GraCon200X: Unterschied zwischen den Versionen
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Die stets durchgeführte doppelte Skalierung der Quellgrafik kann auf einige verschiedene Arten vorgenommen werden, in der Regel sollte die Einstellung "Nearest Neighbour" (ニアレストネイバー) sowie das Auslassen einer Bildnachschärfung (シャープ化を行わない) für ein optimales Ergebnis ausgewählt werden. Die auszulassende transparente Farbe kann automatisch durch den Pixel ganz oben links oder mit einer manuellen Angabe des RGB-Wertes (wahlweise per Windows-Farbmischer oder Pixelklick auf dem Quellbild) bestimmt werden. | Die stets durchgeführte doppelte Skalierung der Quellgrafik kann auf einige verschiedene Arten vorgenommen werden, in der Regel sollte die Einstellung "Nearest Neighbour" (ニアレストネイバー) sowie das Auslassen einer Bildnachschärfung (シャープ化を行わない) für ein optimales Ergebnis ausgewählt werden. Die auszulassende transparente Farbe kann automatisch durch den Pixel ganz oben links oder mit einer manuellen Angabe des RGB-Wertes (wahlweise per Windows-Farbmischer oder Pixelklick auf dem Quellbild) bestimmt werden. |
Version vom 3. Februar 2022, 16:27 Uhr
GraCon200X |
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Webseite | cielacanth.s60.xrea.com |
Erstellt von | cielacanth |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker XP |
Sprache | Japanisch |
Aktuelle Version | 1.1.6 |
Veröffentlichung | 2005 2006 |
GraCon200X ist ein Programm von cielacanth zum Umwandeln von RPG-Maker-2000-ChipSets sowie -CharSets oder selbstdefinierten Formaten in respektive passende Tilesets und Laufgrafiken für den RPG Maker XP in den Dateiformaten BMP, PNG und JPG.
Die stets durchgeführte doppelte Skalierung der Quellgrafik kann auf einige verschiedene Arten vorgenommen werden, in der Regel sollte die Einstellung "Nearest Neighbour" (ニアレストネイバー) sowie das Auslassen einer Bildnachschärfung (シャープ化を行わない) für ein optimales Ergebnis ausgewählt werden. Die auszulassende transparente Farbe kann automatisch durch den Pixel ganz oben links oder mit einer manuellen Angabe des RGB-Wertes (wahlweise per Windows-Farbmischer oder Pixelklick auf dem Quellbild) bestimmt werden.
Ausgabeformat
Tilesets werden in insgesamt 18 nummerierte Dateien gespeichert, wovon die erste alle Tiles aus den ChipSet-Blöcken E und F enthält, gefolgt von zwei Wasser-Varianten, dem fünften und sechsen D-Block, den animierten C-Tiles, sowie den verbleibenden D-Blöcken in der Reihenfolge 7, 8, 1, 2, 9, 10, 3, 4, 11, 12.
Ein CharSet wird in insgesamt 8 nummerierte Dateien aufgespalten und gemäß dem RPGXP-Laufgrafiken-Format um einen weiteren Stillstehen-Frame erweitert.
Der RPG Maker XP verwendet Alphakanäle bei PNG-Grafiken, es können jedoch auch für andere Zwecke zusätzlich Versionen des Outputs generiert werden, die keinen Alphakanal nutzen oder ausschließlich diesen in Form einer Schwarzweißgrafik abbilden. Für die normale Fassung sowie die anderen beiden kann jeweils ein Kennzeichen / Suffix bestimmt werden, das an den zuvor definierten Basis-Dateinamen angehangen wird.