Projekthosting: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Projekthosting war in der [[Bekannte_Maker-Communities|RPG Maker Szene]] ein kostenloser Service, der von Seiten- und Forenbetreibern angeboten wurde, um RPG Maker Projekte zu unterstützen. Der Service bot den Entwicklern Möglichkeiten und Reichweite, während Seitenbetreiber bekannte Spiele mit ihrer Seite verknüpfen konnten, um neue Nutzer anzuziehen. | + | '''Projekthosting''' war in der [[Bekannte_Maker-Communities|RPG Maker Szene]] ein kostenloser Service, der von Seiten- und Forenbetreibern angeboten wurde, um RPG Maker Projekte zu unterstützen. Der Service bot den Entwicklern Möglichkeiten und Reichweite, während Seitenbetreiber bekannte Spiele mit ihrer Seite verknüpfen konnten, um neue Nutzer anzuziehen. In der Regel war dies also für beide Seiten eine lukrative Partnerschaft. |
− | Der Umfang des angebotenen Hostings variierte je nach [[Bekannte_Maker-Communities|Makercommunity]] und umfasste unter anderem kostenlosen Webspace, Unterforen, Subdomains, Email-Adressen und Einbindungen in die Hauptseite des Hosters. Im Gegenzug mussten Entwickler in der Regel ihre Identität und Kontaktdaten preisgeben. Es gab auch bestimmte Nutzungsbeschränkungen wie das Verbot von Spam, NSFW-Inhalten und werblichen Aktivitäten ohne Erlaubnis. | + | Der Umfang des angebotenen Hostings variierte je nach [[Bekannte_Maker-Communities|Makercommunity]] und umfasste unter anderem kostenlosen Webspace, Unterforen, Subdomains, Email-Adressen und Einbindungen in die Hauptseite des Hosters. Im Gegenzug mussten Entwickler in der Regel ihre Identität und Kontaktdaten preisgeben. Teilweise gab es auch „Exklusivrechte“, bei denen sich Entwickler (oft auch freiwillig) dazu verpflichteten, ihre Inhalte dauerhaft oder für einen gewissen Zeitraum ausschließlich auf der sie hostenden Maker-Seite anboten. Es gab auch bestimmte Nutzungsbeschränkungen wie das Verbot von Spam, NSFW-Inhalten und werblichen Aktivitäten ohne Erlaubnis. Besonders bekannt waren das [[RPG-Atelier]] und das [[RPG-Studio]] für ihr umfangreiches Angebot und die große Anzahl gehosteter Projekte. Einige Maker-Webseiten waren sehr selektiv und legten hohe Qualitätsansprüche an die zu hostenden Spiele, während andere, speziell kleinere Communities hier weniger streng waren. |
Heutzutage sollte man dieses Angebot im Kontext seiner Zeit betrachten. Viele Entwickler waren damals dankbar für die Reichweite und Unterstützung der Seiten bei der Verbreitung ihrer Projekte. Nicht jeder Entwickler konnte oder wollte sich mit dem Betrieb einer eigenen Webseite oder eines Forums befassen, sondern sich auf die Entwicklung der Projekte konzentrieren. | Heutzutage sollte man dieses Angebot im Kontext seiner Zeit betrachten. Viele Entwickler waren damals dankbar für die Reichweite und Unterstützung der Seiten bei der Verbreitung ihrer Projekte. Nicht jeder Entwickler konnte oder wollte sich mit dem Betrieb einer eigenen Webseite oder eines Forums befassen, sondern sich auf die Entwicklung der Projekte konzentrieren. | ||
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Version vom 20. Juni 2023, 21:57 Uhr
Projekthosting war in der RPG Maker Szene ein kostenloser Service, der von Seiten- und Forenbetreibern angeboten wurde, um RPG Maker Projekte zu unterstützen. Der Service bot den Entwicklern Möglichkeiten und Reichweite, während Seitenbetreiber bekannte Spiele mit ihrer Seite verknüpfen konnten, um neue Nutzer anzuziehen. In der Regel war dies also für beide Seiten eine lukrative Partnerschaft.
Der Umfang des angebotenen Hostings variierte je nach Makercommunity und umfasste unter anderem kostenlosen Webspace, Unterforen, Subdomains, Email-Adressen und Einbindungen in die Hauptseite des Hosters. Im Gegenzug mussten Entwickler in der Regel ihre Identität und Kontaktdaten preisgeben. Teilweise gab es auch „Exklusivrechte“, bei denen sich Entwickler (oft auch freiwillig) dazu verpflichteten, ihre Inhalte dauerhaft oder für einen gewissen Zeitraum ausschließlich auf der sie hostenden Maker-Seite anboten. Es gab auch bestimmte Nutzungsbeschränkungen wie das Verbot von Spam, NSFW-Inhalten und werblichen Aktivitäten ohne Erlaubnis. Besonders bekannt waren das RPG-Atelier und das RPG-Studio für ihr umfangreiches Angebot und die große Anzahl gehosteter Projekte. Einige Maker-Webseiten waren sehr selektiv und legten hohe Qualitätsansprüche an die zu hostenden Spiele, während andere, speziell kleinere Communities hier weniger streng waren.
Heutzutage sollte man dieses Angebot im Kontext seiner Zeit betrachten. Viele Entwickler waren damals dankbar für die Reichweite und Unterstützung der Seiten bei der Verbreitung ihrer Projekte. Nicht jeder Entwickler konnte oder wollte sich mit dem Betrieb einer eigenen Webseite oder eines Forums befassen, sondern sich auf die Entwicklung der Projekte konzentrieren.