RPG Maker: Super Dante: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker: Super Dante''' (japanisch: '''RPGツクール SUPER DANTE''', '''RPG Tsukūru: Super Dante''') war der erste erfolgreiche Teil der [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] und nach dem [[RPG Tsukūru Dante 98]] der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als [[Super Nintendo]]). Publisher war [[ASCII]], Entwickler war das bis heute bestehende Studio [[SUCCESS]] aus Tokyo.
  
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Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe [[KanjiHack]] an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.
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====Graphics Designer====
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*T. Machida
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*M. Kon
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*M. Endo
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====Main Programmer====
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*T. Suzuki
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*S. Isoda
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*N. Yamashita
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====Subdirector====
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*D. Takami
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====Director====
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====Super Visor====
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*K. Fuchigami
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*T. Yoshinari
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====Produce====
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*A. Kawamura
  
 
[[Kategorie:RPG Maker]]
 
[[Kategorie:RPG Maker]]

Version vom 13. August 2014, 22:12 Uhr

RPGツクール SUPER DANTE
Rpgmakersuperdante.jpg
Hersteller SUCCESS
Kuusoukagaku Corp.
Publisher ASCII
Plattform(en) Super Famicom
Sprache Japanisch
Version Unbekannt
Veröffentlichung Japan
31. März 1995
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Designer

N. Yamashita
T. Machida
Composer
Shigeharu Isoda
Mitsuhiro Arisaka

Mehr

Der RPG Maker: Super Dante (japanisch: RPGツクール SUPER DANTE, RPG Tsukūru: Super Dante) war der erste erfolgreiche Teil der RPG-Maker-Reihe und nach dem RPG Tsukūru Dante 98 der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als Super Nintendo). Publisher war ASCII, Entwickler war das bis heute bestehende Studio SUCCESS aus Tokyo.

Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum RPG Maker 2000, der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Die Redakteure des renommierten Fachmagazins Famitsu vergaben eine Wertung von 7-9-8-7 (31/40 Punkte) und ein Nachfolger, der RPG Maker 2, sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe KanjiHack an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.

Bilder

Credits

Die nachfolgende Auflistung wurde dem Titelbildschirm des Programmes entnommen.

Graphics Designer

  • T. Machida
  • M. Kon
  • M. Endo

Main Programmer

  • T. Suzuki

Programming Support

  • M. Asako
  • I. Okano
  • T. Mori

Soundprogrammer

  • S. Isoda

Sounddirector

  • M. Arisaka

Original Program-Design

  • N. Yamashita

Character Design

  • T. Machida

Thanks

  • N. Kobayashi

Sample Game

  • A. Yano

Subdirector

  • D. Takami

Director

  • Y. Aoyama

Super Visor

  • K. Fuchigami
  • T. Yoshinari

Produce

  • A. Kawamura