NameInputWizard: Unterschied zwischen den Versionen

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'''NameInputWizard''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] vom [[RPG Maker 2000]], der den [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des [[Nameneingabe|Nameneingabe-Bildschirms]] durch das sofortige Ändern des Namens oder Spitznamens des ausgewählten Helden ersetzt. Die neue Zeichenkette wird dabei aus den [[Variable]]n #4301 bis maximal #4320 gespeist und enthält damit bis zu 20 Zeichen, auch wenn im [[Standardmenü]], dem [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] und in der Spielstandauswahl nur die ersten 12 ohne Nebenwirkungen korrekt dargestellt werden können.
 
'''NameInputWizard''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] vom [[RPG Maker 2000]], der den [[Eventbefehlstabelle|Eventbefehl]] zum Öffnen des [[Nameneingabe|Nameneingabe-Bildschirms]] durch das sofortige Ändern des Namens oder Spitznamens des ausgewählten Helden ersetzt. Die neue Zeichenkette wird dabei aus den [[Variable]]n #4301 bis maximal #4320 gespeist und enthält damit bis zu 20 Zeichen, auch wenn im [[Standardmenü]], dem [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] und in der Spielstandauswahl nur die ersten 12 ohne Nebenwirkungen korrekt dargestellt werden können.
  
Jede Variable darf einen Wert von 0 bis 255 enthalten und wird als Äquvialent zu je einem [[wikipedia:de:ANSI-Zeichencode|ANSI-Byte]] für den Zielstring betrachtet (65 bspw. entspricht einem großen "A"). Sobald eine 0 erkannt wird, werden vorzeitig keine weiteren Zeichen mehr angehängt.
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Die ersten 8 Bits jeder Variable (<span style="background: #E0E0E0;" title="0b0000000100000100">260</span> und <span style="background: #E0E0E0;" title="0b0000001100000100">772</span> werden bspw. jeweils als <span style="background: #E0E0E0;" title="0b00000100">4</span> erkannt) werden als Äquvialent zu je einem [[wikipedia:de:ANSI-Zeichencode|ANSI-Byte]] für den Zielstring betrachtet (65 entspricht z.B. einem großen "A"). Zeichen mit einer Nummer ab 128 hängen vom genauen Zeichensatz ab, ein deutsches System greift dafür für gewöhnlich auf [[wikipedia:de:Windows-1252|Codepage 1252]] zu. Sobald eine 0 erkannt wird, werden vorzeitig keine weiteren Zeichen mehr angehängt.
  
 
==Einstellungsmöglichkeiten==
 
==Einstellungsmöglichkeiten==

Aktuelle Version vom 19. August 2024, 09:42 Uhr

NameInputWizard
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Erstellt von KotatsuAkira
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2000 1.10
RPG Maker 2000 1.50
RPG Maker 2000 1.51/1.52
RPG Maker 2000 1.60
RPG Maker 2000 1.61
RPG Maker 2000 1.62
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 24. Juni 2024
28. Juni 2024
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NameInputWizard ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2000, der den Eventbefehl zum Öffnen des Nameneingabe-Bildschirms durch das sofortige Ändern des Namens oder Spitznamens des ausgewählten Helden ersetzt. Die neue Zeichenkette wird dabei aus den Variablen #4301 bis maximal #4320 gespeist und enthält damit bis zu 20 Zeichen, auch wenn im Standardmenü, dem Kampfsystem und in der Spielstandauswahl nur die ersten 12 ohne Nebenwirkungen korrekt dargestellt werden können.

Die ersten 8 Bits jeder Variable (260 und 772 werden bspw. jeweils als 4 erkannt) werden als Äquvialent zu je einem ANSI-Byte für den Zielstring betrachtet (65 entspricht z.B. einem großen "A"). Zeichen mit einer Nummer ab 128 hängen vom genauen Zeichensatz ab, ein deutsches System greift dafür für gewöhnlich auf Codepage 1252 zu. Sobald eine 0 erkannt wird, werden vorzeitig keine weiteren Zeichen mehr angehängt.

Einstellungsmöglichkeiten

  • Wurde die erste Zeichensatzseite im Befehl ausgewählt, ist der Name betroffen, bei der zweiten der Spitzname.
  • Wurde die Option zur Anzeige des derzeitigen Namens aktiviert, wird der betroffene String auf den Standardwert aus der Datenbank zurückgesetzt.
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● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira