Sonnenschauer
Sonnenschauer |
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Genre | Klassisches Rollenspiel Comedy / Parodie |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | 1.02 |
Veröffentlichung | Ende 2008 |
Entwickelt von | Kelven |
Erstellt mit | RPG Maker 2003 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2003 (1.0.8.0_1.0.8.0/1.08) |
Spielzeit | ~15 Stunden |
RPG-Atelier-ID | 623 |
RMArchiv-ID | 429 |
Herunterladen | via RMArchiv |
Status | Fertiggestellt |
Sonnenschauer ist ein 2008 erschienenes RPG-Maker-2003-Spiel des Entwicklers Kelven. Es handelt sich um eine komplette Parodie des Rollenspiel-Genres und RPG-Maker-Rollenspielen im Speziellen, wobei es selbst ein sehr langes RPG mit klassischen Elementen wie eigenen Kampfsystemen, Dungeons, einer wachsenden Party, einer bunten Fantasy-Welt und einer Heldin mit hehren Ambitionen darstellt.
Im RPG-Atelier gewann das Spiel den dritten Platz bei der Nutzerwahl zum Spiel des Jahres.
Über das Spiel
In Sonnenschauer begleitet man die junge Caitlin, welche von ihrer männerdominierten und frauenverlachenden Heldengesellschaft die Nase voll hat und deswegen unter Spott und Gelächter auszieht, um selbst Heldin zu werden. Dabei trifft sie nach und nach auf weitere Mitstreiter, welche ebenso wie sie klassische Stereotypen respektive RPG-Klischees in grotesker Überzeichnung darstellen und für viele humorvolle Zwischensequenzen sorgen.
Das Spiel setzt sich daraus zusammen, dass man abwechselnd humorvolle und parodische Sequenzen und klassische Dungeons wie Berge oder Höhlen erlebt, in denen verschiedenste Minispiele sowie Kämpfe mit Caitlin zu absolvieren sind. Dabei zeichnet sich der Humor von Sonnenschauer durch eine absurde Slapstick-Note sowie die maximale Übertreibung althergebrachter Klischees und Tropes aus. Erwähnenswert ist außerdem, dass die Welt von Kelven in zahlreichen Farben gestaltet wurde und sehr abwechslungsreich daherkommt, so dass blaue Wälder ebenso wie weiße Wolkentäler keine Seltenheit sind. Hinzu kommen aufwändige Sequenzen im Stile seiner älteren Spiele.
Es gibt zwei Kampfsysteme im Spiel. In der ersten Hälfte müssen Caitlin und ihr Gegner ein langes Spielbrett mit Feldern verschiedener Funktion bis zum Schluss abgehen und sich dabei gegenseitig angreifen oder behindern. In der zweiten Hälfte wird dieses Spielbrett deutlich erweitert, so dass es an Komplexität und Abwechslung hinzugewinnt.
Charaktere
Name | Beschreibung |
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Caitlin | Caitlin ist eine gutherzige und hilfsbereite junge Frau, die auf ihrer Reise jedoch schnell aufgrund der spöttischen und grotesk-albernen Natur ihrer Umwelt mürrischer und zynischer wird, womit ihre Reaktionen oft die des Spielers widerspiegeln. Sie harmoniert nicht mit jedem ihrer Gruppenmitglieder, ist mitunter sogar permanent genervt von ihnen, lässt sie aber dennoch bis zum Ende bei sich bleiben. Ihr Ziel, eine Heldin zu werden, verfolgt sie stringent und mitunter unheldenhaften Ausbrüchen der Gewaltbereitschaft, was oft humorvoll kommentiert wird. Auch mit ihrer im Kern noch vorhandenen Weiblichkeit, welche sie selbst leugnet, wird gespielt. Erwähnenswert ist ihre sofortige und nachhaltige Zuneigung zu ihrer Begleiterin Meara bishin zu romantischen Avancen, was möglicherweise die Parodie einer vor allem auf Fanservice basierenden Romanze zweier weiblicher Charaktere in vor allem japanischen Medien darstellt. |
Ailean | Der kompromisslos-ehrliche Barde ist ein Schürzenjäger und Egoist, und tritt innerhalb des Spiels als eine Art Erzähler und Meta-Kommentator auf. Seine ambivalenten Lobpreisungen vor allem in Bezug auf Caitlin bringen ihn ein ums andere Mal in die Nähe eines gewaltvollen Todes. |
Meara | Die schüchterne, unsichere und niedliche Schwarzmagierin ist tollpatschig und stellt Caitlins gutes Gewissen dar, wohingegen sie mit ihren Avancen recht unbeholfen umgeht. Gegensätzlich zu ihrem reinen Wesen hegt sie ein großes Interesse am Morbiden, an Monstern und sinistren Dingen. Ihr steter Begleiter ist eine Spinne in ihrem Hut. |
Nai | Der junge Mann möchte im Leben nichts weiter als sich Selbiges zu nehmen. Als Caitlin ihn bei ihrem ersten Aufeinandertreffen davon abhält, schwört sie ihm, ihn auf alle Ewigkeit am Leben zu erhalten, sehr zu seinem Leidwesen. Fortan kommentiert er das Geschehen auf eine vorrangig nihilistische Art und Weise und schafft Komik durch seine stetigen Versuche, sich doch noch irgendwie umzubringen. |
Shaya | Die von Meara ausversehen heraufbeschworene Dämonin ist zynisch, sadistisch und interessiert sich nicht sonderlich für Caitlins Belange oder die Probleme anderer Menschen. Sie harmoniert dabei immer wieder mit Nai, wobei selbst sie von seiner vollkommenen Abgeschlagenheit schließlich genervt ist. |
Der nicht ganz so dunkle Fürst Lywel | Er tritt als zentraler Antagonist des dunklen Reiches auf, der jedoch weder bösartig ist, noch an den großen Konflikt zwischen Gut und Böse glaubt. |
Sefiross | Lywels Leibwächter, welcher aussieht wie der Final Fantasy-Charakter Sephiroth, allerdings äußerst infantil und naiv daherkommt. |
Bilder
Trivia
- Es gibt im Spiel einen parodischen Nebencharakter, der aussieht wie das RTP-Maskottchen Alex, und welcher einen perfekten Helden-Konkurrenten von Caitlin darstellt, den diese abgrundtief hasst.
- Trotz der parodischen Note, auch bezogen auf deplatzierte Rätsel in RPGs, kommen abermals mehrere knifflige Schieberätsel zum Einsatz, neben vielen anderen Hindernissen.
Links
- Vorstellung im RPG-Atelier
- Vorstellung im RPG-Maker-Quartier
- Playlist zum LetsPlay von TrueMG und Lagenscheit