Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 11: Zeile 11:
 
=== Projekte aus der Community ===
 
=== Projekte aus der Community ===
 
* [[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
 
* [[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
* [[R-PG]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
+
* [[R-PG Minerva]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
 
* [[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte
 
* [[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte
  
 
[[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]]
 
[[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]]

Version vom 11. Mai 2020, 07:48 Uhr

Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Entwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.

Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert.

  • 3D GameStudio, kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
  • BlitzBasic, eine speziell für Spiele konzipierte Version der Programmiersprache BASIC
  • GameMaker Studio, bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
  • RPG Toolkit - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
  • Wolf RPG-Studio - mit dem RPG Maker vergleichbares System

Projekte aus der Community

  • EasyRPG, ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
  • R-PG Minerva - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
  • RPG Genesis 3D - eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte