Trashbingo: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Das '''Trashbingo''' ist eine Erfindung von [[Supermike]] in Zusammenarbeit mit [[FlareShard]], [[Nemica]], [[goldenroy]] sowie vieler weiterer Helfer. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Eigenschaften schlechter Spiele oder Eigenschaften, die allemvoran [[ | + | Das '''Trashbingo''' ist eine Erfindung von [[Supermike]] in Zusammenarbeit mit [[FlareShard]], [[Nemica]], [[goldenroy]] sowie vieler weiterer Helfer. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Eigenschaften schlechter Spiele oder Eigenschaften, die allemvoran [[Trashgame]]s falsch oder [[:Kategorie:Anti-Pattern|undurchdacht umsetzen]], aber nicht zwingend eine schlechte Sache sein müssen. |
− | Verwendung fand das Trashbingo seit der Fertigstellung der ersten Version im August 2014 | + | Verwendung fand das Trashbingo seit der Fertigstellung der ersten Version im August 2014 maßgeblich in Livestreams von [[TrueMG]], [[HerrDekay]] und [[Koshi]] auf [[Twitch]] von deren Zuschauern, wobei vor allem in späteren Verwendungen nicht mehr die Zuschauer selbstständig ihre Bögen nach Lust und Laune ausfüllen sollten. Stattdessen wurde es extra erwähnt, wenn eine bestimmte Sache angekreuzt werden darf, um das Missverstehen von Punkten zu unterbinden, das zuvor die Streamchats sehr beherrschte. |
In Kritik geriet mit der Zeit das Trashbingo durch Freunde sowie die Initiatoren selbst, als immer klarer wurde, dass es nicht korrekt angewendet wird und vielen Zuschauern ein falsches und schlechtes Bild von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen im Allgemeinen vermittelt wird, was auch an dem hohen Anteil an Trash unter gestreamten Spielen lag. Seitdem ist die Verwendungsquote wieder stark zurückgegangen. | In Kritik geriet mit der Zeit das Trashbingo durch Freunde sowie die Initiatoren selbst, als immer klarer wurde, dass es nicht korrekt angewendet wird und vielen Zuschauern ein falsches und schlechtes Bild von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen im Allgemeinen vermittelt wird, was auch an dem hohen Anteil an Trash unter gestreamten Spielen lag. Seitdem ist die Verwendungsquote wieder stark zurückgegangen. | ||
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− | Im Mittelpunkt jedes Bingobogens steht [[Klaus]], ein Charakter aus der Standard-Datenbank des [[RPG Maker 2003]], da sein Auftauchen in Spielen generell zu so etwas wie ein Symbol von Trash geworden ist und stellt ein fixes Bonusfeld dar, das beim Sichten seiner Charakter-, Face- oder sonstiger Grafik angekreuzt werden darf. | + | Im Mittelpunkt jedes Bingobogens steht [[Klaus]], ein Charakter aus der Standard-[[Datenbank]] des [[RPG Maker 2003]], da sein Auftauchen in Spielen generell zu so etwas wie ein Symbol von Trash geworden ist und stellt ein fixes Bonusfeld dar, das beim Sichten seiner Charakter-, Face- oder sonstiger Grafik angekreuzt werden darf. |
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− | |'''Much | + | |'''Much [[Plottwist]]s'''||Das Spiel hat mehr Plottwists als Plot!||Wenn der Twist einen vorherigen komplett überflüssig macht.||Der Spieler wird mit Twists gegen Ende des Spiels zugeschissen. |
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− | |'''MAGIE!!1'''||Magie ist die Erklärung!||Wenn es noch dreimal vorkommt.|| | + | |'''MAGIE!!1'''||[[Magie als Erklärung|Magie ist die Erklärung]]!||Wenn es noch dreimal vorkommt.|| |
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− | |'''BAD Romance'''||Erzwungen, sinnlos und reduziert mindestens einen Charakter auf ein Klischee.||Für einen Emo-Charakter.|| | + | |'''BAD Romance'''||[[Holzhammer-Romanze|Erzwungen]], sinnlos und reduziert mindestens einen Charakter auf ein Klischee.||Für einen Emo-Charakter.|| |
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|'''Ich kenn dich!'''||Der Protagonist kannte den Antagonisten bereits auf irgendeine Art.||Für Verwandschaft untereinander.||Der Antagonist ist der Held. Aus der Zukunft, einer anderen Dimension oder sonstwoher. | |'''Ich kenn dich!'''||Der Protagonist kannte den Antagonisten bereits auf irgendeine Art.||Für Verwandschaft untereinander.||Der Antagonist ist der Held. Aus der Zukunft, einer anderen Dimension oder sonstwoher. | ||
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|'''Heroisches Opfer'''||Jemand opfert sich, egal ob sinnvoll oder nicht. Hauptsache Drama!||Wenn der Tote einen LoveInterest hinterlässt.||Der LoveInterest ist eine schwangere Frau. | |'''Heroisches Opfer'''||Jemand opfert sich, egal ob sinnvoll oder nicht. Hauptsache Drama!||Wenn der Tote einen LoveInterest hinterlässt.||Der LoveInterest ist eine schwangere Frau. | ||
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− | |'''Spielzeitstreckung'''||Sinnloses Backtracking, zu lang andauernde Wartebefehle und/oder offensichtliche | + | |'''[[Spielzeitstreckung]]'''||Sinnloses [[Backtracking]], [[Unspektakuläre Wartezeit|zu lang andauernde Wartebefehle]] und/oder offensichtliche Wegverlängerungen.||Für [[Das sinnlose Labyrinth|sinnlose und nervige Labyrinthe]].||Beim Auftauchen einer [[Wegverlängerungsspirale]]. |
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− | |'''Custom Menu'''||Das eigene Menü ist unüberschaubar, langsam und/oder grafisch furchtbar.|| || | + | |'''[[Eigenes Menü|Custom Menu]]'''||Das eigene Menü ist unüberschaubar, [[Lahmes Interface|langsam]] und/oder grafisch furchtbar.|| || |
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− | |'''Die Nervensäge'''||Mindestens ein Charakter aus der Party geht furchtbar auf die Nerven!||Für einen Charakter, der als amüsanter Witzbold gedacht war.|| | + | |'''Die Nervensäge'''||Mindestens ein Charakter aus der Party geht furchtbar auf die Nerven!||Für einen Charakter, [[Unwitziger Witzbold|der als amüsanter Witzbold gedacht war]].|| |
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− | |'''Unpassende Sets'''||[[CharSet]]s und [[FaceSet]]s passen nicht zusammen!||Wenn Grafiken editiert wurden...||...und trotzalledem nichtmal im Ansatz aneinander angepasst sind. | + | |'''[[Grafischer Mischmasch|Unpassende Sets]]'''||[[CharSet]]s und [[FaceSet]]s passen nicht zusammen!||Wenn Grafiken editiert wurden...||...und trotzalledem nichtmal im Ansatz aneinander angepasst sind. |
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|'''ICH HABE RECHT!'''||Der Protagonist hat immer Recht. IMMER!||Wenn der Protagonist, was er behauptet, gar nicht wissen kann.|| | |'''ICH HABE RECHT!'''||Der Protagonist hat immer Recht. IMMER!||Wenn der Protagonist, was er behauptet, gar nicht wissen kann.|| | ||
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− | |'''Plotdevice Ding X'''||Der Protagonist wird auf die Suche nach einem magischen Gegenstand geschickt.||Für antike/uralte Gegenstände.|| | + | |'''[[Plotdevice]] Ding X'''||Der Protagonist wird auf die Suche nach einem magischen Gegenstand geschickt.||Für [[Höchst originelle Elementkristalle|antike/uralte Gegenstände]].|| |
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− | |'''Emo-Protagonist'''||Der Protagonist hat das härteste Schicksal von allen und muss es anderen immer wieder | + | |'''Emo-Protagonist'''||Der Protagonist hat das härteste Schicksal von allen und muss es anderen immer wieder klarmachen.||Wenn sich jeder des anderen Geschlechts deswegen gleich in ihn verliebt.|| |
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|'''Böse weil Baum'''||Der Antagonist hat keinen Grund für seine Taten oder ist einfach inkompetent.||Für Antagonisten mit einer hohen Position.|| | |'''Böse weil Baum'''||Der Antagonist hat keinen Grund für seine Taten oder ist einfach inkompetent.||Für Antagonisten mit einer hohen Position.|| | ||
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− | |'''"Don't care!"-Plothole'''||Der [[:Kategorie:Entwickler- | + | |'''"Don't care!"-[[Plothole]]'''||Der [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] hat etwas vergessen oder ignoriert, was für ein späteres Ereignis wichtig gewesen wäre.||Wenn es noch mindestens 3mal vorkommt|| |
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− | |'''Custom KS'''||Das Kampfsystem ist öde, langsam, nicht herausfordernd und/oder grafisch furchtbar.|| || | + | |'''[[Eigenes Kampfsystem|Custom KS]]'''||Das [[Kampfsystem]] ist öde, langsam, nicht herausfordernd und/oder grafisch furchtbar.|| || |
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|'''Gerechtigkeit'''||Der Protagonist kommt mit einer schrecklichen Tat ohne Konsequenzen davon.||Wenn es mit einer ach so positiven Eigenschaft des Charakters abgetan wird.|| | |'''Gerechtigkeit'''||Der Protagonist kommt mit einer schrecklichen Tat ohne Konsequenzen davon.||Wenn es mit einer ach so positiven Eigenschaft des Charakters abgetan wird.|| | ||
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|'''[[König Grundlosböse]]'''||Jedes Spiel braucht einen bösen König!||Für einen inkompetenten Herrscher sowie für nahe Verwandschaft mit dem Protagonisten.||Wenn der Protagonist trotzdem keine Verbindung zum Adel hatte. | |'''[[König Grundlosböse]]'''||Jedes Spiel braucht einen bösen König!||Für einen inkompetenten Herrscher sowie für nahe Verwandschaft mit dem Protagonisten.||Wenn der Protagonist trotzdem keine Verbindung zum Adel hatte. | ||
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− | |'''Fluchttunnel'''||Ein Dungeon, durch den man fliehen soll, aber keinerlei Herausforderung darstellt.||Für einen Schlosskerker.||Mehrmalige Verwendung dieses Schemas, auch am selben Ort. | + | |'''[[Perspektivparadoxer Geheimgang|Fluchttunnel]]'''||Ein Dungeon, durch den man fliehen soll, [[Durchlaufmap|aber keinerlei Herausforderung darstellt]].||Für einen Schlosskerker.||[[Recycling|Mehrmalige Verwendung]] dieses Schemas, auch am selben Ort. |
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|'''[[Peter Röll]]'''||Keine 16 Jahre alt, Schwert gemeistert, geheime Kräfte, Eltern tot. Mindestens 3 Dinge davon.|| || | |'''[[Peter Röll]]'''||Keine 16 Jahre alt, Schwert gemeistert, geheime Kräfte, Eltern tot. Mindestens 3 Dinge davon.|| || | ||
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− | |''' | + | |'''[[Zeitreise]]plot'''||Das Spiel enthält natürlich Zeitreisen!||Wenn es angeblich die einzige Möglichkeit ist, ein Problem zu lösen.||Wenn es die Gegenwart trotzdem nicht komplett beeinflusst. |
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− | |'''[[Mapping]]'''||Die Maps erfüllen ihren eigenen Zweck nicht! Zu leer oder mit sinnlosen Dingen vollgestopft.||Für viele Fässer.||Wenn in Fässern alles Mögliche gelagert wird. | + | |'''[[Mapping]]'''||Die Maps erfüllen ihren eigenen Zweck nicht! Zu leer oder mit sinnlosen Dingen vollgestopft.||Für viele [[George McCrate's großer Ausverkauf|Fässer]].||Wenn in Fässern alles Mögliche gelagert wird. |
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− | |'''[[Random Flying Birds]]'''||Das Spiel hat diese furchtbaren Vögel, die orientierungslos, langsam und eckig herumfliegen.|| || | + | |'''[[Random Flying Birds]]'''||Das Spiel hat diese furchtbaren Vögel, die orientierungslos, langsam und [[RPG Maker VX|<span style="color: #000000;">eckig</span>]] herumfliegen.|| || |
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− | |'''Plothole-Pflaster'''||Ein Plothole wird nachträglich mehr schlecht als recht erklärt!||Wenn es einen großen Plottwist darstellen sollte.|| | + | |'''[[Unfähigkeitspflaster|Plothole-Pflaster]]'''||Ein [[Plothole]] wird nachträglich mehr schlecht als recht erklärt!||Wenn es einen großen [[Plottwist]] darstellen sollte.|| |
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|'''Stirb endlich!'''||Ein Verwandter des Protagonisten stirbt.||Für einen der Elternteile.||Für die ganze Familie. | |'''Stirb endlich!'''||Ein Verwandter des Protagonisten stirbt.||Für einen der Elternteile.||Für die ganze Familie. | ||
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− | |'''Random Encounter'''||Das Spiel hat Zufallskämpfe!||Für ständige Kämpfe nach weniger als 10 Schritten.|| | + | |'''[[Zufallskampf|Random Encounter]]'''||Das Spiel hat Zufallskämpfe!||Für ständige Kämpfe [[Den Spieler nerven|nach weniger als 10 Schritten]].|| |
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− | |'''SCHMETTERLINGE'''||Es herrscht gerade Schmetterlingsinvasion!||Für Rave-Schmetterlinge.||Wenn sie den Weg versperren können. | + | |'''SCHMETTERLINGE'''||Es herrscht gerade Schmetterlingsinvasion!||Für [[Schmetterlinge auf der Technoparty|Rave-Schmetterlinge]].||Wenn sie [[Eventkollision|den Weg versperren können]]. |
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− | |'''Fliegendes Haus'''||Das Haus scheint aufgrund des | + | |'''[[Fliegendes Haus]]'''||Das Haus scheint aufgrund des [[Panorama]]s zu fliegen.||Wenn es den Eindruck erweckt, senkrecht nach unten zu fallen.|| |
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− | |'''Exposition'''||Wenn Dialoge nur dazu da sind, dem Spieler Dinge zu erklären.||Wenn es | + | |'''[[Exposition]]'''||Wenn Dialoge nur dazu da sind, [[Questisch|dem Spieler Dinge zu erklären]].||Wenn es [[NPC]]s tun.||Wenn die Helden anstelle von (oder zusammen mit) Namen Bezeichnungen benutzen. |
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− | |'''Langes Intro'''||Das Intro dauert weit länger als 10 Minuten.||Für unnötige | + | |'''Langes [[Intro]]'''||Das Intro dauert weit länger als 10 Minuten.||Für unnötige [[Infodump]]s über die Welt.||Für [[Blackscreen]]-Erzählung. |
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− | |'''Hyperaktives Kind'''||Ein Kind, das ständig im Kreis rennt.||Für zwei Kinder, die Fangen spielen.|| | + | |'''[[Hyperaktives Kind]]'''||Ein Kind, das ständig im Kreis rennt.||Für zwei Kinder, die Fangen spielen.|| |
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|'''Modischer Antagonist'''||Der Antagonist trägt mehrheitlich Schwarz.||Für einen Mantel oder Umhang.||Für eine Kutte. | |'''Modischer Antagonist'''||Der Antagonist trägt mehrheitlich Schwarz.||Für einen Mantel oder Umhang.||Für eine Kutte. | ||
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− | |'''Unpassende Namen'''||Charaktere tragen Namen, die nicht zum Setting passen!||Für unpassendes Japanisch.||Für | + | |'''Unpassende Namen'''||Charaktere tragen Namen, die nicht zum Setting passen!||Für unpassendes Japanisch.||Für pseudojapanisch aussehende Namen. |
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|'''Photoshop-Filter'''||Das Spiel benutzt die billigsten Photoshop-Filter!||Für Bevel&Emboss.|| | |'''Photoshop-Filter'''||Das Spiel benutzt die billigsten Photoshop-Filter!||Für Bevel&Emboss.|| | ||
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|'''Schwarz-Weiß'''||Es gibt nur Gut und Böse! Sonst nichts!|| || | |'''Schwarz-Weiß'''||Es gibt nur Gut und Böse! Sonst nichts!|| || | ||
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− | |'''Artsy Game'''||Das Spiel will möglichst ''deep'' und ''artsy'' sein. Mit Methoden, die fragwürdig für's Spiel sind!|| || | + | |'''[[:Kategorie:Artsy|Artsy Game]]'''||Das Spiel will möglichst ''deep'' und ''artsy'' sein. Mit Methoden, die fragwürdig für's Spiel sind!|| || |
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− | |'''README'''||Im Spiel befindet sich eine beigelegte Textdatei mit mehr als unnötigen Informationen.||Für eine möglicherweise sogar bitternötige Rätselkomplettlösung.|| | + | |'''[[ReadMe|README]]'''||Im Spiel befindet sich eine beigelegte Textdatei mit mehr als unnötigen Informationen.||Für eine möglicherweise sogar bitternötige Rätselkomplettlösung.|| |
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|'''Sprechendes Schwert'''||Das Schwert spricht oder beherbergt einen Geist.||Wenn es irgendwann einfach nie wieder spricht.||Wenn dieser Umstand von den Charakteren ignoriert wird. | |'''Sprechendes Schwert'''||Das Schwert spricht oder beherbergt einen Geist.||Wenn es irgendwann einfach nie wieder spricht.||Wenn dieser Umstand von den Charakteren ignoriert wird. | ||
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− | |'''Blackscreen'''||Der Bildschirm wird schwarz und es passiert etwas (außerhalb von Intros).||Für unsichtbare ''Epicness''.||Für McGyver! | + | |'''[[Blackscreen]]'''||Der Bildschirm wird schwarz und es passiert etwas (außerhalb von Intros).||Für unsichtbare ''Epicness''.||Für McGyver! |
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− | |'''Perspektive'''||Die Perspektive ist falsch und völlig unlogisch!||Wenn die | + | |'''[[Orthogonalprojektion|Perspektive]]'''||Die Perspektive ist [[Unlogische Perspektive|falsch und völlig unlogisch]]!||Wenn die [[Eventkollision|Kollisionseinstellungen]] falsch sind.|| |
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|'''Alles nur geklaut'''||Etwas am Spiel ist ziemlich offensichtlich geklaut worden.||Für eine komplette Map.||Für mehrere Maps! | |'''Alles nur geklaut'''||Etwas am Spiel ist ziemlich offensichtlich geklaut worden.||Für eine komplette Map.||Für mehrere Maps! | ||
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− | |'''Glasbodendimension'''||Glasboden und Weird.png! Haben wir ja noch nie gesehen!||Für mindestens 2 solcher Maps.|| | + | |'''[[Glasboden-Chaosdimension|Glasbodendimension]]'''||Glasboden und Weird.png! Haben wir ja noch nie gesehen!||Für mindestens 2 solcher Maps.|| |
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|'''Catchphrase'''||Dumme oder öde Ausrufe wie "Du Narr!" und "Har har har!".||Wenn ein Antagonist abseits vom Satz einen Soundeffekt wie z.B. lächerlich böses Lachen hat. | |'''Catchphrase'''||Dumme oder öde Ausrufe wie "Du Narr!" und "Har har har!".||Wenn ein Antagonist abseits vom Satz einen Soundeffekt wie z.B. lächerlich böses Lachen hat. | ||
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− | |'''Ich kann es spüren!'''||NEIN!||Wenn der Protagonist ein Ereignis erspürt.||Wenn es einfach jeder kann. | + | |'''[[Auren spüren|Ich kann es spüren]]!'''||NEIN!||Wenn der Protagonist ein Ereignis erspürt.||Wenn es einfach jeder kann. |
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− | |'''Random Teleports'''||Plötzlich steht man ganz woanders. Warum? Weiß man nicht.||Für sinnlos gekürzte Szenen.||Für [[Alte Macht|Alte-Macht]] | + | |'''[[Teleport aus dem Nichts|Random Teleports]]'''||Plötzlich steht man ganz woanders. Warum? Weiß man nicht.||Für sinnlos gekürzte Szenen.||Für [[Alte Macht|Alte-Macht-Niveau]]. |
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==Links== | ==Links== | ||
− | *[http://bingo.team-servo.com/ Das Bingo, programmiert von Nemica] - ''gehostet auf Team-Servo'' | + | *[http://bingo.team-servo.com/ Das Bingo, programmiert von Nemica] - ''gehostet auf Team-Servo, OFFLINE'' |
[[Kategorie:Kult]] | [[Kategorie:Kult]] |
Aktuelle Version vom 8. Dezember 2021, 13:22 Uhr
Das Trashbingo ist eine Erfindung von Supermike in Zusammenarbeit mit FlareShard, Nemica, goldenroy sowie vieler weiterer Helfer. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Eigenschaften schlechter Spiele oder Eigenschaften, die allemvoran Trashgames falsch oder undurchdacht umsetzen, aber nicht zwingend eine schlechte Sache sein müssen.
Verwendung fand das Trashbingo seit der Fertigstellung der ersten Version im August 2014 maßgeblich in Livestreams von TrueMG, HerrDekay und Koshi auf Twitch von deren Zuschauern, wobei vor allem in späteren Verwendungen nicht mehr die Zuschauer selbstständig ihre Bögen nach Lust und Laune ausfüllen sollten. Stattdessen wurde es extra erwähnt, wenn eine bestimmte Sache angekreuzt werden darf, um das Missverstehen von Punkten zu unterbinden, das zuvor die Streamchats sehr beherrschte.
In Kritik geriet mit der Zeit das Trashbingo durch Freunde sowie die Initiatoren selbst, als immer klarer wurde, dass es nicht korrekt angewendet wird und vielen Zuschauern ein falsches und schlechtes Bild von RPG-Maker-Spielen im Allgemeinen vermittelt wird, was auch an dem hohen Anteil an Trash unter gestreamten Spielen lag. Seitdem ist die Verwendungsquote wieder stark zurückgegangen.
Felder
Im Mittelpunkt jedes Bingobogens steht Klaus, ein Charakter aus der Standard-Datenbank des RPG Maker 2003, da sein Auftauchen in Spielen generell zu so etwas wie ein Symbol von Trash geworden ist und stellt ein fixes Bonusfeld dar, das beim Sichten seiner Charakter-, Face- oder sonstiger Grafik angekreuzt werden darf.
Beschreibung | Pluspunkt | Jackpot | |
---|---|---|---|
Much Plottwists | Das Spiel hat mehr Plottwists als Plot! | Wenn der Twist einen vorherigen komplett überflüssig macht. | Der Spieler wird mit Twists gegen Ende des Spiels zugeschissen. |
MAGIE!!1 | Magie ist die Erklärung! | Wenn es noch dreimal vorkommt. | |
BAD Romance | Erzwungen, sinnlos und reduziert mindestens einen Charakter auf ein Klischee. | Für einen Emo-Charakter. | |
Ich kenn dich! | Der Protagonist kannte den Antagonisten bereits auf irgendeine Art. | Für Verwandschaft untereinander. | Der Antagonist ist der Held. Aus der Zukunft, einer anderen Dimension oder sonstwoher. |
Heroisches Opfer | Jemand opfert sich, egal ob sinnvoll oder nicht. Hauptsache Drama! | Wenn der Tote einen LoveInterest hinterlässt. | Der LoveInterest ist eine schwangere Frau. |
Spielzeitstreckung | Sinnloses Backtracking, zu lang andauernde Wartebefehle und/oder offensichtliche Wegverlängerungen. | Für sinnlose und nervige Labyrinthe. | Beim Auftauchen einer Wegverlängerungsspirale. |
Custom Menu | Das eigene Menü ist unüberschaubar, langsam und/oder grafisch furchtbar. | ||
Die Nervensäge | Mindestens ein Charakter aus der Party geht furchtbar auf die Nerven! | Für einen Charakter, der als amüsanter Witzbold gedacht war. | |
Unpassende Sets | CharSets und FaceSets passen nicht zusammen! | Wenn Grafiken editiert wurden... | ...und trotzalledem nichtmal im Ansatz aneinander angepasst sind. |
ICH HABE RECHT! | Der Protagonist hat immer Recht. IMMER! | Wenn der Protagonist, was er behauptet, gar nicht wissen kann. | |
Plotdevice Ding X | Der Protagonist wird auf die Suche nach einem magischen Gegenstand geschickt. | Für antike/uralte Gegenstände. | |
Emo-Protagonist | Der Protagonist hat das härteste Schicksal von allen und muss es anderen immer wieder klarmachen. | Wenn sich jeder des anderen Geschlechts deswegen gleich in ihn verliebt. | |
Böse weil Baum | Der Antagonist hat keinen Grund für seine Taten oder ist einfach inkompetent. | Für Antagonisten mit einer hohen Position. | |
"Don't care!"-Plothole | Der Entwickler hat etwas vergessen oder ignoriert, was für ein späteres Ereignis wichtig gewesen wäre. | Wenn es noch mindestens 3mal vorkommt | |
Custom KS | Das Kampfsystem ist öde, langsam, nicht herausfordernd und/oder grafisch furchtbar. | ||
Gerechtigkeit | Der Protagonist kommt mit einer schrecklichen Tat ohne Konsequenzen davon. | Wenn es mit einer ach so positiven Eigenschaft des Charakters abgetan wird. | |
König Grundlosböse | Jedes Spiel braucht einen bösen König! | Für einen inkompetenten Herrscher sowie für nahe Verwandschaft mit dem Protagonisten. | Wenn der Protagonist trotzdem keine Verbindung zum Adel hatte. |
Fluchttunnel | Ein Dungeon, durch den man fliehen soll, aber keinerlei Herausforderung darstellt. | Für einen Schlosskerker. | Mehrmalige Verwendung dieses Schemas, auch am selben Ort. |
Peter Röll | Keine 16 Jahre alt, Schwert gemeistert, geheime Kräfte, Eltern tot. Mindestens 3 Dinge davon. | ||
Zeitreiseplot | Das Spiel enthält natürlich Zeitreisen! | Wenn es angeblich die einzige Möglichkeit ist, ein Problem zu lösen. | Wenn es die Gegenwart trotzdem nicht komplett beeinflusst. |
Mapping | Die Maps erfüllen ihren eigenen Zweck nicht! Zu leer oder mit sinnlosen Dingen vollgestopft. | Für viele Fässer. | Wenn in Fässern alles Mögliche gelagert wird. |
Random Flying Birds | Das Spiel hat diese furchtbaren Vögel, die orientierungslos, langsam und eckig herumfliegen. | ||
Plothole-Pflaster | Ein Plothole wird nachträglich mehr schlecht als recht erklärt! | Wenn es einen großen Plottwist darstellen sollte. | |
Stirb endlich! | Ein Verwandter des Protagonisten stirbt. | Für einen der Elternteile. | Für die ganze Familie. |
Random Encounter | Das Spiel hat Zufallskämpfe! | Für ständige Kämpfe nach weniger als 10 Schritten. | |
SCHMETTERLINGE | Es herrscht gerade Schmetterlingsinvasion! | Für Rave-Schmetterlinge. | Wenn sie den Weg versperren können. |
Fliegendes Haus | Das Haus scheint aufgrund des Panoramas zu fliegen. | Wenn es den Eindruck erweckt, senkrecht nach unten zu fallen. | |
Exposition | Wenn Dialoge nur dazu da sind, dem Spieler Dinge zu erklären. | Wenn es NPCs tun. | Wenn die Helden anstelle von (oder zusammen mit) Namen Bezeichnungen benutzen. |
Langes Intro | Das Intro dauert weit länger als 10 Minuten. | Für unnötige Infodumps über die Welt. | Für Blackscreen-Erzählung. |
Hyperaktives Kind | Ein Kind, das ständig im Kreis rennt. | Für zwei Kinder, die Fangen spielen. | |
Modischer Antagonist | Der Antagonist trägt mehrheitlich Schwarz. | Für einen Mantel oder Umhang. | Für eine Kutte. |
Unpassende Namen | Charaktere tragen Namen, die nicht zum Setting passen! | Für unpassendes Japanisch. | Für pseudojapanisch aussehende Namen. |
Photoshop-Filter | Das Spiel benutzt die billigsten Photoshop-Filter! | Für Bevel&Emboss. | |
Kultur-Clusterfuck | Von jeder Kultur ist einfach irgendwas dabei. | Für völlig falsche Kontexte. | |
LEVIOSAAAAAAH! | Die Zaubersprüche haben alberne Wortsalate oder Kinderreime. | Für Dreiwortsprüche. | |
Schwarz-Weiß | Es gibt nur Gut und Böse! Sonst nichts! | ||
Artsy Game | Das Spiel will möglichst deep und artsy sein. Mit Methoden, die fragwürdig für's Spiel sind! | ||
README | Im Spiel befindet sich eine beigelegte Textdatei mit mehr als unnötigen Informationen. | Für eine möglicherweise sogar bitternötige Rätselkomplettlösung. | |
Sprechendes Schwert | Das Schwert spricht oder beherbergt einen Geist. | Wenn es irgendwann einfach nie wieder spricht. | Wenn dieser Umstand von den Charakteren ignoriert wird. |
Blackscreen | Der Bildschirm wird schwarz und es passiert etwas (außerhalb von Intros). | Für unsichtbare Epicness. | Für McGyver! |
Perspektive | Die Perspektive ist falsch und völlig unlogisch! | Wenn die Kollisionseinstellungen falsch sind. | |
Alles nur geklaut | Etwas am Spiel ist ziemlich offensichtlich geklaut worden. | Für eine komplette Map. | Für mehrere Maps! |
Glasbodendimension | Glasboden und Weird.png! Haben wir ja noch nie gesehen! | Für mindestens 2 solcher Maps. | |
Catchphrase | Dumme oder öde Ausrufe wie "Du Narr!" und "Har har har!". | Wenn ein Antagonist abseits vom Satz einen Soundeffekt wie z.B. lächerlich böses Lachen hat. | |
Ich kann es spüren! | NEIN! | Wenn der Protagonist ein Ereignis erspürt. | Wenn es einfach jeder kann. |
Random Teleports | Plötzlich steht man ganz woanders. Warum? Weiß man nicht. | Für sinnlos gekürzte Szenen. | Für Alte-Macht-Niveau. |
Links
- Das Bingo, programmiert von Nemica - gehostet auf Team-Servo, OFFLINE