Balloon: Unterschied zwischen den Versionen
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Vergleichbare Zwecke erfüllten in vorherigen [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerversionen]] normale [[Kampfanimation|Animationen]], auf denen ebenfalls Sprechblasen abgebildet waren. Von diesen existieren in allen [[RTP]]s übergreifend lediglich zwei beim [[RPG Maker XP]] ("!", "?"), jedoch werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] oftmals bei dieser sowie älteren Versionen auch Sprechblasen in selbsterstellter oder [[Rippen|gerippter Form]] verwendet, auch die Einblendung per ''Picture'' oder [[CharSet|Laufgrafik]] kann vorkommen. | Vergleichbare Zwecke erfüllten in vorherigen [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerversionen]] normale [[Kampfanimation|Animationen]], auf denen ebenfalls Sprechblasen abgebildet waren. Von diesen existieren in allen [[RTP]]s übergreifend lediglich zwei beim [[RPG Maker XP]] ("!", "?"), jedoch werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] oftmals bei dieser sowie älteren Versionen auch Sprechblasen in selbsterstellter oder [[Rippen|gerippter Form]] verwendet, auch die Einblendung per ''Picture'' oder [[CharSet|Laufgrafik]] kann vorkommen. | ||
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Aktuelle Version vom 15. August 2020, 17:36 Uhr
Balloon (jp.: Fukidashi (吹出 / フキダシ / ふきだし); Sprechblase), bzw. "Balloon.png", ist ein Grafikmaterialformat, das beim RPG Maker seit RPGVX Anwendung findet. Dieser SpriteSheet, der sich im Grafikordner "System" befindet, enthält 10 animierte Sprechblasen mit jeweils acht Frames. Angezeigt werden diese oberhalb von Events mit einem dafür vorgesehenen Befehl.
Vergleichbare Zwecke erfüllten in vorherigen Makerversionen normale Animationen, auf denen ebenfalls Sprechblasen abgebildet waren. Von diesen existieren in allen RTPs übergreifend lediglich zwei beim RPG Maker XP ("!", "?"), jedoch werden von Entwicklern oftmals bei dieser sowie älteren Versionen auch Sprechblasen in selbsterstellter oder gerippter Form verwendet, auch die Einblendung per Picture oder Laufgrafik kann vorkommen.