Akuma: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] aktiv, später auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], wo er sogar kurzzeitig dem [[Staff]] angehörte. Wirklich heimisch wurde er aber erst im [[RPG-Maker-Quartier]], das auch seine Heimatcommunity wurde. Im Quartier legte er einen schnellen Aufstieg hin und gehörte bereits im Herbst 2001 zum Staff- und [[Moderator]]enteam.<ref>[http://web.archive.org/web/20011220015136/http://futuretrunks.de/Macher.htm Akuma über seinen Maker-Werdegang auf futuretrunks.de]</ref> | Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] aktiv, später auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], wo er sogar kurzzeitig dem [[Staff]] angehörte. Wirklich heimisch wurde er aber erst im [[RPG-Maker-Quartier]], das auch seine Heimatcommunity wurde. Im Quartier legte er einen schnellen Aufstieg hin und gehörte bereits im Herbst 2001 zum Staff- und [[Moderator]]enteam.<ref>[http://web.archive.org/web/20011220015136/http://futuretrunks.de/Macher.htm Akuma über seinen Maker-Werdegang auf futuretrunks.de]</ref> | ||
[[Bild:Soul_Catcher_1.jpg|miniatur|<small>Einziger erhaltener Screenshot aus [[Soul Catcher]]</small>]] | [[Bild:Soul_Catcher_1.jpg|miniatur|<small>Einziger erhaltener Screenshot aus [[Soul Catcher]]</small>]] | ||
− | Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel [[Soul Catcher]] und [[Le Destin]] gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch [[Eliaz]] als weiteres Nebenprojekt. Außerdem betrieb er unter ''futuretrunks.de'' schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, [[eigene Homepage]]e, über die er auch Dateien und Bilder für dritte hostete, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ. Unter anderem hostete er auch die | + | Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel [[Soul Catcher]] und [[Le Destin]] gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch [[Eliaz]] als weiteres Nebenprojekt. Außerdem betrieb er unter ''futuretrunks.de'' schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, [[eigene Homepage]]e, über die er auch Dateien und Bilder für dritte hostete, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ. Unter anderem organisierte und hostete er dort auch die RM2k-Onlinemesse [[Maker World 2k]]. Diese war 2002 ein durchaus erfolgreiches Event im Quartier. |
Beide von Akumas großen Spielprojekten wurden damals sehr wohlwollend betrachtet. ''Soul Catcher'', das er gemeinsam mit [[Rosslatex]] entwickelte, war ein mit religiösen Motiven angehauchtes Spiel. Zu den Features sollten etwa ein [[Tag-Nacht-Wechsel]] und hohe Interaktivität zählen, sowie ein Gesinnungssystem und eine Seelenklau- und Verwandlungsfunktion, mit der die Kontrolle über fast alle NPCs möglich sein sollte. Das Entwicklerduo um Akuma und Rosslatex trat in der Öffentlichkeit auch als ''Wolflatex'' auf, wobei ''Wolf'' von Akumas Zweitnick ''Trusty Wolf'' abgeleitet war. | Beide von Akumas großen Spielprojekten wurden damals sehr wohlwollend betrachtet. ''Soul Catcher'', das er gemeinsam mit [[Rosslatex]] entwickelte, war ein mit religiösen Motiven angehauchtes Spiel. Zu den Features sollten etwa ein [[Tag-Nacht-Wechsel]] und hohe Interaktivität zählen, sowie ein Gesinnungssystem und eine Seelenklau- und Verwandlungsfunktion, mit der die Kontrolle über fast alle NPCs möglich sein sollte. Das Entwicklerduo um Akuma und Rosslatex trat in der Öffentlichkeit auch als ''Wolflatex'' auf, wobei ''Wolf'' von Akumas Zweitnick ''Trusty Wolf'' abgeleitet war. |
Version vom 6. Oktober 2023, 15:31 Uhr
Akuma |
---|
Primär aktiv bei | RPG-Maker-Quartier | ||||||||
|
Akuma (* 1987; zeitweise Trusty Wolf) ist ein ehemaliges Mitglied der RPG-Maker-Szene. Bekannt wurde er insbesondere als früher Stammnutzer des RPG-Maker-Quartiers und als Veranstalter der „Online-Messe“ MW2k.
Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf RPGMaker2k.de aktiv, später auf RPGMaker2000.de, wo er sogar kurzzeitig dem Staff angehörte. Wirklich heimisch wurde er aber erst im RPG-Maker-Quartier, das auch seine Heimatcommunity wurde. Im Quartier legte er einen schnellen Aufstieg hin und gehörte bereits im Herbst 2001 zum Staff- und Moderatorenteam.[3]
Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel Soul Catcher und Le Destin gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch Eliaz als weiteres Nebenprojekt. Außerdem betrieb er unter futuretrunks.de schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, eigene Homepagee, über die er auch Dateien und Bilder für dritte hostete, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ. Unter anderem organisierte und hostete er dort auch die RM2k-Onlinemesse Maker World 2k. Diese war 2002 ein durchaus erfolgreiches Event im Quartier.
Beide von Akumas großen Spielprojekten wurden damals sehr wohlwollend betrachtet. Soul Catcher, das er gemeinsam mit Rosslatex entwickelte, war ein mit religiösen Motiven angehauchtes Spiel. Zu den Features sollten etwa ein Tag-Nacht-Wechsel und hohe Interaktivität zählen, sowie ein Gesinnungssystem und eine Seelenklau- und Verwandlungsfunktion, mit der die Kontrolle über fast alle NPCs möglich sein sollte. Das Entwicklerduo um Akuma und Rosslatex trat in der Öffentlichkeit auch als Wolflatex auf, wobei Wolf von Akumas Zweitnick Trusty Wolf abgeleitet war.
Auch das sehr düstere Le Destin war seinerzeit hochangesehen. Dreamland-Entwickler Kenji sah seinerzeit Akuma neben NaitLesnah, Tera Link und MaDMaX sogar als einen der größten Konkurrenten im Bereich Horrorspiele auf dem Maker.[4]
Letztlich erschien jedoch keines seiner Projekte, wobei er noch im Mai 2003 beteuerte, keines seiner Projekte canceln zu wollen.[5]
Im Fungame Ente die Ente 1: Mole - Jede Saga hat ihren Anfang!! von Micha und Ky ist Akuma einer der Synchronsprecher.
Bis Herbst 2003 gehörte er eindeutig zur Stammnutzerschaft des Quartiers. Danach war er nur noch phasenweise im Forum anzutreffen und häufig für viele Monate abwesend, gefolgt von kurzen Episoden, in denen er sich wieder im Forum beteiligte. Zuletzt war er im September 2006 im Quartier aktiv. Interessanterweise schien er die Lust am Makern bis zuletzt nicht verloren zu haben.
Trivia
- Akuma bedeutet auf Japanisch in etwa Dämon oder Teufel; außerdem gibt es in Capcoms beliebter Street-Fighter-Reihe einen gleichnamigen Charakter.
Links
- Profil im RPG-Maker-Quartier
- Inaktives Zweit-Profil im RPG-Maker-Quartier
- Profil im alten Ikonboard des Quartiers