Area: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im [[MapTree]] wird für jede ''Area'' eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht | + | Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im [[MapTree]] wird für jede ''Area'' in RPG2000/2003 eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht, bei RPGVX besteht diese Einschränkung nicht. Im [[RPG Maker VX Ace]] ist dieses Feature noch in Form eines ungenutzten Fensters als Überbleibsel von RPGVX enthalten. Selbiger [[RPG Maker|Maker]] setzt ohnehin auf eine flexiblere Methode, die es erlaubt, Gruppen aus der Zufallsliste auf bis zu jeweils drei [[Regions-ID]]s zu beschränken. |
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Aktuelle Version vom 19. August 2019, 13:19 Uhr
Eine Area ist ein Rechteck auf einer Map im RPG Maker 2000, 2003 und VX, dem eine eigene Liste an Gegnergruppen zugeordnet werden können, zwischen denen nur dann ausgewählt wird, wenn sich beim Start eines Zufallskampfes die Spielerfigur auf einem Feld innerhalb dieser Grenzen befindet.
Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im MapTree wird für jede Area in RPG2000/2003 eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht, bei RPGVX besteht diese Einschränkung nicht. Im RPG Maker VX Ace ist dieses Feature noch in Form eines ungenutzten Fensters als Überbleibsel von RPGVX enthalten. Selbiger Maker setzt ohnehin auf eine flexiblere Methode, die es erlaubt, Gruppen aus der Zufallsliste auf bis zu jeweils drei Regions-IDs zu beschränken.