Rebellion: Unterschied zwischen den Versionen

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''Rebellion'' erzählt die Geschichte des Magierschülers ''Daray'' an der Magierakademie in ''Arboria'' und seinen Abenteuern nach seiner Flucht von dort.
 
''Rebellion'' erzählt die Geschichte des Magierschülers ''Daray'' an der Magierakademie in ''Arboria'' und seinen Abenteuern nach seiner Flucht von dort.
  
Nach der Veröffentlichung der zweiten Demo im Jahr 2008 stieg Daray wegen technischen Problemen auf den [[RPG Maker 2003]] um.  
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Nach der Veröffentlichung der zweiten [[Demo]] im Jahr 2008 stieg Daray wegen technischen Problemen auf den [[RPG Maker 2003]] um. Die letzten handfesten Nachrichten zum Spiel gab es 2009 mit einem Aufruf nach [[Betatest]]ern für die 2003er-Version.   
Die letzten handfesten Nachrichten zum Spiel gab es 2009 mit einem Aufruf nach Betatestern für die 2003er Version.   
 
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Nachdem die Spielwelt, die Grandy für Unterwegs in Düsterburg entwarf, einiges an Interesse bei einer Gruppe Entwickler fand, wollten diese ihre eigenen Spiele in anderen Regionen des Unterwegs-in-Düsterburg-Universums spielen lassen wollten.  
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Nachdem die Spielwelt, die Grandy für ''Unterwegs in Düsterburg'' entwarf, einiges an Interesse bei einer Gruppe [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] fand, wollten diese ihre eigenen [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] in anderen Regionen des Düsterburg-Universums spielen lassen wollten. Rebellion spielt daher als eines dieser Spiele in der Region um ''Arboria'' und ''Njutan'', zwei Reiche im West/Südwesten des Kaiserreichs.
Rebellion spielt daher als eines dieser Spiele in der Region um ''Arboria'' und ''Njutan'', zwei Reiche im West/Südwesten des Kaiserreichs.
 
  
Die erste ''Rebellion'' Demo setzte noch nicht ausschließlich auf [[REFMAP]] zur Kartengestaltung, wie es die zweite Demo später tun würde. Stattdessen wurden noch einige [[Rippen|Rips]] aus ''Seiken Densetsu 3'' für die Darstellung der Hauptstadt verwendet.
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Die erste ''Rebellion''-Demo setzte noch nicht ausschließlich auf ''REFMAP'' zur [[Mapping|Kartengestaltung]], wie es die zweite Demo später tun würde. Stattdessen wurden noch einige [[Rippen|Rips]] aus ''Seiken Densetsu 3'' für die Darstellung der Hauptstadt verwendet.
  
Prominente Unterstützung bei der Entwicklung fand Daray bei Grandy, der die im [[Kamio]]-Stil gehaltenen [[FaceSet|Facesets]] mit einer Vielzahl an Änderungen und Neuzeichnungen bereicherte und sie ''Rebellion'' beisteuerte. <br />
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Prominente Unterstützung bei der Entwicklung fand Daray bei Grandy, der die im [[Kamio]]-Stil gehaltenen [[FaceSet]]s mit einer Vielzahl an Änderungen und Neuzeichnungen bereicherte und sie ''Rebellion'' beisteuerte. Die Existenz von einer Anzahl an Threads von Rebellion-Spielern, die sich nach dem Ursprung der Faces erkundigen, können als Zeichen für die Popularisierung von Kamio, zu der ''Rebellion'' im deutschprachigen Raum beitrug, gewertet werden.
Die Existenz von einer Anzahl an Threads von Rebellionspielern, die sich nach dem Ursprung der Facesets erkundigen, können als Zeichen für die Popularisierung von Kamio, zu der ''Rebellion'' im deutschprachigen Raum beitrug, gewertet werden.
 
  
Für das Abspielen von MP3s nutzt ''Rebellion'' [[Ineluki]]s [[Tastenpatch]].
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Für das Abspielen von [[MP3]]s nutzt ''Rebellion'' [[Ineluki]]s [[Tastenpatch]].
  
 
==Spielaufbau==
 
==Spielaufbau==
Spielerisch ist ''Rebellion'' mit „Unterwegs in Düsterburg“ vergleichbar.  
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Spielerisch ist ''Rebellion'' mit „Unterwegs in Düsterburg“ vergleichbar. Monsterverseuchte Gebiete mit einer kleinen Zahl Nebenaufgaben prägen die Landschaft, während Händler in Siedlungen mit auch hoher Nebenaufgabendichte zu finden sind. Besonders was die Anzahl seiner Nebenaufgaben angeht, finden sich in der die Hauptstadt ''Foreta'' Ähnlichkeiten zu ''Königsberg'' und ''Düsterburg''. Allgemein gesehen ist der Detailgrad der Welt über dem Durchschnitt. Allerdings gibt es auch in der zweiten Demo eine kleine Handvoll an beinahe leeren Dungeons, deren finale Gestaltung wohl erst für eine Vollversion angedacht war.
Monsterverseuchte Gebiete mit einer kleinen Zahl Nebenaufgaben prägen die Landschaft, während Händler in Siedlungen mit auch hoher Nebenaufgabendichte zu finden sind.
 
Besonders was die Anzahl seiner Nebenaufgaben angeht, finden sich in der die Hauptstadt ''Foreta'' Ähnlichkeiten zu ''Königberg'' und ''Düsterburg''. Allgemein gesehen ist der Detailgrad der Welt über dem Durchschnitt. <br />
 
Allerdings gibt es auch in der zweiten Demo eine kleine Handvoll an beinahe leeren Dungeons, deren finale Gestaltung wohl erst für eine Vollversion angedacht war.
 
  
Während sich im ersten Teil der Reise bis ''Foreta'' die Mischung aus Dungeon Crawling und vielen Nebenaufgaben noch die Waage hält, schlägt der Rest vermehrt zu Dungeon Crawling und großer Linearität um.
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Während sich im ersten Teil der Reise bis ''Foreta'' die Mischung aus Dungeoncrawling und vielen Nebenaufgaben noch die Waage hält, schlägt der Rest vermehrt zu Crawling und großer Linearität um.
  
Eine kleines Zusatzmenü, das mit der Nutzung des Gegenstands ''Zauberbuch'' aufgerufen wird, erlaubt es ''Daray'' Zauber zu lernen. Die dafür benötigten Fertigkeitenpunkte werden durch das Besiegen von Gegner angesammelt.
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Eine kleines [[Eigenes Menü|Zusatzmenü]], das mit der Nutzung des Gegenstands ''"Zauberbuch"'' aufgerufen wird, erlaubt es ''Daray'' Zauber zu lernen. Die dafür benötigten Fertigkeitenpunkte werden durch das Besiegen von Gegnern angehäuft.
  
 
==Hintergrundgeschichte==
 
==Hintergrundgeschichte==
Die Beziehungen zwischen den beiden Reichen ''Arboria'' und ''Njutan''im Südwesten des Kaiserreiches sind noch Jahre nach einem Überfall auf ''Arboria'' durch den njutanischen Herrscher ''Denomal'' angespannt. Damals wehrte ''Tharin'' den njutanischen Angriff mit seinen Elementarmagiern ab und durfte als Dank eine Magierakademie in Arboria aufbauen. <br />
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Die Beziehungen zwischen den beiden Reichen ''Arboria'' und ''Njutan'' im Südwesten des Kaiserreiches sind noch Jahre nach einem Überfall auf ''Arboria'' durch den njutanischen Herrscher ''Denomal'' angespannt. Damals wehrte ''Tharin'' den njutanischen Angriff mit seinen Elementarmagiern ab und durfte als Dank eine Magierakademie in Arboria aufbauen. Um sein Land abzusichern, ist König ''Lennert'' gezwungen, neue Bündnisse einzugehen.
Um sein Land abzusichern, ist König ''Lennert'' gezwungen neue Bündnisse einzugehen.
 
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
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Version vom 21. Dezember 2019, 23:29 Uhr

Rebellion
Rebellion DY Title.png
Homepage Offline
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 2. Demo
Veröffentlichung 2005 (Erste Demo)
2008 (Zweite Demo)
Entwickelt von Daray
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Unbekannt

Rebellion ist ein erstmals 2005 erschienenes RPG Maker 2000 Spiel des deutschen Entwicklers Daray. Als ein Teil des Weltenbau-Projekts ist es in der Spielwelt von Grandys Unterwegs in Düsterburg angelegt.

Technisch ähnlich schlicht wie schon „Unterwegs in Düsterburg“ zeichnet es sich vor allem durch seine editierten REFMAP-Landschaften und der Umsetzung der Hauptstadt Foreta aus.

Rebellion erzählt die Geschichte des Magierschülers Daray an der Magierakademie in Arboria und seinen Abenteuern nach seiner Flucht von dort.

Nach der Veröffentlichung der zweiten Demo im Jahr 2008 stieg Daray wegen technischen Problemen auf den RPG Maker 2003 um. Die letzten handfesten Nachrichten zum Spiel gab es 2009 mit einem Aufruf nach Betatestern für die 2003er-Version.

Über das Spiel

Nachdem die Spielwelt, die Grandy für Unterwegs in Düsterburg entwarf, einiges an Interesse bei einer Gruppe Entwickler fand, wollten diese ihre eigenen Spiele in anderen Regionen des Düsterburg-Universums spielen lassen wollten. Rebellion spielt daher als eines dieser Spiele in der Region um Arboria und Njutan, zwei Reiche im West/Südwesten des Kaiserreichs.

Die erste Rebellion-Demo setzte noch nicht ausschließlich auf REFMAP zur Kartengestaltung, wie es die zweite Demo später tun würde. Stattdessen wurden noch einige Rips aus Seiken Densetsu 3 für die Darstellung der Hauptstadt verwendet.

Prominente Unterstützung bei der Entwicklung fand Daray bei Grandy, der die im Kamio-Stil gehaltenen FaceSets mit einer Vielzahl an Änderungen und Neuzeichnungen bereicherte und sie Rebellion beisteuerte. Die Existenz von einer Anzahl an Threads von Rebellion-Spielern, die sich nach dem Ursprung der Faces erkundigen, können als Zeichen für die Popularisierung von Kamio, zu der Rebellion im deutschprachigen Raum beitrug, gewertet werden.

Für das Abspielen von MP3s nutzt Rebellion Inelukis Tastenpatch.

Spielaufbau

Spielerisch ist Rebellion mit „Unterwegs in Düsterburg“ vergleichbar. Monsterverseuchte Gebiete mit einer kleinen Zahl Nebenaufgaben prägen die Landschaft, während Händler in Siedlungen mit auch hoher Nebenaufgabendichte zu finden sind. Besonders was die Anzahl seiner Nebenaufgaben angeht, finden sich in der die Hauptstadt Foreta Ähnlichkeiten zu Königsberg und Düsterburg. Allgemein gesehen ist der Detailgrad der Welt über dem Durchschnitt. Allerdings gibt es auch in der zweiten Demo eine kleine Handvoll an beinahe leeren Dungeons, deren finale Gestaltung wohl erst für eine Vollversion angedacht war.

Während sich im ersten Teil der Reise bis Foreta die Mischung aus Dungeoncrawling und vielen Nebenaufgaben noch die Waage hält, schlägt der Rest vermehrt zu Crawling und großer Linearität um.

Eine kleines Zusatzmenü, das mit der Nutzung des Gegenstands "Zauberbuch" aufgerufen wird, erlaubt es Daray Zauber zu lernen. Die dafür benötigten Fertigkeitenpunkte werden durch das Besiegen von Gegnern angehäuft.

Hintergrundgeschichte

Die Beziehungen zwischen den beiden Reichen Arboria und Njutan im Südwesten des Kaiserreiches sind noch Jahre nach einem Überfall auf Arboria durch den njutanischen Herrscher Denomal angespannt. Damals wehrte Tharin den njutanischen Angriff mit seinen Elementarmagiern ab und durfte als Dank eine Magierakademie in Arboria aufbauen. Um sein Land abzusichern, ist König Lennert gezwungen, neue Bündnisse einzugehen.

Geschichte

Daray, ein Schüler an der Magierakademie, ist vor allem mit seinem Alltag beschäftigt, in dem er sich mit Klassenarbeiten und selbstverschuldetem Nachsitzen rumquälen muss. Durch einen Überraschungsangriff auf die Akademie ist er allerdings gezwungen, aus der Akademie zu fliehen.

Um als Novize seine Sicherheit zu gewährleisten, schließt er sich dem erfahrenen Kämpfer 'Sejiorus' an, obwohl dieser einen der Angreifer in die naheliegenden Sümpfe verfolgt. Daray bleibt es erst einmal verwehrt, bald in die Akademie zurückzukehren und er wird unbeabsichtigt in einen Konflikt zwischen dem König, Njutan und anderen dunklen Mächten hineingezogen.

Bilder

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