Panoramapping: Unterschied zwischen den Versionen
Cedar (Diskussion | Beiträge) K (→Beispielbilder: Caption zentriert. Danke, SoI3 wurde leider am Mobilgeraet korrekt angezeigt) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Panoramapping''' oder ''Panorama-Mapping'' beschreibt den Verzicht auf Tile-Grafiken (aus einem [[ChipSet]] oder [[ | + | '''Panoramapping''' oder ''Panorama-Mapping'' beschreibt den Verzicht auf Tile-Grafiken (aus einem [[ChipSet]] oder [[Tileset]]) auf einer [[Mapping|Map]], um den gesamten Aufbau mit einem oder mehreren Hintergrundbildern darzustellen, manchmal auch mit geringfügiger Unterstützung durch Tiles und/oder Pictures. |
Das erste Spiel auf dem [[RPG Maker 2000]], das diese Methode genutzt hat, war das Kurzspiel "[[Ⅲ]]", das dem Programm [[SampleGames|direkt beiliegt]]. | Das erste Spiel auf dem [[RPG Maker 2000]], das diese Methode genutzt hat, war das Kurzspiel "[[Ⅲ]]", das dem Programm [[SampleGames|direkt beiliegt]]. | ||
− | Eine weitere Sonderform ist eine manchmal im [[RPG Maker XP]] praktizierte Art, in der eine Panorama-Map auf das | + | Eine weitere Sonderform ist eine manchmal im [[RPG Maker XP]] praktizierte Art, in der eine [[Panorama]]-Map auf das Tileset selbst geklebt wird, was wegen der riesigen Maximalgröße von über 30000 Pixeln kein großes Problem darstellt und mangels Anzeige von Hintergründen im Mapeditor bei jenem Maker die bessere Alternative ist. |
==Weitere Spiele== | ==Weitere Spiele== | ||
− | Unter | + | Unter anderem folgende Spiele haben ausschließlich auf diese Methode der Mapgestaltung gesetzt: |
*[[Aëdemphia]] | *[[Aëdemphia]] | ||
*[[Deathcat No. 3]] | *[[Deathcat No. 3]] | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
*[[Elektra Kingdom]] | *[[Elektra Kingdom]] | ||
− | RPGXP-Spiele mit Panorama-Maps in den | + | RPGXP-Spiele mit Panorama-Maps in den Tilesets: |
*[[Bloodcatcher 2]] | *[[Bloodcatcher 2]] | ||
*[[Desert Nightmare R 2.0]] | *[[Desert Nightmare R 2.0]] | ||
− | [[Kategorie:Mapping]] | + | ==Beispielbilder== |
+ | <gallery mode="traditional" widths=320px heights=240px class="center"> | ||
+ | Bild:III-Screen5.png|[[Ⅲ]] | ||
+ | Bild:SoI3.png|[[Sunset Over Imdahl]] | ||
+ | Bild:Taut6.png|[[TAUT]] | ||
+ | Bild:Kardia2.png|[[Legend of Kardia]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | {{GameDesignBox}} | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Mapping]] [[Kategorie:Technik]] |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2021, 22:18 Uhr
Panoramapping oder Panorama-Mapping beschreibt den Verzicht auf Tile-Grafiken (aus einem ChipSet oder Tileset) auf einer Map, um den gesamten Aufbau mit einem oder mehreren Hintergrundbildern darzustellen, manchmal auch mit geringfügiger Unterstützung durch Tiles und/oder Pictures.
Das erste Spiel auf dem RPG Maker 2000, das diese Methode genutzt hat, war das Kurzspiel "Ⅲ", das dem Programm direkt beiliegt.
Eine weitere Sonderform ist eine manchmal im RPG Maker XP praktizierte Art, in der eine Panorama-Map auf das Tileset selbst geklebt wird, was wegen der riesigen Maximalgröße von über 30000 Pixeln kein großes Problem darstellt und mangels Anzeige von Hintergründen im Mapeditor bei jenem Maker die bessere Alternative ist.
Weitere Spiele
Unter anderem folgende Spiele haben ausschließlich auf diese Methode der Mapgestaltung gesetzt:
Andere Spiele nutzen Panoramapping hin und wieder mal:
RPGXP-Spiele mit Panorama-Maps in den Tilesets: