Debug Addon for RM2k3: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu | + | *Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu. |
− | **Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde | + | **Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde. |
− | **Diese Information besteht aus Event-ID, Seite und Zeilennummer | + | **Diese Information besteht aus [[Event]]-ID, Seite und Zeilennummer. |
− | *Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt | + | *Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt. |
− | *Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei | + | *Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei [[Variable]]n. |
**49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer | **49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer | ||
− | **Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde. | + | **Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch, wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde. |
− | **Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, | + | **Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, können auch Pointer benutzt werden. |
− | *Im [[TestPlay]] gibt es zusätzliche Funktionstasten | + | *Im [[TestPlay]] gibt es zusätzliche Funktionstasten. |
− | **Mit F11 kann [[RMSaveAnywhere|jederzeit gespeichert werden]] | + | **Mit F11 kann [[RMSaveAnywhere|jederzeit gespeichert werden]]. |
− | **Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun | + | **Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun. |
− | ***Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in ''trace.log'' | + | ***Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in der Datei ''"trace.log"''. |
− | Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellation das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oft bei Mapwechsel), was ohne | + | Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellation das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oft bei [[Teleport|Mapwechsel]]), was ohne ihn nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb sollte dieser Patch nur für Debugzwecke verwendet und nicht permanent ins Spiel eingebunden werden. |
==Besondere Positionsangaben== | ==Besondere Positionsangaben== |
Version vom 30. September 2019, 13:52 Uhr
Debug Addon for RM2k3 |
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Webseite | CherryTree |
Erstellt von | Cherry |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 |
Sprache | |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | |
Herunterladen | Klick |
Debug Addon for RM2k3 ist ein Überbleibsel aus dem Revolution Patch von Cherry, das der RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 einige zusätzliche (teils Debug-exklusive) Features gibt.
- Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu.
- Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde.
- Diese Information besteht aus Event-ID, Seite und Zeilennummer.
- Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt.
- Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei Variablen.
- 49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer
- Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch, wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde.
- Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, können auch Pointer benutzt werden.
- Im TestPlay gibt es zusätzliche Funktionstasten.
- Mit F11 kann jederzeit gespeichert werden.
- Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun.
- Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in der Datei "trace.log".
Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellation das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oft bei Mapwechsel), was ohne ihn nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb sollte dieser Patch nur für Debugzwecke verwendet und nicht permanent ins Spiel eingebunden werden.
Besondere Positionsangaben
- CommonEvents haben eine negative ID und Seite 0
- BattleEvents werden nicht unterstützt (ID und Seite sind 0)
Abhängigkeit von Bibliotheken
Die Engine benötigt und verwendet nach Debug-Addon-Integrierung die mitgelieferte revhelper.dll.
Wird der Patch entfernt, kann sie ebenfalls aus dem Spielordner genommen werden.