RPG Maker 95: Unterschied zwischen den Versionen

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*Relativ viele Bugs
 
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*Nur 4 [[ChipSet]]s für das gesamte Spiel
 
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*Nur ein einziges, allerdings recht großes CharSet pro Spiel
 
*Bildschirmauflösung von 640x480
 
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*relativ modernes Kampfsystem
 
*relativ modernes Kampfsystem

Version vom 24. Dezember 2011, 13:06 Uhr

Datei:Rm95logo.jpg
Logo der englischen Übersetzung

Der RPG Maker 95 (japanisch RPG Tsukūru 95 (RPGツクール 95)) war der erste RPG Maker, der auch für den PC erschien. Erstmals veröffentlicht wurde er 1997 in Japan, damals noch von der Firma ASCII. Als maßgebliche Hauptentwickler wurden You Ito und Tsueneari Okumoto angegeben.

Eine (illegale) englische Übersetzung wurde von der Gruppe KanjiHack begonnen und schließlich von Don Miguel beendet und im Sommer 1999 ins Internet gestellt. Obwohl er unter Fans nie den wirklichen Durchbruch schaffte, war er doch die erste Version des "Makers" die im Westen - dank der illegalen Übersetzung - zumindest eine gewisse Verbreitung erreichte. Somit legte er den Grundstein für die Popularität der weiteren RPG Maker.

Mit dem Erscheinen des RPG Maker 2000 wurde der RM95 weitesgehend aus dem Blickpunkt der Maker-Szene verdrängt. Es wurden nur relativ wenige Spiele veröffentlicht, die mit dem RM95 erstellt wurden. Siehe hierzu auch Liste von RPG-Maker-95-Spielen. Einige Jahre später wurde Dons Übersetzung des RM95 vom Franzosen Stifu aktualisiert.

Im Vegleich zu seinem Nachfolger, dem RPG Maker 2000, wies der RM95 einige markante Unterschiede auf:

  • Extrem limitierte Befehlssätze
  • Relativ viele Bugs
  • Nur 4 ChipSets für das gesamte Spiel
  • Nur ein einziges, allerdings recht großes CharSet pro Spiel
  • Bildschirmauflösung von 640x480
  • relativ modernes Kampfsystem
  • Mausunterstützung