RPG Maker VX Ace: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Der '''RPG Maker VX Ace''' (jp. '''RPGツクールVX Ace''' (アールピージーツクールブイエックス エース)) wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem [[RPG Maker VX]] sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keine eigene Funktion zum Übertragen alter Spiele besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht. | ||
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+ | Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme (was RPGVX mit einem Update im September 2012 jedoch auch erhielt), die neue Lib [[RGSS|RGSS3]] für Ruby 1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere [[Tileset]]s im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergrafikengenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart [http://vlgothic.dicey.org/ VL Gothic]. | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
+ | *[[Hirokazu Hamamura]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Product Manager'''</span> | ||
+ | *Yoshimasa Mori | ||
+ | *Ken Takeda | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Sugiuchi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Shigetoshi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Assistant Director'''</span> | ||
+ | *[[Keisuke Kawashima]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''System Design / Programming'''</span> | ||
+ | *[[Yoji Ojima]] | ||
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+ | |valign="top" width="320px"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Art Director'''</span> | ||
+ | *[[MACK|Makoto Miyauchi]] ''(MACK)'' | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Face Graphics'''</span> | ||
+ | *[[Fumio Minagawa]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Battlers / Titles / Battlebacks'''</span> | ||
+ | *ART BOMB Inc. | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Animation Artist'''</span> | ||
+ | *[[Takeshi Hiraoka]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''BGM and ME'''</span> | ||
+ | *[[Soundtech|Soundtech Inc.]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''BGS and SE'''</span> | ||
+ | *[[PURE SOUND]] | ||
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+ | ==Links== | ||
+ | *[https://rpgmakerofficial.com/product/products/rpgvxace/index/ Produktwebseite] | ||
+ | *[http://web.archive.org/web/20120103120447/http://tkool.jp/sp/newtitle2011.html Ankündigungsseite] ''(Archivierte Version vom 3. Januar 2012)'' | ||
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− | [[Kategorie:RPG Maker]] | + | [[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker VX Ace]] |
Aktuelle Version vom 9. November 2023, 13:38 Uhr
RPGツクールVX Ace |
---|
Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Kadokawa Games Degica |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Chinesisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch |
Version | 1.02b |
Veröffentlichung | Japan 15. Dezember 2011 Digital 15. März 2012 10. Dezember 2012 (Steam) 14. Januar 2014 (TKool Store) |
Herunterladen | Trial (30 Tage) Trial (30 Tage) |
Kaufen | ebten TKool Store RMWeb Steam |
Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker VX Ace (jp. RPGツクールVX Ace (アールピージーツクールブイエックス エース)) wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem RPG Maker VX sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keine eigene Funktion zum Übertragen alter Spiele besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht.
Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme (was RPGVX mit einem Update im September 2012 jedoch auch erhielt), die neue Lib RGSS3 für Ruby 1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere Tilesets im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergrafikengenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart VL Gothic.
Ankündigung
Die Ankündigung vom RPG Maker VX Ace erfolgte zusammen mit der vom RPG Maker DS+ im TKool Web am 29. September 2011 und teilten sich mit dem 15. Dezember im gleichen Jahr auch das Veröffentlichungsdatum. Die dafür eingerichtete Übersichtsseite bezeichnete RPGDS+ als "for Beginners" und RPGVXAce als "for Professional" und verlinkte auf die Produktseiten.
Lite-Version
Ende 2012 wurde eine kostenlose Version des RPG Maker VX Ace veröffentlicht, deren Aufmachung den alten Trial-Versionen vom RPG Maker 2000 sowie 2003 ähnelt und ohne zeitliche Nutzungseinschränkung weniger Funktionen als die Vollversion bietet.
Dies schließt eine Einschränkung auf 10 Helden sowie Klassen, 126 Zauber, 16 Gegenstände, 60 Waffen sowie Rüstungen, 30 Gegner sowie Gruppen, 25 Zustände, 110 Animationen, 10 CommonEvents und 4 Tilesets in der Datenbank mit ein. Zudem sind bis zu 20 Maps nur jeweils 10 Events platzierbar. Der Scripteditor und der Eventbefehl für Scriptzeilen mitten im Eventcode sind gesperrt.
Anstelle eines RTPs verwendet Ace Lite eine stark zurückgefahrene Auswahl aus den Standardmaterialien der Vollversion, die in jedes neu erstellte Projekt direkt eingefügt werden.
Standard-Datenbank
Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX Ace eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in "ENTERBRAIN" aufschlüsselt.
Character/Face | |||
---|---|---|---|
エリック | Eric | Actor4 | 1 |
ナタリー | Natalie | Actor4 | 2 |
テレンス | Terence | Actor4 | 3 |
アーネスト | Ernest | Actor4 | 5 |
リョーマ | Ryouma | Actor4 | 7 |
ブレンダ | Brenda | Actor5 | 2 |
リック | Rick | Actor5 | 3 |
アリス | Aris | Actor5 | 6 |
イザベル | Isabelle | Actor5 | 8 |
ノア | Noah | Actor5 | 7 |
SampleGames
- Kimi wa Yuusha janai! 2 ~Nils no Oshigoto~
- Bestiol no Boukensha
- Sakusaku Saga
- Yuusha to Shin no Kagi
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Spiele | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.
Credits
Executive Producer Product Manager
Producer Director Assistant Director System Design / Programming |
Art Director
Face Graphics Battlers / Titles / Battlebacks
Animation Artist BGM and ME BGS and SE Cover Illustration |
Namen in verschiedenen Sprachen
Name | Übersetzung / Bedeutung | |
---|---|---|
Chinesisch (Traditionell) | RPG製作大師VX Ace RPG zhìzuò dàshī VX Ace | RPG Design Master VX Ace |
Englisch | RPG Maker VX Ace | |
Japanisch | RPGツクールVX Ace RPG Tsukuuru VX Ace | RPG TKool VX Ace |
Links
- Produktwebseite
- Ankündigungsseite (Archivierte Version vom 3. Januar 2012)