RPG Maker: Super Dante: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker: Super Dante''' (japanisch: '''RPGツクール SUPER DANTE''', '''RPG Tsukūru: Super Dante''') war der erste erfolgreiche Teil der [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] und nach dem [[RPG Tsukūru Dante 98]] der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als [[Super Nintendo]]). Publisher war [[ASCII]], Entwickler war das bis heute bestehende Studio [[SUCCESS]] aus Tokyo.
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Der '''RPG Maker: Super Dante''' (japanisch: '''RPGツクール SUPER DANTE''', '''RPG Tsukūru: Super Dante''') war der erste erfolgreiche Teil der [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] auf einer Spielkonsole. Dieser „Maker“ erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als [[Super Nintendo]]). Publisher war [[ASCII]], Entwickler war das bis heute bestehende Studio [[SUCCESS]] aus Tokio.  
  
Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu machen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg und ein Nachfolger, der [[RPG Maker 2]], sollte nicht lange auf sich warten lassen.
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Der ''RPG Maker: Super Dante'' war der erste RPG Maker, von dem eine inoffizielle englische Übersetzung existierte. Diese erschien erstmals 1997 und wurde zwar nie ganz fertiggestellt, sorgte aber für eine gewisse, wenn auch geringe, Verbreitung des Programms außerhalb Japans.
  
Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, machte sich die Gruppe [[KanjiHack]] an eine englische Übersetzung.
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Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum [[RPG Maker 2000]], der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Die Redakteure des renommierten Fachmagazins Famitsu vergaben eine Wertung von 7-9-8-7 (31/40 Punkte) und ein Nachfolger, der [[RPG Maker 2]], sollte nicht lange auf sich warten lassen.
  
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Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe [[KanjiHack]] ab Mitte 1997 an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines [[Romhacking|Rom-Patches]] im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.
  
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*[[Nobuyuki Yamashita|N. Yamashita]]
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*N. Kobayashi
  
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*[[Atsushi Yano|A. Yano]]
  
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==Archivierte Dokumente==
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*[https://archive.org/details/rpgtsukurusuperdantesfchiresscans Scans der Verpackung und des Handbuches] auf Internet Archive
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*[[ReadMe|ReadMe-Dateien]] inoffizieller Übersetzungen auf [[MakerDev Library]]:
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[[Kategorie:RPG Maker]]
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[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker: Super Dante]]

Aktuelle Version vom 10. November 2022, 22:53 Uhr

RPGツクール SUPER DANTE
Rpgmakersuperdante.jpg
Hersteller SUCCESS
Kuusou Kagaku
Publisher ASCII
Plattform(en) Super Famicom
Sprache Japanisch
Version Unbekannt
Veröffentlichung Japan
31. März 1995
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Der RPG Maker: Super Dante (japanisch: RPGツクール SUPER DANTE, RPG Tsukūru: Super Dante) war der erste erfolgreiche Teil der RPG-Maker-Reihe auf einer Spielkonsole. Dieser „Maker“ erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als Super Nintendo). Publisher war ASCII, Entwickler war das bis heute bestehende Studio SUCCESS aus Tokio.

Der RPG Maker: Super Dante war der erste RPG Maker, von dem eine inoffizielle englische Übersetzung existierte. Diese erschien erstmals 1997 und wurde zwar nie ganz fertiggestellt, sorgte aber für eine gewisse, wenn auch geringe, Verbreitung des Programms außerhalb Japans.

Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum RPG Maker 2000, der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Die Redakteure des renommierten Fachmagazins Famitsu vergaben eine Wertung von 7-9-8-7 (31/40 Punkte) und ein Nachfolger, der RPG Maker 2, sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe KanjiHack ab Mitte 1997 an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Rom-Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.

FATE

Das enthaltene SampleGame FATE ist eine Portierung des Spiels Fate ~The ancient relation~, das ursprünglich mit dem RPG TKool Dante98 erstellt wurde, einige Abläufe mussten dafür jedoch gegenüber dem Original vereinfacht und gekürzt werden. Generell wird auch Super Dante selbst als Konsolenversion von Dante98 betrachtet.

Bilder

Credits

Die nachfolgende Auflistung wurde dem Titelbildschirm des Programms entnommen.

Graphics Designer

  • T. Machida
  • M. Kon
  • M. Endo

Main Programmer

  • T. Suzuki

Programming Support

  • M. Asako
  • I. Okano
  • T. Mori

Soundprogrammer

Sounddirector

Original Program-Design

Character Design

  • T. Machida

Thanks

  • N. Kobayashi

Sample Game

Subdirector

  • D. Takami

Director

  • Y. Aoyama

Super Visor

  • K. Fuchigami
  • T. Yoshinari

Produce

  • A. Kawamura

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