RPG Maker: Super Dante: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. August 2014, 22:48 Uhr
RPGツクール SUPER DANTE |
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Hersteller | SUCCESS Kuusoukagaku Corp. |
Publisher | ASCII |
Plattform(en) | Super Famicom |
Sprache | Japanisch |
Version | Unbekannt |
Veröffentlichung | Japan 31. März 1995 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Designer N. Yamashita |
Der RPG Maker: Super Dante (japanisch: RPGツクール SUPER DANTE, RPG Tsukūru: Super Dante) war der erste erfolgreiche Teil der RPG-Maker-Reihe. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als Super Nintendo). Publisher war ASCII, Entwickler war das bis heute bestehende Studio SUCCESS aus Tokyo.
Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum RPG Maker 2000, der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Die Redakteure des renommierten Fachmagazins Famitsu vergaben eine Wertung von 7-9-8-7 (31/40 Punkte) und ein Nachfolger, der RPG Maker 2, sollte nicht lange auf sich warten lassen.
Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe KanjiHack an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.
Bilder
Credits
Die nachfolgende Auflistung wurde dem Titelbildschirm des Programmes entnommen.
Graphics Designer
- T. Machida
- M. Kon
- M. Endo
Main Programmer
- T. Suzuki
Programming Support
- M. Asako
- I. Okano
- T. Mori
Soundprogrammer
- S. Isoda
Sounddirector
- M. Arisaka
Original Program-Design
- N. Yamashita
Character Design
- T. Machida
Thanks
- N. Kobayashi
Sample Game
- A. Yano
Subdirector
- D. Takami
Director
- Y. Aoyama
Super Visor
- K. Fuchigami
- T. Yoshinari
Produce
- A. Kawamura