2D Kakutou TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen
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Mit dem 2D Kakutou TKool 95 sollte erreicht werden, dass Nutzer so einfach wie möglich ein einfaches Prügelspiel wie in Spielhallen oder den großen Klassikern basteln können. Trotz des Grundsatzes älterer Makersoftware, kein Stück weit wirklich programmieren zu müssen, ist der Erstellungsprozess eines funktionierenden Spieles in diesem Genre allerdings sehr kompliziert, vor allem dann, wenn man sämtliche Grafiken selbst erstellen möchte, was eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann. | Mit dem 2D Kakutou TKool 95 sollte erreicht werden, dass Nutzer so einfach wie möglich ein einfaches Prügelspiel wie in Spielhallen oder den großen Klassikern basteln können. Trotz des Grundsatzes älterer Makersoftware, kein Stück weit wirklich programmieren zu müssen, ist der Erstellungsprozess eines funktionierenden Spieles in diesem Genre allerdings sehr kompliziert, vor allem dann, wenn man sämtliche Grafiken selbst erstellen möchte, was eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann. | ||
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Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen [[2D Kakutou TKool 2nd|Nachfolger]] auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes '''ADD''' und '''SUB''' für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] erst 3 Jahre später mit dem [[RPG Maker XP]] eingeführt wurde. | Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen [[2D Kakutou TKool 2nd|Nachfolger]] auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes '''ADD''' und '''SUB''' für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] erst 3 Jahre später mit dem [[RPG Maker XP]] eingeführt wurde. | ||
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[[Kategorie:Maker]] | [[Kategorie:Maker]] |
Aktuelle Version vom 1. November 2024, 01:50 Uhr
2D格闘ツクール95 |
---|
Hersteller | OUTBACK |
Publisher | ASCII |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch |
Version | 1.20.01 |
Veröffentlichung | Japan 23. Januar 1998 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Der 2D Kakutou TKool 95 (jp. 2D格闘ツクール95 (ツーディーかくとうツクールきゅうじゅうご), inoffiziell 2D Fighter Maker 95) ist ein Programm, das 1997 vom Entwickler OUTBACK erstellt und 1998 von ASCII als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") verkauft wurde.
Mit dem 2D Kakutou TKool 95 sollte erreicht werden, dass Nutzer so einfach wie möglich ein einfaches Prügelspiel wie in Spielhallen oder den großen Klassikern basteln können. Trotz des Grundsatzes älterer Makersoftware, kein Stück weit wirklich programmieren zu müssen, ist der Erstellungsprozess eines funktionierenden Spieles in diesem Genre allerdings sehr kompliziert, vor allem dann, wenn man sämtliche Grafiken selbst erstellen möchte, was eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann.
Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen Nachfolger auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes ADD und SUB für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die RPG-Maker-Reihe erst 3 Jahre später mit dem RPG Maker XP eingeführt wurde.
Eine (illegale) englische Übersetzung des Programms mit dem Titel „2D Fighter Maker 95“ wurde von Don Miguel, Gosu, CodeMason und Katalyst erstellt. Eine spätere, leicht verbesserte englische Übersetzung stammte von Lord Chibilot. Die Übersetzungen wurden rechtswidrig wie die meisten anderen Maker im Internet kostenlos verbreitet.
Der auf englisch als "2DFM95" abgekürzte Maker erreichte aufgrund einer relativ hohen Lernkurve nie eine ähnliche Popularität wie etwa der RPG Maker 95 oder 2000, konnte aber durchaus eine gewisse Fangemeinde um sich sammeln. Zunächst schien es so, als könnte „Fighter Maker“ neben „RPG Maker“ als eine neue und langfristige Produktreihe innerhalb der Maker-Familie aufgebaut werden. Bis 2002 erschienen ein Nachfolger für PC/Windows, 3D Kakutou TKool für die PlayStation, sowie 3D Kakutou TKool 2 auf der PS2. Danach wurde die Reihe eingestellt.
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | ? | ? | ? | ? |
Spiele | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.
Namen in verschiedenen Sprachen
Name | Übersetzung / Bedeutung | |
---|---|---|
Japanisch | 2D格闘ツクール95 2D Kakutou Tsukuuru 95 | 2D Kakutou TKool 95 |
Koreanisch | 2D 격투 만들기 95 2D Gyeogtu Mandeulgi 95 | 2D-Kampf-Ersteller 95 |