RPG Maker MZ: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ==1.5.0 (2. Juni 2022)== | ||
+ | ===Hinzugefügt=== | ||
+ | *Die Größe von [[Tileset|Tiles]] kann jetzt auf 16, 24, 32 und 48 Pixel eingestellt werden | ||
+ | *Tileset-Einstellungen können nun von Unterabschnitten einzelnen kopiert werden | ||
+ | *Im [[Eventeditor]] können beliebige Abfolgen von [[Eventbefehlstabelle|Befehlen]] als zu überspringen gekennzeichnet werden | ||
+ | *Der [[Schattenstift]] hat nun eine Rechteck-Funktion, die mit gehaltener Shift-Taste aktiviert wird | ||
+ | *Zu den [[QuickEvent]]s gesellt sich nun eine Kategorie für [[Switch]]es | ||
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+ | ===Verändert (Editor)=== | ||
+ | *Das Maximum an Einträgen in vielen [[Datenbank|Datenbankbereichen]] wurde auf 9999 erhöht | ||
+ | *[[Effekseer]] wurde auf 1.62d aktualisiert | ||
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+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Durch die Aktualisierung von Effekseer wurde ein kleiner Bug behoben | ||
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+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Ein Grafikauswahlfenster wiederholt zu öffnen und zu schließen hat eine Schließung des Programms verursacht | ||
+ | *Ein Bug im Tutorial wurde behoben | ||
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+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Das [[NW.js]]-Fenster bleibt nun nicht mehr nach einem [[BattleTest]] offen | ||
+ | *Gegner, denen keine Grafik zugewiesen wurde, konnten zu einem Crash führen | ||
+ | *Ein [[Teleport]] ohne Übergang hat zu einem kurzen Darstellungsfehler geführt | ||
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+ | ===Material=== | ||
+ | *Einige [[Event]]s in "RemakeMapResourcePack" wurden ausgebessert | ||
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+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Die Zusatzplugins "PluginCommonBase" und "TextScriptBase" wurden aktualisiert | ||
+ | *"BattleVoiceMZ", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "ScreenZoom", "SimpleMsgSideViewMZ", "SimplePassiveSkillMZ", "SubMembersAttendBattle", "SVActorPositionMZ", "TinyGetInfoWndMZ" und "WeatherOnBattle" wurden aktualisiert | ||
+ | *"CommonEventStepRegion" wurde entfernt, stattdessen sollte "RegionBase" verwendet werden | ||
==1.4.4 (25. Februar 2022)== | ==1.4.4 (25. Februar 2022)== | ||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Es wurden Maßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass NW.js unter Windows nicht ordentlich beendet wird | ||
+ | *Der Cursor konnte auf eine andere Seite verschoben werden, wenn der momentan zu bearbeitende Frame einer MV-kompatiblen [[Kampfanimation|Animation]] währenddessen gelöscht wird | ||
+ | *Bei [[SE|Sounds]] innerhalb von Bewegungsrouten-Listen wurde kein Name sowie 90% Lautstärke und 100% Pitch angezeigt | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Events mit "Autorun"-Ausführung auf der aktiven Seite konnten sich beim Laden einer [[Mapping|Map]] an falschen Positionen befinden | ||
+ | *"Loading"-Einblendungen funktionierten nicht, wenn Projektdaten verändert wurden | ||
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+ | ===Probleme=== | ||
+ | *Es ist möglich, dass ein BattleTest, sobald er vorbei ist, das [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] nicht mehr automatisch schließt | ||
==1.4.3 (17. Januar 2022)== | ==1.4.3 (17. Januar 2022)== | ||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Die bei MV-kompatiblen Animationen getätigten Einstellungen zu Sound- und Blitz-Timings wurden nicht übernommen | ||
+ | *Kommastellen-Trennzeichen in Spezialeigenschaften von Datenbankobjekten wurden nicht richtig angezeigt | ||
+ | *Beschriftungsfehler in der japanischen Hilfe wurden korrigiert | ||
+ | *Ein schnell nachgereichter Fix für das Update behebt, dass das Tutorial nicht mehr funktioniert hat | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Ein [[Standard-Kampfsystem (MZ)|Kampf]] endete nicht sofort, wenn der letzte Gegner durch [[Schlitterschaden]] auf 0 HP gelandet ist | ||
+ | *[[Panorama|Hintergründe]] wurden auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt | ||
+ | |||
+ | ===Datenbankvorlage=== | ||
+ | *Banditen können keine kleinen Schilde mehr anlegen | ||
+ | *Die Schadensberechnung von Skill #108 ("Ice II") wurde zu "300 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert | ||
+ | *Die Schadensberechnung von Skill #109 ("Ice III") wurde zu "500 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert | ||
+ | *Die Schadensberechnung von Skill #151 ("Darkness II") wurde zu "500 + a.mat * 2" geändert | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Pixelflecken an Kinderflügeln wurden bereinigt | ||
==1.4.2 (22. Dezember 2021)== | ==1.4.2 (22. Dezember 2021)== | ||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Im [[PluginManager]] wurde bei Windows-globaler Skalierung von über 100% nicht richtig angezeigt | ||
+ | *Bei Dropdown-Auswahlboxen erhöhte sich bei jedem Aufklappen die Menge an enthaltenen Einträgen | ||
==1.4.1 (12. Dezember 2021)== | ==1.4.1 (12. Dezember 2021)== | ||
+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Der Eventbefehl für Dialogtexte und die Animationsvorschau haben nicht funktioniert, wenn ein Ordnername aus einfach nur einem Apostroph bestand | ||
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+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Die Blending-Einstellung für Grafiken hat bei MV-kompatiblen Animationen gefehlt | ||
+ | *Frames in MV-kompatiblen Animationen konnten nicht per Hotkey gelöscht werden | ||
+ | *Es wurden diverse Probleme behoben, wegen denen man keine Daten zwischen Projekten kopieren konnte | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Das Plugin "StateAutoBattle.js" wurde aktualisiert | ||
==1.4.0 (9. Dezember 2021)== | ==1.4.0 (9. Dezember 2021)== | ||
+ | ===Hinzugefügt=== | ||
+ | *Es können nun wahlweise Animationen im [[SpriteSheet]]-Format vom [[RPG Maker XP]], [[RPG Maker VX|VX]], [[RPG Maker VX Ace|Ace]] und [[RPG Maker MV|MV]] verwendet werden | ||
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+ | ===Verändert=== | ||
+ | *Effekseer wurde aktualisiert | ||
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+ | ===Verändert (Engine)=== | ||
+ | *Auf mobilen Systemen können nun auch mehrere Animationen gleichzeitig laufen | ||
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+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Es wurden Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Programm daran hindern sollen, sich plötzlich zu schließen | ||
+ | *Einige schlecht platzierte Tutorialtexte wurden zurechtgerückt | ||
+ | *Im Pluginbefehle-Menü wurden [[Plugin]]s angezeigt, keine Befehle haben und/oder gar nicht aktiviert sind | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Die Zeichenabstände bei Schriftarten mit variabler Zeichenbreite konnten in Dialogtexten je nach eingestelltem Tempo variieren | ||
+ | *Das Benutzen eines Flucht-Skills auf alle Helden hat zu einem [[GameOver]], bzw. einer Niederlage geführt | ||
+ | *Timerzeiten von weniger als einer Sekunde Restzeit wurden beim Abfragen von selbigem nicht richtig beachtet | ||
+ | *Effekseer-Partikelanimationen haben nicht pausiert, wenn das Fenster den Fokus verliert | ||
+ | *Per Eventbefehl erzwungene Kampfaktionen am Ende einer Runde wurden doppelt ausgelöst | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Der Dateiname des Hintergrundes der [[SampleMaps|SampleMap]] mit dem Himmels-Tempel war nicht korrekt (richtig: "IslandofSky1") | ||
+ | *Neue SampleMaps im DLC "RemakeMapResourcePack" | ||
+ | *Neue [[NPC]]-Grafiken im DLC "NpcResourcePack" | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Die Plugins "ChangeSelectItemWindowMZ.js", "EventReSpawn.js", "TemplateEvent.js", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js", "PluginCommonBase.js" und "RegionBase.js" wurden aktualisiert | ||
==1.3.3 (14. September 2021)== | ==1.3.3 (14. September 2021)== | ||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Die Dateisuche in den Auswahlfenstern hat nicht funktioniert | ||
+ | *[[Qt]] wurde auf 5.2.10 aktualisiert, da das Programm mit der alten Version teilweise nicht mehr funktionierte | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Bestimmte Buchstaben haben in den Texten zu HP-/MP-/TP-Leisten nicht funktioniert | ||
+ | *Das Ende der Itemliste wurde nicht angezeigt, wenn nur eine Item-Kategorie definiert ist | ||
+ | *Wegen eines Fehlers war es möglich, die DevTools in einem exportierten Spiel zu öffnen | ||
+ | *Auf [[Android]] war die Verarbeitung von Partikelanimationen sehr langsam | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Der ''Giftsumpf'' und die ''toten Bäume'' im Tileset "Outside_A1" wurden besser verbunden | ||
+ | *Der ''beschneite Wald B'' im Tileset "Outside_A4" passte nicht zum restlichen Schnee | ||
==1.3.2 (5. Juli 2021)== | ==1.3.2 (5. Juli 2021)== | ||
+ | ===Hinzugefügt (Editor)=== | ||
+ | *Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich das gleiche Plugin in verschiedenen Unterordnern befindet | ||
+ | *Plugin-Parameter und -Befehle können über den Dateinamen des Plugins als Schlüssel gefunden werden | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Bei [[CharSet|Laufgrafiken]] in Unterordnern wurden die Signalzeichen "!" und "$" ignoriert | ||
==1.3.1 (22. Juni 2021)== | ==1.3.1 (22. Juni 2021)== | ||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Das Öffnen einer Grafikauswahl hatte mehrere Sekunden benötigt | ||
+ | *Events konnten das Tileset der Map nicht mehr als Grafikquelle verwenden | ||
==1.3.0 (21. Juni 2021)== | ==1.3.0 (21. Juni 2021)== | ||
+ | ===Hinzugefügt (Editor)=== | ||
+ | *Das Wechseln der Mapping-Ebene ist nun auch in der Toolbar möglich | ||
+ | *Es gibt nun eine Suchfunktion für Plugin-Hilfetexte | ||
+ | *Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs) | ||
+ | *In den Pfaden ''/audio/'', ''/img/'' und ''/plugins/'' können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind | ||
+ | *Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden | ||
+ | *Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt | ||
+ | |||
+ | ===Verändert (Editor)=== | ||
+ | *Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis ''/js/libs/'' zu | ||
+ | *Die erfolgte Umbenennung des Dienstes ''RPG Atsumaaru'' in [[Game Atsumaaru]] wurde in den Maker übernommen | ||
+ | *Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt | ||
+ | *Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert | ||
+ | *Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt | ||
+ | *Es war mit der [[Steam]]-Version nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Der Hintergrund einiger Fenster wurde über den rechten Rand hinaus dargestellt | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert | ||
+ | *Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im [[Charaktergenerator]] wurde verstärkt | ||
+ | *FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche [[BGM]]-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Das Plugin "UniqueDataLoading" wurde in "UniqueDataLoader" umbenannt | ||
+ | *Die Plugins "ExtraImage.js", "ExtraWindow.js", "PluginCommonBase.js" und "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurden aktualisiert | ||
==1.2.1 (8. April 2021)== | ==1.2.1 (8. April 2021)== | ||
+ | ===Verändert (Engine)=== | ||
+ | *Die Windows-Version von NW.js wurde auf Version 0.48.4 heruntergesetzt, da die DevTools und Verwaltung nicht ordentlich funktioniert haben | ||
+ | |||
+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Das Plugin "Unique Data Loader" wurde in der Hilfe als "Unique Data Loading" bezeichnet | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen | ||
+ | *Mehrere [[RPG Maker MZ|RPGMZ]]-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden | ||
+ | *Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des [[Sideview-Kampfsystem|SV]]-[[BattleCharSet|Battlers]] verschwinden lassen | ||
+ | *Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert | ||
+ | *Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde | ||
+ | *Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert | ||
+ | *[[PixiJS]] hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat | ||
+ | *Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf [[iOS]] nicht funktioniert | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Die letzte Laufgrafik im Set "People 2" hatte in der nach oben gerichteten Ansicht keine Schutzbrillenhalterung | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Das Plugin "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurde auf die Version "2021/3/6" aktualisiert | ||
==1.2.0 (4. März 2021)== | ==1.2.0 (4. März 2021)== | ||
+ | ===Verändert (Engine)=== | ||
+ | *NW.js wurde auf Version 0.51.0 aktualisiert | ||
+ | *Effekseer wurde auf Version 1.53b aktualisiert | ||
+ | |||
+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Wenn Limits für einen Parameter nicht gesetzt wurden, wurden sie vom vorherigen übernommen | ||
+ | *SV-Battler-Grafiken in der japanischen Hilfe wurden korrigiert | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Crashes auf Mac-Systemen mit M1-Chip wurden behoben | ||
+ | *Anzeigeprobleme auf Big Sur OS wurden behoben | ||
+ | *Tutorials im Vollbild auszuführen warf den Anwender auf Mac-Systemen auf den Startbildschirm zurück | ||
+ | *Ungenutzte Dateien beim Export automatisiert entfernen zu lassen lässt jene außen vor, die von Plugin-Befehlen verwendet werden | ||
+ | *Wenn kein "@desc" auf ein "@command" folgt, konnten Parameter nicht richtig gesetzt werden | ||
+ | *Die Vorschau für Bewegungsrouten hat beim Umschalten von automatisch auf manuell nicht richtig funktioniert | ||
+ | *Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte | ||
+ | *Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf RPG Atsumaaru zu Fehlern | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks | ||
+ | *Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im [[Standardmenü|Menü]] und Kampfsystem behoben | ||
+ | *Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Verwaschene Tiles in den Tilesets "Outside_A1", "Outside_A4", "Inside_A1" und "Dungeon_A1" wurden ausgebessert | ||
==1.1.1 (16. Dezember 2020)== | ==1.1.1 (16. Dezember 2020)== | ||
+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Die Oberfläche konnte verwaschen werden, wenn die Bildschirmgröße ungewöhnlich war | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Ein Bug im Animationseditor hat efkefc-Dateien mit einem Apostroph im Dateinamen daran gehindert, richtig verarbeitet werden zu können | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Ein Label-Sprung verursacht nun kein Warten bis zum nächsten Frame mehr | ||
+ | *Eventbefehle konnten an ihrer Ausführung gehindert werden, nachdem mehrere Partikelanimationen parallel abgespielt wurden | ||
+ | *Einen leeren Scrolltext ablaufen zu lassen konnte das Spiel einfrieren lassen | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Die Face-Bauteile Male-Clothing #1, Ear #2 und Glasses im Charaktergenerator wurden verbessert | ||
+ | *Das SV-Battler-Bauteil Female-Clothing #25 im Charaktergenerator wurde verbessert | ||
+ | *Die Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Timebomb" und "SF_Will-o-the-wisp wurden verbessert | ||
+ | *Die SV-Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Will-o-the-wisp" und "SF_Skullmask" wurden verbessert | ||
+ | *Die Augenabdeckung vom zweiten Charakter in der Laufgrafik "Evil" wurde verbessert | ||
+ | *Matschige Tiles in den Tilesets "Outside_A1" und "World_A2" wurden ausgebessert | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *Die Plugins "AnimationMv", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "EventMovableLimitation", "EventReSpawn", "Levelupstate", "MessageWindowPopup", "Minimum_encount", "NoGameover", "NoGameover2", "PictureAnimation", "PluginBaseFunction", "ShakingChange", "StateAutoBattle", "TemplateEvent", "TouchMoveForSymbolEncount" und "wasdKeyMZ" wurden auf englisch übersetzt | ||
==1.1.0 (29. Oktober 2020)== | ==1.1.0 (29. Oktober 2020)== | ||
+ | ===Hinzugefügt=== | ||
+ | *Tiles im A-Tab können die Above-Passierbarkeit (☆) annehmen | ||
+ | *Animationen können am Boden ausgerichtet werden | ||
+ | |||
+ | ===Verändert (Editor)=== | ||
+ | *Der Bezeichner der Exportfunktion "Browser" wurde für leichteres Verständnis um "Android" und "iOS" erweitert | ||
+ | *Der Browser-Export legt keinen "www"-Ordner mehr an | ||
+ | *Beim Export werden "atsumaru_id.txt", "workshop.json" und "workshop.png" entfernt | ||
+ | |||
+ | ===Fixes=== | ||
+ | *Beim Ändern der Fenstergröße werden bestimmte Elemente nicht mehr falsch positioniert | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Editor)=== | ||
+ | *Die portugiesische Übersetzung für den Bewegungsrouten-Befehl zum Wegschauen eines Events von der Spielfigur wurde verbessert | ||
+ | |||
+ | ===Fixes (Engine)=== | ||
+ | *Beim Abspielen eines Partikeleffekts, der nicht ordentlich funktioniert, wurde eine falsche Fehlermeldung angezeigt | ||
+ | *Der Code für HP-/MP-TP-Leisten wurde angepasst, um Überlappungen bei Text mit bei mehr als zwei Zeichen zu verhindern | ||
+ | *Es gab einen SoftLock, wenn ein Held automatisch kämpfte, jedoch keinen Gegner verletzen konnte | ||
+ | |||
+ | ===Material=== | ||
+ | *Gesichter für den Charaktergenerator wurden verbessert | ||
+ | *Augenbrauen für den Charaktergenerator wurden angepasst, um zusammen mit mehr Hauttönen zu funktionieren | ||
+ | *Ein Fenster im Tileset "Outside_B" wurde ausgebessert | ||
+ | |||
+ | ===Plugins=== | ||
+ | *"ExtraImage", "AdjustPictureGraphical", "DevToolsManage", "ChangeEquipOnBattleMZ", "BattleVoiceMZ" und "SubMembersAttendBattle" wurden aktualisiert | ||
==1.0.2 (10. September 2020)== | ==1.0.2 (10. September 2020)== |
Aktuelle Version vom 11. Januar 2023, 11:23 Uhr
2022 | 2021 | 2020 | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.5.0 | 1.4.4 | 1.4.3 | 1.4.2 | 1.4.1 | 1.4.0 | 1.3.3 | 1.3.2 | 1.3.1 | 1.3.0 | 1.2.1 | 1.2.0 | 1.1.1 | 1.1.0 | 1.0.2 | 1.0.1 | 1.0.0 |
1.5.0 (2. Juni 2022)
Hinzugefügt
- Die Größe von Tiles kann jetzt auf 16, 24, 32 und 48 Pixel eingestellt werden
- Tileset-Einstellungen können nun von Unterabschnitten einzelnen kopiert werden
- Im Eventeditor können beliebige Abfolgen von Befehlen als zu überspringen gekennzeichnet werden
- Der Schattenstift hat nun eine Rechteck-Funktion, die mit gehaltener Shift-Taste aktiviert wird
- Zu den QuickEvents gesellt sich nun eine Kategorie für Switches
Verändert (Editor)
- Das Maximum an Einträgen in vielen Datenbankbereichen wurde auf 9999 erhöht
- Effekseer wurde auf 1.62d aktualisiert
Fixes
- Durch die Aktualisierung von Effekseer wurde ein kleiner Bug behoben
Fixes (Editor)
- Ein Grafikauswahlfenster wiederholt zu öffnen und zu schließen hat eine Schließung des Programms verursacht
- Ein Bug im Tutorial wurde behoben
Fixes (Engine)
- Das NW.js-Fenster bleibt nun nicht mehr nach einem BattleTest offen
- Gegner, denen keine Grafik zugewiesen wurde, konnten zu einem Crash führen
- Ein Teleport ohne Übergang hat zu einem kurzen Darstellungsfehler geführt
Material
- Einige Events in "RemakeMapResourcePack" wurden ausgebessert
Plugins
- Die Zusatzplugins "PluginCommonBase" und "TextScriptBase" wurden aktualisiert
- "BattleVoiceMZ", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "ScreenZoom", "SimpleMsgSideViewMZ", "SimplePassiveSkillMZ", "SubMembersAttendBattle", "SVActorPositionMZ", "TinyGetInfoWndMZ" und "WeatherOnBattle" wurden aktualisiert
- "CommonEventStepRegion" wurde entfernt, stattdessen sollte "RegionBase" verwendet werden
1.4.4 (25. Februar 2022)
Fixes (Editor)
- Es wurden Maßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass NW.js unter Windows nicht ordentlich beendet wird
- Der Cursor konnte auf eine andere Seite verschoben werden, wenn der momentan zu bearbeitende Frame einer MV-kompatiblen Animation währenddessen gelöscht wird
- Bei Sounds innerhalb von Bewegungsrouten-Listen wurde kein Name sowie 90% Lautstärke und 100% Pitch angezeigt
Fixes (Engine)
- Events mit "Autorun"-Ausführung auf der aktiven Seite konnten sich beim Laden einer Map an falschen Positionen befinden
- "Loading"-Einblendungen funktionierten nicht, wenn Projektdaten verändert wurden
Probleme
- Es ist möglich, dass ein BattleTest, sobald er vorbei ist, das Spiel nicht mehr automatisch schließt
1.4.3 (17. Januar 2022)
Fixes (Editor)
- Die bei MV-kompatiblen Animationen getätigten Einstellungen zu Sound- und Blitz-Timings wurden nicht übernommen
- Kommastellen-Trennzeichen in Spezialeigenschaften von Datenbankobjekten wurden nicht richtig angezeigt
- Beschriftungsfehler in der japanischen Hilfe wurden korrigiert
- Ein schnell nachgereichter Fix für das Update behebt, dass das Tutorial nicht mehr funktioniert hat
Fixes (Engine)
- Ein Kampf endete nicht sofort, wenn der letzte Gegner durch Schlitterschaden auf 0 HP gelandet ist
- Hintergründe wurden auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt
Datenbankvorlage
- Banditen können keine kleinen Schilde mehr anlegen
- Die Schadensberechnung von Skill #108 ("Ice II") wurde zu "300 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
- Die Schadensberechnung von Skill #109 ("Ice III") wurde zu "500 + a.mat * 2 - b.mdf * 2" geändert
- Die Schadensberechnung von Skill #151 ("Darkness II") wurde zu "500 + a.mat * 2" geändert
Material
- Pixelflecken an Kinderflügeln wurden bereinigt
1.4.2 (22. Dezember 2021)
Fixes (Editor)
- Im PluginManager wurde bei Windows-globaler Skalierung von über 100% nicht richtig angezeigt
- Bei Dropdown-Auswahlboxen erhöhte sich bei jedem Aufklappen die Menge an enthaltenen Einträgen
1.4.1 (12. Dezember 2021)
Fixes
- Der Eventbefehl für Dialogtexte und die Animationsvorschau haben nicht funktioniert, wenn ein Ordnername aus einfach nur einem Apostroph bestand
Fixes (Editor)
- Die Blending-Einstellung für Grafiken hat bei MV-kompatiblen Animationen gefehlt
- Frames in MV-kompatiblen Animationen konnten nicht per Hotkey gelöscht werden
- Es wurden diverse Probleme behoben, wegen denen man keine Daten zwischen Projekten kopieren konnte
Plugins
- Das Plugin "StateAutoBattle.js" wurde aktualisiert
1.4.0 (9. Dezember 2021)
Hinzugefügt
- Es können nun wahlweise Animationen im SpriteSheet-Format vom RPG Maker XP, VX, Ace und MV verwendet werden
Verändert
- Effekseer wurde aktualisiert
Verändert (Engine)
- Auf mobilen Systemen können nun auch mehrere Animationen gleichzeitig laufen
Fixes (Editor)
- Es wurden Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Programm daran hindern sollen, sich plötzlich zu schließen
- Einige schlecht platzierte Tutorialtexte wurden zurechtgerückt
- Im Pluginbefehle-Menü wurden Plugins angezeigt, keine Befehle haben und/oder gar nicht aktiviert sind
Fixes (Engine)
- Die Zeichenabstände bei Schriftarten mit variabler Zeichenbreite konnten in Dialogtexten je nach eingestelltem Tempo variieren
- Das Benutzen eines Flucht-Skills auf alle Helden hat zu einem GameOver, bzw. einer Niederlage geführt
- Timerzeiten von weniger als einer Sekunde Restzeit wurden beim Abfragen von selbigem nicht richtig beachtet
- Effekseer-Partikelanimationen haben nicht pausiert, wenn das Fenster den Fokus verliert
- Per Eventbefehl erzwungene Kampfaktionen am Ende einer Runde wurden doppelt ausgelöst
Material
- Der Dateiname des Hintergrundes der SampleMap mit dem Himmels-Tempel war nicht korrekt (richtig: "IslandofSky1")
- Neue SampleMaps im DLC "RemakeMapResourcePack"
- Neue NPC-Grafiken im DLC "NpcResourcePack"
Plugins
- Die Plugins "ChangeSelectItemWindowMZ.js", "EventReSpawn.js", "TemplateEvent.js", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js", "PluginCommonBase.js" und "RegionBase.js" wurden aktualisiert
1.3.3 (14. September 2021)
Fixes (Editor)
- Die Dateisuche in den Auswahlfenstern hat nicht funktioniert
- Qt wurde auf 5.2.10 aktualisiert, da das Programm mit der alten Version teilweise nicht mehr funktionierte
Fixes (Engine)
- Bestimmte Buchstaben haben in den Texten zu HP-/MP-/TP-Leisten nicht funktioniert
- Das Ende der Itemliste wurde nicht angezeigt, wenn nur eine Item-Kategorie definiert ist
- Wegen eines Fehlers war es möglich, die DevTools in einem exportierten Spiel zu öffnen
- Auf Android war die Verarbeitung von Partikelanimationen sehr langsam
Material
- Der Giftsumpf und die toten Bäume im Tileset "Outside_A1" wurden besser verbunden
- Der beschneite Wald B im Tileset "Outside_A4" passte nicht zum restlichen Schnee
1.3.2 (5. Juli 2021)
Hinzugefügt (Editor)
- Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich das gleiche Plugin in verschiedenen Unterordnern befindet
- Plugin-Parameter und -Befehle können über den Dateinamen des Plugins als Schlüssel gefunden werden
Fixes (Editor)
- Bei Laufgrafiken in Unterordnern wurden die Signalzeichen "!" und "$" ignoriert
1.3.1 (22. Juni 2021)
Fixes (Editor)
- Das Öffnen einer Grafikauswahl hatte mehrere Sekunden benötigt
- Events konnten das Tileset der Map nicht mehr als Grafikquelle verwenden
1.3.0 (21. Juni 2021)
Hinzugefügt (Editor)
- Das Wechseln der Mapping-Ebene ist nun auch in der Toolbar möglich
- Es gibt nun eine Suchfunktion für Plugin-Hilfetexte
- Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
- In den Pfaden /audio/, /img/ und /plugins/ können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind
- Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
- Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt
Verändert (Editor)
- Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis /js/libs/ zu
- Die erfolgte Umbenennung des Dienstes RPG Atsumaaru in Game Atsumaaru wurde in den Maker übernommen
- Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt
- Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken
Fixes (Editor)
- Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert
- Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt
- Es war mit der Steam-Version nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war
Fixes (Engine)
- Der Hintergrund einiger Fenster wurde über den rechten Rand hinaus dargestellt
Material
- Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
- Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im Charaktergenerator wurde verstärkt
- FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche BGM-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken
Plugins
- Das Plugin "UniqueDataLoading" wurde in "UniqueDataLoader" umbenannt
- Die Plugins "ExtraImage.js", "ExtraWindow.js", "PluginCommonBase.js" und "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurden aktualisiert
1.2.1 (8. April 2021)
Verändert (Engine)
- Die Windows-Version von NW.js wurde auf Version 0.48.4 heruntergesetzt, da die DevTools und Verwaltung nicht ordentlich funktioniert haben
Fixes
- Das Plugin "Unique Data Loader" wurde in der Hilfe als "Unique Data Loading" bezeichnet
Fixes (Editor)
- Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen
- Mehrere RPGMZ-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden
- Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt
Fixes (Engine)
- Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des SV-Battlers verschwinden lassen
- Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert
- Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde
- Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert
- PixiJS hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat
- Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf iOS nicht funktioniert
Material
- Die letzte Laufgrafik im Set "People 2" hatte in der nach oben gerichteten Ansicht keine Schutzbrillenhalterung
Plugins
- Das Plugin "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurde auf die Version "2021/3/6" aktualisiert
1.2.0 (4. März 2021)
Verändert (Engine)
- NW.js wurde auf Version 0.51.0 aktualisiert
- Effekseer wurde auf Version 1.53b aktualisiert
Fixes
- Wenn Limits für einen Parameter nicht gesetzt wurden, wurden sie vom vorherigen übernommen
- SV-Battler-Grafiken in der japanischen Hilfe wurden korrigiert
Fixes (Editor)
- Crashes auf Mac-Systemen mit M1-Chip wurden behoben
- Anzeigeprobleme auf Big Sur OS wurden behoben
- Tutorials im Vollbild auszuführen warf den Anwender auf Mac-Systemen auf den Startbildschirm zurück
- Ungenutzte Dateien beim Export automatisiert entfernen zu lassen lässt jene außen vor, die von Plugin-Befehlen verwendet werden
- Wenn kein "@desc" auf ein "@command" folgt, konnten Parameter nicht richtig gesetzt werden
- Die Vorschau für Bewegungsrouten hat beim Umschalten von automatisch auf manuell nicht richtig funktioniert
- Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte
- Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf RPG Atsumaaru zu Fehlern
Fixes (Engine)
- Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks
- Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im Menü und Kampfsystem behoben
- Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen
Material
- Verwaschene Tiles in den Tilesets "Outside_A1", "Outside_A4", "Inside_A1" und "Dungeon_A1" wurden ausgebessert
1.1.1 (16. Dezember 2020)
Fixes
- Die Oberfläche konnte verwaschen werden, wenn die Bildschirmgröße ungewöhnlich war
Fixes (Editor)
- Ein Bug im Animationseditor hat efkefc-Dateien mit einem Apostroph im Dateinamen daran gehindert, richtig verarbeitet werden zu können
Fixes (Engine)
- Ein Label-Sprung verursacht nun kein Warten bis zum nächsten Frame mehr
- Eventbefehle konnten an ihrer Ausführung gehindert werden, nachdem mehrere Partikelanimationen parallel abgespielt wurden
- Einen leeren Scrolltext ablaufen zu lassen konnte das Spiel einfrieren lassen
Material
- Die Face-Bauteile Male-Clothing #1, Ear #2 und Glasses im Charaktergenerator wurden verbessert
- Das SV-Battler-Bauteil Female-Clothing #25 im Charaktergenerator wurde verbessert
- Die Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Timebomb" und "SF_Will-o-the-wisp wurden verbessert
- Die SV-Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Will-o-the-wisp" und "SF_Skullmask" wurden verbessert
- Die Augenabdeckung vom zweiten Charakter in der Laufgrafik "Evil" wurde verbessert
- Matschige Tiles in den Tilesets "Outside_A1" und "World_A2" wurden ausgebessert
Plugins
- Die Plugins "AnimationMv", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "EventMovableLimitation", "EventReSpawn", "Levelupstate", "MessageWindowPopup", "Minimum_encount", "NoGameover", "NoGameover2", "PictureAnimation", "PluginBaseFunction", "ShakingChange", "StateAutoBattle", "TemplateEvent", "TouchMoveForSymbolEncount" und "wasdKeyMZ" wurden auf englisch übersetzt
1.1.0 (29. Oktober 2020)
Hinzugefügt
- Tiles im A-Tab können die Above-Passierbarkeit (☆) annehmen
- Animationen können am Boden ausgerichtet werden
Verändert (Editor)
- Der Bezeichner der Exportfunktion "Browser" wurde für leichteres Verständnis um "Android" und "iOS" erweitert
- Der Browser-Export legt keinen "www"-Ordner mehr an
- Beim Export werden "atsumaru_id.txt", "workshop.json" und "workshop.png" entfernt
Fixes
- Beim Ändern der Fenstergröße werden bestimmte Elemente nicht mehr falsch positioniert
Fixes (Editor)
- Die portugiesische Übersetzung für den Bewegungsrouten-Befehl zum Wegschauen eines Events von der Spielfigur wurde verbessert
Fixes (Engine)
- Beim Abspielen eines Partikeleffekts, der nicht ordentlich funktioniert, wurde eine falsche Fehlermeldung angezeigt
- Der Code für HP-/MP-TP-Leisten wurde angepasst, um Überlappungen bei Text mit bei mehr als zwei Zeichen zu verhindern
- Es gab einen SoftLock, wenn ein Held automatisch kämpfte, jedoch keinen Gegner verletzen konnte
Material
- Gesichter für den Charaktergenerator wurden verbessert
- Augenbrauen für den Charaktergenerator wurden angepasst, um zusammen mit mehr Hauttönen zu funktionieren
- Ein Fenster im Tileset "Outside_B" wurde ausgebessert
Plugins
- "ExtraImage", "AdjustPictureGraphical", "DevToolsManage", "ChangeEquipOnBattleMZ", "BattleVoiceMZ" und "SubMembersAttendBattle" wurden aktualisiert
1.0.2 (10. September 2020)
Hinzugefügt (Editor)
- Die Hilfe ist nun in vereinfachtem chinesisch verfügbar
Fixes
- Partikeleffekte wurden etwas anders gerendert als in der Ansicht von Effekseer
Fixes (Editor)
- Bei einem selten auftretenden Bug wurde eine Grafikenliste nicht mehr angezeigt
- Plugin-Namen konnten in die Beschreibung hineinragen, wenn sie zu lang sind
- Die Hilfedokumente wurden in einigen Punkten verbessert
Fixes (Engine)
- Direkt vor einer Aktion eines Gegners konnte sich dessen Farbe für einen kurzen Moment verändern
- Es gab ein Problem, wenn ein Gegenstand benutzt werden sollte, während kein Held in der Gruppe dazu fähig war, ihn einzusetzen (z.B. durch einen Zustand, der es verhindert)
- Der Status wurde nicht richtig aktualisiert, wenn einer Klasse ein Ausrüstungs-Typ entzogen wurde
Material
- Einige Musikdateien haben nicht richtig geloopt
- Die Laufgrafiken von "Actor2" wurden ausgebessert
- Das Tileset "Outside_A4" wurde ausgebessert
- Mehrere Bauteile im Charaktergenerator wurden ausgebessert
1.0.1 (27. August 2020)
Material
- Die Sandwände im Tileset "Outside_A4" wurden gefixt
- Das Duplikat "FG_RearHair2_p13_c1_m003" im Charaktergenerator wurde entfernt (zum Updaten manuell entfernen)
- Der Charaktergenerator hat von Kleidungsstück #23 eine neue Variante ohne Kapuze (zur gemeinsamen Verwendung mit Zusatz 2 #10)
1.0.0 (20. August 2020)
Release
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)