Enterbrain Game Contest: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''Enterbrain Game Contest''' ''(kurz auch "GameCon 5")'' war ein von [[Enterbrain]] vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter [[Contest|Wettbewerb]] zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des [[ASCII Entertainment Software Contest]]. | Der '''Enterbrain Game Contest''' ''(kurz auch "GameCon 5")'' war ein von [[Enterbrain]] vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter [[Contest|Wettbewerb]] zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des [[ASCII Entertainment Software Contest]]. | ||
− | Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] / Programme sowie 288 [[BGM|Musikstücksets]]) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) | + | Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] / Programme sowie 288 [[BGM|Musikstücksets]]) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) ausgeschrieben, jedoch entsprach keine Einsendung den Voraussetzungen dafür. |
Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und [[ME]]-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden. | Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und [[ME]]-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden. |
Version vom 3. Januar 2021, 18:41 Uhr
Der Enterbrain Game Contest (kurz auch "GameCon 5") war ein von Enterbrain vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter Wettbewerb zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des ASCII Entertainment Software Contest.
Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte Spiele / Programme sowie 288 Musikstücksets) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen Entwickler hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) ausgeschrieben, jedoch entsprach keine Einsendung den Voraussetzungen dafür.
Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und ME-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden.
Als Inspirationshilfe wurden im Musikbereich drei verschiedene Themen von den Veranstaltern vorgeschlagen, von denen sich jedoch für keines zwingend entschieden werden musste.
Titel | Übersetzung | |
---|---|---|
1 | 魔王討伐物語 Maou Toubatsu Monogatari |
Die Sage der Unterwerfung des Teufels |
2 | スチームパンク・シティ | Steampunk City |
3 | メリーとジョニーの大冒険 Mary to Johnny no Daibouken |
Das große Abenteuer von Mary und Johnny |
Ausgezeichnete Einsendungen
Einsendung Schreibweisen / Übersetzungen |
Genre Thema |
Engine | Plattform | Ersteller/-in Übersetzung, Alter※ |
Auszeichnung | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 噴式 ふんしき Funshiki |
??? | Original | ??? | えむじぇい (23) emujei M.J. (??) |
最優秀賞 Erster Preis 1.000.000 |
2 | Hextomino ヘキトミノ |
??? | Original | ??? | 松永康佑 武藤薫也 石井達郎 |
入賞 Preisgewinn 500.000 |
3 | 七度文庫 なのたびぶんこ Nanotabi Bunko |
??? | Original | ??? | 七度柚希 (49) | 伊集院光特別賞 Sonderpreis 500.000 |
4 | GOKIWARS ゴキウォーズ |
??? | RPG4 | PS | ジュン (22) jun |
入賞 Preisgewinn 500.000 |
5 | 盗人講座 ぬすっとこうざ Nusutto Kouza |
??? | RPG2000 | Win | 中西亘 (22) | 入賞 Preisgewinn 500.000 |
6 | MARC(株)レンタルエイドモンスター マーク・カブ・レンタルエイドモンスター |
??? | RPG4 | PS | 田中宏太郎 (27) | 入賞 Preisgewinn 500.000 |
7-AA | 魔王討伐物語 | BGM Theme 1 |
--- | --- | 田中雅美 (24) | 入賞 Preisgewinn 500.000 |
7-AB | Absolute Man | BGM Free |
--- | --- | 消井田 利母男 (20) | 入賞 Preisgewinn 500.000 |
7-AC | 空を統べる船 | BGM Free |
--- | --- | ねこにゃんだV3 (24) nekonyandaV3 |
入賞 Preisgewinn 500.000 |
7-BA | スチームパンク・シティ | BGM Theme 2 |
--- | --- | けんたん (31) kentan |
佳作 Glanzstück 100.000 |
7-BB | 魔王討伐物語 | BGM Theme 1 |
--- | --- | 齋藤三貴 (20) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
7-BC | 魔王討伐物語 | BGM Theme 1 |
--- | --- | Wiseman Project (20) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
7-BD | メリーとジョニーの大冒険 | BGM Theme 3 |
--- | --- | 木村和美 (28) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
7-BE | メリーとジョニーの大冒険 | BGM Theme 3 |
--- | --- | 大越香里 (21) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
7-BF | スチームパンク・シティ | BGM Theme 2 |
--- | --- | ocean_k (20) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
8-A | FIRE BALL | ActionPuzzle | ??? | ??? | 佐藤進ニ (25) | 佳作 Glanzstück 100.000 |
8-B | The Shadow | Shooting | Original | ??? | Mine (22) | 奨励賞 Förderpreis |
8-C | 四角パズル | Puzzle | Original | ??? | 篠田 (22) | 奨励賞 Förderpreis |
9-A | EAT☆FIGHT わぉ!超能力者サマ | RPG | RPG4 | PS | みたりゅうすけ (33) mitaryuusuke |
佳作 Glanzstück |
9-B | 晴れたら地獄で会いましょう | RPG | RPG4 | PS | 拙者 (22) | 佳作 Glanzstück |
9-C | TOWN-N | RPG | RPG4 | PS | 小山知宏 (22) | 佳作 Glanzstück |
9-D | POLLUX | Action | RPG3 | PS | 板垣秀星 (17) | 佳作 Glanzstück |
9-E | 海賊高校生 Kaizoku Koukousei |
RPG | RPG2000 | Win | サヨナラ四畳半 | 佳作 Glanzstück |
9-F | キマイラ・ブーム Kimera Boom |
RPG | RPG2000 | Win | みゃこ (22) myako |
佳作 Glanzstück |
10-A | 心・思う事 | RPG | RPG3 | PS | 広野 (20) | 奨励賞 Förderpreis |
10-B | Mind Doll | RPG | RPG3 | PS | 小林弘明 (26) | 奨励賞 Förderpreis |
10-C | DIVER | RPG | RPG4 | PS | 池田雅樹 (24) | 奨励賞 Förderpreis |
10-D | THE EVENT OF TODAY | ActionRPG | RPG3 | PS | たけ (22) take |
奨励賞 Förderpreis |
10-E | 幻想の試練 | RPG | RPG2 | SFC | 間渕孝志 (25) | 奨励賞 Förderpreis |
10-F | Shift! | ActionPuzzle | RPG2000 | Win | 鎌田翔己 (24) | 奨励賞 Förderpreis |
10-G | 天涯の国 | SimRPG | SRPG95 | Win | 藤田佳湖 (28) | 奨励賞 Förderpreis |
10-H | Sein | ActionRPG | RPG2000 | Win | 山岡直記 (15) | 奨励賞 Förderpreis |
10-I | BELIEVE it or not | RPG | RPG2000 | Win | 町屋マユミ (22) | 奨励賞 Förderpreis |
10-J | リフレクターズ Reflectors |
Puzzle | RPG95 | Win | 砂川俊平 (24) | 奨励賞 Förderpreis |