Rosenherz: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Der genaue Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Demo ist heute nicht mehr genau ermittelbar, da inzwischen keine Vorstellungsthreads des Spiels mehr existieren. Da die letzte Version vom Januar 2003 nur kleine Änderungen beinhalten soll, kann man von einem Release zwischen Dezember 2002 und Anfang Januar ausgehen.<ref name="gamesweb-news" /> Mit der neusten Version steht es noch bis heute in der [[RPG-Atelier-Spieledatenbank|RPG-Atelier-Datenbank]] mit einem Silberstern ausgezeichnet. Später erreichte das Spiel den dritten Platz bei der Wahl zur [[Spiel des Jahres#2002|Demo des Jahres 2002]]. Danach gab es nur wenige Informationen über größere Fortschritte bei der Entwicklung. | ||
Schließlich wurde die Arbeit an einer Vollversion mindestens schon einige Zeit vor 2005 von Mascara für beendet erklärt.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/61622?p=1135790&viewfull=1#post1135790 Mascara bestätigt den Entwicklungsabbruch]</ref> | Schließlich wurde die Arbeit an einer Vollversion mindestens schon einige Zeit vor 2005 von Mascara für beendet erklärt.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/61622?p=1135790&viewfull=1#post1135790 Mascara bestätigt den Entwicklungsabbruch]</ref> | ||
− | Trotz der vergleichsweise kurzen | + | Trotz der vergleichsweise kurzen Spielzeit der Minidemo fand sich Rosenherz in den Most-Wanted-Listen mancher User wieder, woran wohl auch der gewonnene dritte Platz der Demo-des-Jahres-Auszeichnung seinen Anteil hatte. |
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==Spielaufbau== | ==Spielaufbau== | ||
Das Spielgeschehen besteht während seiner kurzen Dauer fast ausschließlich aus Zwischensequenzen und der Möglichkeit sich mit einer Handvoll von Dorfbewohnern zu unterhalten, um die nächste Sequenz auszulösen. Abseits davon gibt es keine weiteren Spielmechaniken. | Das Spielgeschehen besteht während seiner kurzen Dauer fast ausschließlich aus Zwischensequenzen und der Möglichkeit sich mit einer Handvoll von Dorfbewohnern zu unterhalten, um die nächste Sequenz auszulösen. Abseits davon gibt es keine weiteren Spielmechaniken. | ||
− | Aufgrund von im Spiel hinterlegten Dateien, die [[Kampfanimation]]en mit | + | Aufgrund von im Spiel hinterlegten Dateien, die [[Kampfanimation]]en mit Battler-Sprites für die Hauptcharaktere beinhalten, kann man aber davon ausgehen, dass auf alle Fälle irgendeine Art von [[Kampfsystem]] in Planung gewesen sein musste. |
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==Links== | ==Links== | ||
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− | *[https:// | + | *[https://rpg-atelier.de/index.php?site=sdj&cat=auswertung02 Auswertung der Abstimmung zum Spiel des Jahres 2002] |
===Quellen=== | ===Quellen=== | ||
+ | <references /> | ||
− | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:2002]] [[Kategorie:2003]] [[Kategorie:Deutsch]] | + | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:2002]] [[Kategorie:2003]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Offiziell abgebrochen]] [[Kategorie:Spiel mit Silberstern im RPG-Atelier]] |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 15:55 Uhr
Rosenherz |
---|
Genre | Adventure |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | 1. Demo mit Ausbesserung |
Veröffentlichung | 15. Januar 2003[1] |
Entwickelt von | Mascara |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Spielzeit | ~10 Minuten |
RPG-Atelier-ID | 275 |
RMArchiv-ID | 188 |
EasyRPG-Status | Durchspielbar |
Status | Abgebrochen |
Rosenherz ist ein RPG-Maker-2000-Adventure, das gegen Ende 2002 von Mascara veröffentlicht wurde. Für das Spiel waren wohl auch RPG-Elemente geplant gewesen, die es aber nicht in die damals veröffentlichte Demo schafften. Die Spiellänge der Demo liegt bei rund 10 Minuten.
In der Demo-des-Jahres-Abstimmung wurde es von der Jury auf den dritten Platz gewählt, womit es Rosenherz in dieser Kategorie unter anderem noch vor eine frühe Vampires-Dawn-2-Demo schaffte.[2]
Die Handlung dreht sich um Whisper - Personen, die damit beauftragt worden sind, das Gleichgewicht der Welt zu erhalten. Notfalls töten sie dafür sogar Menschen, die es gefährden könnten. Das Spiel beginnt als die unerfahrene Whisper Cestrel, die noch von ihrer Mentorin unterwiesen wird, vom hohen Rat den Auftrag bekommt, eine schwangere Frau zu töten, um die Geburt ihres Kindes zu verhindern.
Entwicklung
Aufgrund von im Spielordner vorhandenen Dateien kann von einem Beginn der Entwicklung im Frühjahr 2002 ausgegangen werden. Spätestens ab Juni 2002 ist belegt, dass Mascara der Öffentlichkeit erstes Material zum Spiel präsentierte.[3]
Der genaue Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Demo ist heute nicht mehr genau ermittelbar, da inzwischen keine Vorstellungsthreads des Spiels mehr existieren. Da die letzte Version vom Januar 2003 nur kleine Änderungen beinhalten soll, kann man von einem Release zwischen Dezember 2002 und Anfang Januar ausgehen.[1] Mit der neusten Version steht es noch bis heute in der RPG-Atelier-Datenbank mit einem Silberstern ausgezeichnet. Später erreichte das Spiel den dritten Platz bei der Wahl zur Demo des Jahres 2002. Danach gab es nur wenige Informationen über größere Fortschritte bei der Entwicklung.
Schließlich wurde die Arbeit an einer Vollversion mindestens schon einige Zeit vor 2005 von Mascara für beendet erklärt.[4]
Trotz der vergleichsweise kurzen Spielzeit der Minidemo fand sich Rosenherz in den Most-Wanted-Listen mancher User wieder, woran wohl auch der gewonnene dritte Platz der Demo-des-Jahres-Auszeichnung seinen Anteil hatte.
Rosenherz wurde in der Szene großes Potential zugesprochen und mit Vampires Dawn und oder auch Perfect Beach verglichen.[5]
Optik und Technik
Für die Darstellung seiner Hauptcharaktere verwendet Rosenherz editierte FaceSets im RTP-Stil vom RPG Maker 2000. Beim Mapping wurde hingegen auf REFMAP und Rips gesetzt. Das Spiel nutzt ausschließlich Makerstandards wie das Standardmenü ohne jedwede technische Erweiterung.
Spielaufbau
Das Spielgeschehen besteht während seiner kurzen Dauer fast ausschließlich aus Zwischensequenzen und der Möglichkeit sich mit einer Handvoll von Dorfbewohnern zu unterhalten, um die nächste Sequenz auszulösen. Abseits davon gibt es keine weiteren Spielmechaniken.
Aufgrund von im Spiel hinterlegten Dateien, die Kampfanimationen mit Battler-Sprites für die Hauptcharaktere beinhalten, kann man aber davon ausgehen, dass auf alle Fälle irgendeine Art von Kampfsystem in Planung gewesen sein musste.
Charaktere
Cestrel: Eine junge Whisper, die noch von ihrer Lehrerin Desirèe angeleitet wird. Auch nach ihrer Berufung zur Whisper kann sie sich nicht damit abfinden, Menschen zu töten.
Desirèe: Als Whisper und Cestrels Mentorin ist sie darüber hinaus auch diejenige, die sie zur Whisper auserkoren hat. Außerdem erhält sie auch noch die Aufträge des Rats nach denen die Whisper handeln sollen. Die Verräterrin war in der Vergangenheit eine weitere ihrer Schülerinnen.
Verräterin: Eine Whisper, die sich von der Gemeinschaft losgesagt hat. Ihr Motiv und Verhalten ist noch unerklärt.
Handlung
Die Whispers sind eine Gruppe mit dem Auftrag, das Gleichgewicht der Welt zu wahren. Um das sicherzustellen, greifen sie auch zum äußersten Mittel und Töten jene Menschen, die es bedrohen könnten.
So kommt es, dass die junge Whisper Cestrel vom Rat einen neuen Auftrag bekommt. Angeführt von ihrer Mentorin Desirèe begibt sie sich zum Dorf Lith Mari. Ihr diesmaliges Ziel: das noch ungeborene Kind eines jungen Pärchens.
Für Cestrel ist ihre Bestimmung jedoch eine reine Belastung, da sie das Töten von Menschen schwer mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.
Bilder
Links
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 Aufnahme in die Datenbank bei rpgmaker.gamesweb.com (Archivierte Version vom 2. Februar 2003)
- ↑ Detailierte Stimmauswertung der Spiel-des-Jahres-Abstimmung
- ↑ Forenbeitrag Mascaras, mit Informationen zu Rosenherz in der Signatur
- ↑ Mascara bestätigt den Entwicklungsabbruch
- ↑ „Frage zu einem älteren Spiel“ - Thema auf Multimediaxis