Enterbrain Game Contest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ Der '''Enterbrain Game Contest''' ''(kurz auch "GameCon 5")'' war ein von Enterbrain vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter Contest|We…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Der '''Enterbrain Game Contest''' ''(kurz auch "GameCon 5")'' war ein von [[Enterbrain]] vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter [[Contest|Wettbewerb]] zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des [[ASCII Entertainment Software Contest]].
 
Der '''Enterbrain Game Contest''' ''(kurz auch "GameCon 5")'' war ein von [[Enterbrain]] vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter [[Contest|Wettbewerb]] zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des [[ASCII Entertainment Software Contest]].
  
Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] / Programme sowie 288 [[BGM|Musikstücksets]]) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) ausgeschriebenen, jedoch entsprach keine Einsendung den Voraussetzungen dafür.
+
Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] / Programme sowie 288 [[BGM|Musikstücksets]]) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) ausgeschrieben, jedoch entsprach keine Einsendung den Voraussetzungen dafür.
  
 
Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und [[ME]]-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden.
 
Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und [[ME]]-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden.

Version vom 3. Januar 2021, 18:41 Uhr

Der Enterbrain Game Contest (kurz auch "GameCon 5") war ein von Enterbrain vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2001 veranstalteter Wettbewerb zum Thema Spielentwicklung. Trotz des neuen Namens handelt es sich bei ihm um die fünfte Iteration des ASCII Entertainment Software Contest.

Die Durchprüfung der insgesamt 1116 Einsendungen (37 selbst programmierte und 791 mit Baukastensoftware erstellte Spiele / Programme sowie 288 Musikstücksets) dauerte bis zum 31. Januar 2002. Für besonders gute Kreationen wurden an die jeweiligen Entwickler hohe Geldpreise ausgezahlt, für herausragende Werke wurde ein "Grand Prix" von 10.000.000¥ (damals etwa 169.160DM, bzw. 86.490€) ausgeschrieben, jedoch entsprach keine Einsendung den Voraussetzungen dafür.

Für das Einsenden von Musik wurden einige inhaltliche Vorgaben aufgestellt. So sollten von allen im Musikbereich Teilnehmenden insgesamt 6 Dateien eingereicht werden, die jeweils drei BGMs und ME-Jingles umfassen. Für BGM war ein Opening sowie ein Ending vorgegeben, für das dritte Stück standen verschiedene Kategorien (Kampf, Stadt/Dorf, Rührend, Traurig, Heldenthema) zur Wahl. Als MEs mit einer Richtlänge von 5 Sekunden sollten ein LevelUp sowie das Gewinnen und Verlieren eines Kampfes melodisch begleitet werden.

Als Inspirationshilfe wurden im Musikbereich drei verschiedene Themen von den Veranstaltern vorgeschlagen, von denen sich jedoch für keines zwingend entschieden werden musste.

Titel Übersetzung
1 魔王討伐物語
Maou Toubatsu Monogatari
Die Sage der Unterwerfung des Teufels
2 スチームパンク・シティ Steampunk City
3 メリーとジョニーの大冒険
Mary to Johnny no Daibouken
Das große Abenteuer von Mary und Johnny

Ausgezeichnete Einsendungen

Einsendung
Schreibweisen / Übersetzungen
Genre
Thema
Engine Plattform Ersteller/-in
Übersetzung, Alter
Auszeichnung
1 噴式
ふんしき
Funshiki
??? Original ??? えむじぇい (23)
emujei
M.J. (??)
最優秀賞
Erster Preis
1.000.000
2 Hextomino
ヘキトミノ
??? Original ??? 松永康佑
武藤薫也
石井達郎
入賞
Preisgewinn
500.000
3 七度文庫
なのたびぶんこ
Nanotabi Bunko
??? Original ??? 七度柚希 (49) 伊集院光特別賞
Sonderpreis
500.000
4 GOKIWARS
ゴキウォーズ
??? RPG4 PS ジュン (22)
jun
入賞
Preisgewinn
500.000
5 盗人講座
ぬすっとこうざ
Nusutto Kouza
??? RPG2000 Win 中西亘 (22) 入賞
Preisgewinn
500.000
6 MARC(株)レンタルエイドモンスター
マーク・カブ・レンタルエイドモンスター
??? RPG4 PS 田中宏太郎 (27) 入賞
Preisgewinn
500.000
7-AA 魔王討伐物語 BGM
Theme 1
--- --- 田中雅美 (24) 入賞
Preisgewinn
500.000
7-AB Absolute Man BGM
Free
--- --- 消井田 利母男 (20) 入賞
Preisgewinn
500.000
7-AC 空を統べる船 BGM
Free
--- --- ねこにゃんだV3 (24)
nekonyandaV3
入賞
Preisgewinn
500.000
7-BA スチームパンク・シティ BGM
Theme 2
--- --- けんたん (31)
kentan
佳作
Glanzstück
100.000
7-BB 魔王討伐物語 BGM
Theme 1
--- --- 齋藤三貴 (20) 佳作
Glanzstück
100.000
7-BC 魔王討伐物語 BGM
Theme 1
--- --- Wiseman Project (20) 佳作
Glanzstück
100.000
7-BD メリーとジョニーの大冒険 BGM
Theme 3
--- --- 木村和美 (28) 佳作
Glanzstück
100.000
7-BE メリーとジョニーの大冒険 BGM
Theme 3
--- --- 大越香里 (21) 佳作
Glanzstück
100.000
7-BF スチームパンク・シティ BGM
Theme 2
--- --- ocean_k (20) 佳作
Glanzstück
100.000
8-A FIRE BALL ActionPuzzle ??? ??? 佐藤進ニ (25) 佳作
Glanzstück
100.000
8-B The Shadow Shooting Original ??? Mine (22) 奨励賞
Förderpreis
8-C 四角パズル Puzzle Original ??? 篠田 (22) 奨励賞
Förderpreis
9-A EAT☆FIGHT わぉ!超能力者サマ RPG RPG4 PS みたりゅうすけ (33)
mitaryuusuke
佳作
Glanzstück
9-B 晴れたら地獄で会いましょう RPG RPG4 PS 拙者 (22) 佳作
Glanzstück
9-C TOWN-N RPG RPG4 PS 小山知宏 (22) 佳作
Glanzstück
9-D POLLUX Action RPG3 PS 板垣秀星 (17) 佳作
Glanzstück
9-E 海賊高校生
Kaizoku Koukousei
RPG RPG2000 Win サヨナラ四畳半 佳作
Glanzstück
9-F キマイラ・ブーム
Kimera Boom
RPG RPG2000 Win みゃこ (22)
myako
佳作
Glanzstück
10-A 心・思う事 RPG RPG3 PS 広野 (20) 奨励賞
Förderpreis
10-B Mind Doll RPG RPG3 PS 小林弘明 (26) 奨励賞
Förderpreis
10-C DIVER RPG RPG4 PS 池田雅樹 (24) 奨励賞
Förderpreis
10-D THE EVENT OF TODAY ActionRPG RPG3 PS たけ (22)
take
奨励賞
Förderpreis
10-E 幻想の試練 RPG RPG2 SFC 間渕孝志 (25) 奨励賞
Förderpreis
10-F Shift! ActionPuzzle RPG2000 Win 鎌田翔己 (24) 奨励賞
Förderpreis
10-G 天涯の国 SimRPG SRPG95 Win 藤田佳湖 (28) 奨励賞
Förderpreis
10-H Sein ActionRPG RPG2000 Win 山岡直記 (15) 奨励賞
Förderpreis
10-I BELIEVE it or not RPG RPG2000 Win 町屋マユミ (22) 奨励賞
Förderpreis
10-J リフレクターズ
Reflectors
Puzzle RPG95 Win 砂川俊平 (24) 奨励賞
Förderpreis
Öffnen
● Offizielle Makerthemen