DynRPG

Aus Makerpendium.de
Version vom 12. November 2024, 10:59 Uhr von DFYX (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''DynRPG''' ist ein von Cherry entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von Plugins für den RPG Maker 2003. Während es mit früheren Techniken jeweils…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

DynRPG ist ein von Cherry entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von Plugins für den RPG Maker 2003. Während es mit früheren Techniken jeweils nur möglich war, die gesamte RPG_RT.exe auszutauschen und somit nur einen einzelnen Patch gleichzeitig anzuwenden, ist DynRPG in der Lage, mehrere voneinander unabhängige Plugins gleichzeitig zu laden.

Technik

Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine Variable einen neuen Wert erhält) an diese weiter.

Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, so dass es für Spieleentwickler möglich ist, eine beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte wie etwa die aktuelle Map, Events, Helden oder Monster. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.

Weblinks