RPG Maker: Super Dante: Unterschied zwischen den Versionen
(→Siehe auch: weiterer Link auf relevantes ReadMe) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Maker | + | {{Maker |
− | name=RPGツクール SUPER DANTE | + | |name=RPGツクール SUPER DANTE |
− | bild=[[Bild:rpgmakersuperdante.jpg]] | + | |bild=[[Bild:rpgmakersuperdante.jpg]] |
− | hersteller=[[SUCCESS]]<br />[[Kuusou Kagaku]] | + | |hersteller=[[SUCCESS]]<br />[[Kuusou Kagaku]] |
− | publisher=[[ASCII]] | + | |publisher=[[ASCII]] |
− | sprache=Japanisch | + | |sprache=Japanisch |
− | <!--version= | + | <!--|version=--> |
− | plattform=[[Super Nintendo|Super Famicom]] | + | |plattform=[[Super Nintendo|Super Famicom]] |
− | datum='''Japan'''<br /> | + | |datum='''Japan'''<br /> |
− | 31. März 1995 | + | 31. März 1995 |
− | <!--download= | + | <!--|download=--><!--Nix da--> |
− | <!--kaufen=--> | + | <!--|kaufen=--> |
− | credits= | + | <!--|credits=--> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
Zeile 49: | Zeile 42: | ||
|valign="top" width="240px"| | |valign="top" width="240px"| | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Graphics Designer'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Graphics Designer'''</span> | ||
− | *T. Machida | + | *T. Machida<!--Takayuki--> |
*M. Kon | *M. Kon | ||
*M. Endo<!--Masaru--> | *M. Endo<!--Masaru--> | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Main Programmer'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Main Programmer'''</span> | ||
− | *T. Suzuki<!-- | + | *T. Suzuki<!--Tsutomu--> |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Programming Support'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Programming Support'''</span> | ||
Zeile 71: | Zeile 64: | ||
|valign="top"| | |valign="top"| | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Character Design'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Character Design'''</span> | ||
− | *T. Machida | + | *T. Machida<!--Takayuki--> |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Thanks'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Thanks'''</span> |
Version vom 8. Mai 2022, 16:31 Uhr
RPGツクール SUPER DANTE |
---|
Hersteller | SUCCESS Kuusou Kagaku |
Publisher | ASCII |
Plattform(en) | Super Famicom |
Sprache | Japanisch |
Version | Unbekannt |
Veröffentlichung | Japan 31. März 1995 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker: Super Dante (japanisch: RPGツクール SUPER DANTE, RPG Tsukūru: Super Dante) war der erste erfolgreiche Teil der RPG-Maker-Reihe auf einer Spielkonsole. Dieser „Maker“ erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als Super Nintendo). Publisher war ASCII, Entwickler war das bis heute bestehende Studio SUCCESS aus Tokio. Er war gleichzeitig auch der erste RPG Maker, der über eine inoffizielle Übersetzung eine gewisse, wenn auch geringe, Verbreitung außerhalb Japans erreichte.
Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum RPG Maker 2000, der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Die Redakteure des renommierten Fachmagazins Famitsu vergaben eine Wertung von 7-9-8-7 (31/40 Punkte) und ein Nachfolger, der RPG Maker 2, sollte nicht lange auf sich warten lassen.
Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe KanjiHack ab Mitte 1997 an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Rom-Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.
FATE
Das enthaltene SampleGame FATE ist eine Portierung des Spiels Fate ~The ancient relation~, das ursprünglich mit dem RPG TKool Dante98 erstellt wurde, einige Abläufe mussten dafür jedoch gegenüber dem Original vereinfacht und gekürzt werden. Generell wird auch Super Dante selbst als Konsolenversion von Dante98 betrachtet.
Bilder
Credits
Die nachfolgende Auflistung wurde dem Titelbildschirm des Programms entnommen.
Graphics Designer
Main Programmer
Programming Support
Soundprogrammer Sounddirector Original Program-Design |
Character Design
Thanks
Sample Game Subdirector
Director
Super Visor
Produce
|