EXtraFONT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
K
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|ersteller=KotatsuAkira
 
|ersteller=KotatsuAkira
 
|os=Windows
 
|os=Windows
|engine=[[RPG Maker 2000]] 1.07<br />RPG Maker 2000 1.50<br />RPG Maker 2000 1.51/1.52<br />RPG Maker 2000 1.61<br />RPG Maker 2000 1.62<br />[[RPG Maker 2003]] 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~
+
|engine=[[RPG Maker 2000]] 1.07<br />RPG Maker 2000 1.10<br />RPG Maker 2000 1.50<br />RPG Maker 2000 1.51/1.52<br />RPG Maker 2000 1.60<br />RPG Maker 2000 1.61<br />RPG Maker 2000 1.62<br />[[RPG Maker 2003]] 1.00<br />RPG Maker 2003 1.03<br />RPG Maker 2003 1.05<br />RPG Maker 2003 1.08<br />RPG Maker 2003 1.09~1.12
 
|sprache=-
 
|sprache=-
 +
|patch_db={{PatchDBLink|extrafont_64}}<br />{{PatchDBLink|extrafont_96}}<br />{{PatchDBLink|extrafont_remove}}
 
|version=rv20220417
 
|version=rv20220417
|datum=25. März 2017<br />17. April 2022
+
|datum=25. März 2017<br />17. April 2022<br />28. Juli 2022 <small>(2000-1.10, 2000-1.60)</small><br />9. August 2022
 
|download=[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_EXtraFONT Klick]<br />[http://share.cherrytree.at/showfile-27666/extrafont.ips Alte Version] <small>(2000-1.07)</small>
 
|download=[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_EXtraFONT Klick]<br />[http://share.cherrytree.at/showfile-27666/extrafont.ips Alte Version] <small>(2000-1.07)</small>
 
}}
 
}}
[[Bild:EXtraFONT_Sample.png|thumb|right|EXFONT-Beispiel]]__NOTOC__
+
[[Bild:EXtraFONT_Sample.png|thumb|right|<small>EXFONT-Beispiel</small>]]__NOTOC__
 
'''EXtraFONT''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der die Funktionen der [[ExFont]] so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.
 
'''EXtraFONT''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der die Funktionen der [[ExFont]] so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.
  
Zeile 24: Zeile 25:
 
<small>''In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.''</small>
 
<small>''In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.''</small>
  
Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.
+
Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des [[wikipedia:de:Windows-1252|ANSI-Zeichensatzes]] nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.
  
 
{| class="wikitable" style="font-size: 0.9em;"
 
{| class="wikitable" style="font-size: 0.9em;"

Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 22:01 Uhr

EXtraFONT
EXtraFONT Ingame.png
Erstellt von KotatsuAkira
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2000 1.10
RPG Maker 2000 1.50
RPG Maker 2000 1.51/1.52
RPG Maker 2000 1.60
RPG Maker 2000 1.61
RPG Maker 2000 1.62
RPG Maker 2003 1.00
RPG Maker 2003 1.03
RPG Maker 2003 1.05
RPG Maker 2003 1.08
RPG Maker 2003 1.09~1.12
Sprache -
PatchDB-Einträge extrafont_64
extrafont_96
extrafont_remove
Aktuelle Version rv20220417
Veröffentlichung 25. März 2017
17. April 2022
28. Juli 2022 (2000-1.10, 2000-1.60)
9. August 2022
Herunterladen Klick
Alte Version (2000-1.07)
EXFONT-Beispiel

EXtraFONT ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der die Funktionen der ExFont so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.

Veränderungen

Im normalen ANSI-Zeichensatz kamen in der Ursprungsfassung von 2017 folgende neue Symbole zustande:

Vor dem großen A $; $< $= $> $? $@
Nach dem kleinen z ${ $| $} $~ $? $€

In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.

Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.

$+ $, $- $. $/ $0 $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 $: $; $< $= $> $? $@ $A $B
$C $D $E $F $G $H $I $J $K $L $M $N $O $P $Q $R $S $T $U $V $W $X $Y $Z
$¿

Um sie zu nutzen, muss mit dem Resource Hacker oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (288px, alte Fassung: 192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch Patches im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira