Chocobo Panic
Chocobo Panic |
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Genre | Arcade |
Sprache | Englisch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2002 |
Entwickelt von | [KoA-Angel] |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 (2000-12-27/1.07) |
RPG-Atelier-ID | 237 |
RMArchiv-ID | 691 |
Status | Fertiggestellt |
Chocobo Panic ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von [KoA-Angel], welches 2002 veröffentlicht wurde. Es ist der erste Teil der Chocobo-Panic-Reihe, zu der auch die beiden Fortsetungen mit den Beinamen X-MAS und Space gehören. Es besteht keine Verbindung zum gleichnamigen iPad-Spiel.
Hintergrund
In den Anfangsstunden der RPG-Maker-Szene entwickelten KoA-Angel, Thornado, Ayanami, Jesus_666 und CazicThule ein gemeinschaftliches Fun-Projekt namens Phatsouw gayt shicen, zu dem jeder der Autoren ein Minispiel beisteuerte. Bei Thornados Beitrag handelte es sich um einen Pac-Man-Klon, welcher KoA-Angel dazu inspirierte, Chocobo Panic zu entwickeln. Das Spielprinzip des späteren Chocobo Panic war in diesem Minispiel bereits im Wesentlichen enthalten.
Über das Spiel
Bei Chocobo Panic handelt es sich um ein Pac-Man-artiges Spiel, das Ziel des Spiels ist es somit, in jedem Level alle Punkte einzusammeln, ohne von den herumstreunenden Gegnern erwischt zu werden. Die Spielfigur ist dabei eines der aus Final Fantasy bekannten (meist gelben) Vogelwesen namens Chocobo. Das Spiel verfügt über 10 Levels, welche jeweils in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden können, wobei sich die höheren Grade vor allem durch flinkere Widersacher auszeichnen. Durch das Absolvieren von Levels werden Punkte gesammelt, mit denen weitere Levels freigeschaltet werden können.
Grafisch präsentiert sich Chocobo Panic sehr bunt und bedient sich vor allem bei The Legend of Zelda: A Link to the Past, aus dem viele Hintergrund- und Objektgrafiken übernommen wurden, so sind etwa die zu sammelden Punkte als Rubine dargestellt.