Steam: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Steam''' ist eine am 12. September 2003 von [[wikipedia:de:Valve_Corporation|Valve]] eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele | + | [[Bild:Steam_Logo.png|right|320px]] |
+ | '''Steam''' ist eine am 12. September 2003 von [[wikipedia:de:Valve_Corporation|Valve]] eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele. Steam ist der heute mit Abstand bedeutendste „Store“ für PC- und Indiespiele. Darüber hinaus ist es auch ein System, das für viele dort zum Kauf eingestellte Produkte als Kopierschutz, bzw. digitale Restriktionsmaßnahme dient. | ||
− | Auf Steam werden diverse [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprogramme]] durch die Publisher [[Degica]] und [[PLAYISM]] angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[:Kategorie:Entwickler/-in|Spielentwicklern]] wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen. | + | Ursprünglich wurde der damit verbundene Online-Store und Client nur für von ''Valve'' selbst hergestellte Titel wie vor allem [[wikipedia:de:Half-Life_2|Half-Life 2]] entwickelt, öffnete sich später jedoch immer weiter auch anderen Entwicklern und Publishern. |
+ | |||
+ | Auf Steam werden diverse [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprogramme]] durch die Publisher [[Degica]] und [[PLAYISM]] angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[:Kategorie:Entwickler/-in|Spielentwicklern]] wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen. Steam ist bereits seit Jahren die wichtigste Vermarktungsplattform für PC- und Indie-Spiele ist. | ||
==Makersoftware== | ==Makersoftware== | ||
Zeile 16: | Zeile 19: | ||
*[[RPG Maker MZ]] ''(2020)'' | *[[RPG Maker MZ]] ''(2020)'' | ||
− | == | + | ==Makerspiele-Auswahl== |
*[[A Bird Story]] | *[[A Bird Story]] | ||
*[[Finding Paradise]] | *[[Finding Paradise]] | ||
Zeile 22: | Zeile 25: | ||
*[[The Sacred Tears TRUE]] | *[[The Sacred Tears TRUE]] | ||
*[[To The Moon]] | *[[To The Moon]] | ||
+ | *[[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]] | ||
[[Kategorie:Vertriebsplattform]] | [[Kategorie:Vertriebsplattform]] |
Aktuelle Version vom 22. Februar 2023, 10:32 Uhr
Steam ist eine am 12. September 2003 von Valve eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele. Steam ist der heute mit Abstand bedeutendste „Store“ für PC- und Indiespiele. Darüber hinaus ist es auch ein System, das für viele dort zum Kauf eingestellte Produkte als Kopierschutz, bzw. digitale Restriktionsmaßnahme dient.
Ursprünglich wurde der damit verbundene Online-Store und Client nur für von Valve selbst hergestellte Titel wie vor allem Half-Life 2 entwickelt, öffnete sich später jedoch immer weiter auch anderen Entwicklern und Publishern.
Auf Steam werden diverse Makerprogramme durch die Publisher Degica und PLAYISM angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an RPG-Maker-Spielentwicklern wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen. Steam ist bereits seit Jahren die wichtigste Vermarktungsplattform für PC- und Indie-Spiele ist.
Makersoftware
- RPG Maker VX Ace (2012)
- RPG Maker VX Ace Lite (2012)
- RPG Maker XP (2013)
- RPG Maker 2003 (2015)
- RPG Maker 2000 (2015)
- RPG Maker MV (2015)
- RPG Maker VX (2016)
- Visual Novel Maker (2017)
- Pixel Game Maker MV (2019)
- RPG Maker MZ (2020)