RTP: Unterschied zwischen den Versionen

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Zwischen [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker VX Ace|VXAce]] hatte jeder Maker ein separat vom eigentlichen Hauptprogramm zu installierendes RTP, ab [[RPG Maker MV]] liegen die Ressourcen standardmäßig jedem Spiel bei.  
 
Zwischen [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker VX Ace|VXAce]] hatte jeder Maker ein separat vom eigentlichen Hauptprogramm zu installierendes RTP, ab [[RPG Maker MV]] liegen die Ressourcen standardmäßig jedem Spiel bei.  
  
Die Gründe, das getrennt bereitzustellen, sind primär historisch: Häufig benutztes Standardmaterial wird in Form des RTP nur einmal zentral installiert und kann von beliebig vielen Makerspielen genutzt werden. Das RTP verbraucht somit nur einmal Festplattenspeicher und muss nur einmal heruntergeladen werden. So kann zum einen Speicherkapazität gespart werden, zum Anderen ergeben sich daraus deutlich geringere Dateigrößen für Spieledownloads, da das Standardmaterial nicht mitgeliefert werden muss. Dies erleichterte die Verbreitung von Spielen über das Internet massiv, insbesondere in der Frühzeit der Maker-Szene.
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Die Gründe, das RTP getrennt bereitzustellen, sind primär historisch: Häufig benutztes Standardmaterial wird in Form des RTP nur einmal zentral installiert und kann von beliebig vielen Makerspielen genutzt werden. Das RTP verbraucht somit nur einmal Festplattenspeicher und muss nur einmal heruntergeladen werden. So kann zum einen Speicherkapazität gespart werden, zum Anderen ergeben sich daraus deutlich geringere Dateigrößen für Spieledownloads, da das Standardmaterial nicht mitgeliefert werden muss. Dies erleichterte die Verbreitung von Spielen über das Internet massiv, insbesondere in der Frühzeit der Maker-Szene.
  
 
Langsame Internetverbindungen und geringe Festplattenkapazitäten wurden im Laufe der Zeit jedoch ein immer geringes Problem, sodass dass ein separates RTP mehr und mehr zum sperrigen Relikt der Vergangenheit wurde. Der [[RPG Maker MV]] verzichtet auf ein klassisches RTP und belastet ungefragt jeden neu erstellten Spielordner mit Kopien des gesamten Standardmaterials (ungefähr 500MB).
 
Langsame Internetverbindungen und geringe Festplattenkapazitäten wurden im Laufe der Zeit jedoch ein immer geringes Problem, sodass dass ein separates RTP mehr und mehr zum sperrigen Relikt der Vergangenheit wurde. Der [[RPG Maker MV]] verzichtet auf ein klassisches RTP und belastet ungefragt jeden neu erstellten Spielordner mit Kopien des gesamten Standardmaterials (ungefähr 500MB).

Version vom 18. Juni 2022, 19:03 Uhr

Hanayome no Kanmuri, das allererste RTP-Spiel.
Don's Adventures, ein bekanntes Spiel im RTP-Stil.

Als RTP (kurz für RunTimePackage) bezeichnet man das Standardmaterial eines RPG Makers, meist bestehend aus einer Auswahl an eher schlichten und einfach benutzbaren Grafiken, Musikstücken und Sounds.

Um RPG-Maker-Spiele anderer Nutzer zu spielen oder auch den Maker selbst zu nutzen, muss in den meisten Fällen das jeweilige RTP installiert sein.

Zwischen RPG Maker 2000 und VXAce hatte jeder Maker ein separat vom eigentlichen Hauptprogramm zu installierendes RTP, ab RPG Maker MV liegen die Ressourcen standardmäßig jedem Spiel bei.

Die Gründe, das RTP getrennt bereitzustellen, sind primär historisch: Häufig benutztes Standardmaterial wird in Form des RTP nur einmal zentral installiert und kann von beliebig vielen Makerspielen genutzt werden. Das RTP verbraucht somit nur einmal Festplattenspeicher und muss nur einmal heruntergeladen werden. So kann zum einen Speicherkapazität gespart werden, zum Anderen ergeben sich daraus deutlich geringere Dateigrößen für Spieledownloads, da das Standardmaterial nicht mitgeliefert werden muss. Dies erleichterte die Verbreitung von Spielen über das Internet massiv, insbesondere in der Frühzeit der Maker-Szene.

Langsame Internetverbindungen und geringe Festplattenkapazitäten wurden im Laufe der Zeit jedoch ein immer geringes Problem, sodass dass ein separates RTP mehr und mehr zum sperrigen Relikt der Vergangenheit wurde. Der RPG Maker MV verzichtet auf ein klassisches RTP und belastet ungefragt jeden neu erstellten Spielordner mit Kopien des gesamten Standardmaterials (ungefähr 500MB).

Für Anfänger sind RTP-Materialien manchmal besser geeignet, weil es einfach gestaltet und gut ausbalanciert ist. Einige Makerer benutzen auch ganz bewusst in späteren Phasen das RTP. Oft ist die Verwendung von RTP-Grafiken ein Stilmittel oder ein Gag. Sogenannte RTP-Games benutzen ausschließlich Grafiken aus dem RTP (und Edits davon).

Eine der bekanntesten Grafiken aus dem RTP sind Charakter- und Facegrafik von Alex, dem ersten Standard-Held im RPG Maker 2000. Auch Alex wurde, genau wie das RTP, in vielen Maker-Spielen parodiert.

Mit der Veröffentlichung der inoffiziellen Übersetzung des RPG Maker 2000 kam ein RTP in Umlauf, das veränderte Dateinamen gegenüber dem Original enthält und weiteres Material in sich trägt, das eigentlich nicht zum RTP des (japanischen) RM2k gehört (das später von Don Miguel zusammengekleisterte RTP Addon 1.32 ist damit nicht gemeint).

Beim RPG Maker 2003 wurde anfangs kein einheitliches RTP, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher, inoffizieller Versionen verbreitet. Zwar bildete sich mit dem CommonRTP später ein de-facto-Standard heraus, dennoch führte dies zum bekannten RTP-2003-Problem.

Für den RTP-Contest 2012 im Atelier wurde erstmals eine Liste mit verbotenen Dateien im Rahmen des Wettbewerbs angefertigt, die alles enthält, was nicht zum ursprünglichen RTP gehört. Siehe dazu auch RTP2000:Banlist.

Das Baukastenproblem

Bereits einige Zeit nach Veröffentlichung des RPG Maker 2000 waren viele vom RTP und der überwiegend schlechten Art, wie es eingesetzt wurde, übersättigt und es entwickelte sich eine Abneigung gegen viele Standardmaterialien. Dazu beigetragen hat sicher auch die Tatsache, dass RTP-Grafiken überproportional häufig von qualitativ schwachen, mit wenig Aufwand und Mühe entwickelten Spielen verwendet wurden. Diese Art von Spiel begann ab 2001 die einschlägigen Foren zu überfluten. Ein Paradebeispiel für diese Art von Machwerk war das fast schon legendäre Adventure of Alex. Diese Grundskepsis gegenüber RTP-Grafiken hat sich mit jeder nachfolgenden Makerversion irgendwann wiederholt - oder war sogar von Anfang an vorhanden. Speziell im kommerziellen Bereich auf Steam besteht nachvollziehbar eine besonders große Ablehnung dagegen.

Eine Weisheit lautet: RunTimePackages sind das Lied, das zu oft im Radio gespielt wird. Es war einmal schön, doch man wird ihm einfach überdrüssig.

Ab und an brechen Spiele im RTP-Stil aus dieser Misere aus, indem sie wie Helen's Mysterious Castle (als kommerzielles Beispiel) eine fein erweiterte Aufbereitung dieser Grafik darbieten, anstatt sich nur auf das zu verlassen, was schon existiert.

Im gleichen Geiste entstand ebenfalls die deutsche RTP-Werkstatt.

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