des Mausoleums von Boel geht es vor allem um das Lösen von Rätseln im Stil von The Legend of Zelda und Lufia. Im Vergleich zu anderen vergleichbaren RPG-Maker-Spielen und im Angesicht der Spiellänge gibt es dabei eine überdurchschnittlich große Breite an unterschiedlichen Rätselraum-Designs.
Das Spiel beinhaltet zwei aufwendig geskriptete Bosskämpfe, die in Echtzeit ausgetragen werden und mit mehreren Phasen aufwarten. Den größten Teil des Spiels verbringt man im ersten großen Dungeon.
Charaktere
Name | Beschreibung |
---|---|
Xaphan | Der Dämonenteufel, der die Menschen im Umland beutelt. Im Moment steht ihm allerdings ein Großteil seiner Macht durch das Abhandenkommen seines Schwerts nicht zur Verfügung. |
Leila | Eine Hexe, die sich in ihrem Eifer, den Dämonen zu dienen, sofort bereitwillig aufmacht, um Xaphan wieder zu alter Stärke zu verhelfen. |
Adramelech | Ein dämonischer Unterling Xaphans, der in einem alten Buch auf eine Lösung zum Auffinden und Aufladen der Elementringe stößt. Genießt das Foltern seiner Gefangenen. |
Viri Fortis | Ein Mensch, der es geschafft hat, Xaphan herauszufordern und ihm dabei sein Schwert Tuburcinor zu stehlen. |
Handlung
Xaphan, ein Dämon, der es sich zur Aufgabe macht, Menschen zu quälen, ist auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine vollen magischen Kräfte wiederzuerlangen. Dazu muss er sein gestohlenes Schwert Tuburcinor, das die Menschen vor ihm versteckt halten, zurückerhalten. Um das magische Versteck zu finden, sind die sechs Ringe der Elemente notwendig, von denen Xaphan auch bereits fünf in seinen Besitz gebracht hat.
Da Dämonen das Siegel des letzten Rings allerdíngs nicht brechen können, muss Xaphan, einen Menschen damit beauftragen, es an seiner Stelle zu tun. Nachdem einer seiner Unterlinge ihn darüber unterrichtet, dass es in der Menschenwelt Hexen gibt, die Dämonen verehren, macht er sich auf den Weg, eine aus dem Umland für seine Aufgabe zu rekrutieren. Die Hexe Leila erklärt sich freudig bereit, Xaphans Wunsch zu erfüllen und macht sich alleine auf die Reise durch die Menschenwelt, um den letzten magischen Ring zu finden und die Ringe wieder aufzuladen.
Contestbewertung
Bei der Auswertung erreichte Wakanda den ersten Platz unter den fünf Abgaben. Die Bewertung wurde von Dhan, ~Jack~, FlareShard und P-Games durchgeführt.
In ihren Texten wurde die Kreativität bei der Umsetzung und das abwechslungsreiche Design der Rätsel - gerade angesichts der RTP-Einschränkungen - hervorgehoben. Während die Story unterschiedliche Reaktionen bei den Juroren hervorrief, wurde das Mapping von mehreren Seiten gelobt.
Die Bewertungen kritisieren allerdings den hohen Schwierigkeitsgrad - vor allem während der Bosskämpfe. Ein Mangel an Hinweisen bei bestimmten Spielstellen, die dem Spieler dabei helfen könnten, im Spiel weiterzukommen, wurde ebenfalls negativ angemerkt.