Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain stammen. Etl…“) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]] stammen. Etliche Maker- | + | __NOTOC__ |
+ | Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten. | ||
− | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. | + | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit spezieller |
*[[3D GameStudio]], kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt. | *[[3D GameStudio]], kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt. | ||
− | *[[ | + | *[[BASIC-Dialekte]], wie ''BlitzBasic oder ''DarkBASIC'', sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC. |
+ | *[[GameMaker]], bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt. | ||
+ | *[[RPG Toolkit]] - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker | ||
+ | *[[WOLF RPG Editor]] - mit dem RPG Maker vergleichbares System | ||
+ | |||
+ | ===Projekte aus der Community=== | ||
*[[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System | *[[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System | ||
− | *[[ | + | *[[R-PG Minerva]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen |
− | + | *[[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte | |
− | *[[RPG Genesis 3D]] | + | |
[[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]] | [[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]] |
Aktuelle Version vom 13. September 2022, 20:06 Uhr
Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit spezieller
- 3D GameStudio, kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- BASIC-Dialekte, wie BlitzBasic oder DarkBASIC, sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
- GameMaker, bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- RPG Toolkit - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
- WOLF RPG Editor - mit dem RPG Maker vergleichbares System
Projekte aus der Community
- EasyRPG, ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
- R-PG Minerva - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
- RPG Genesis 3D - eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte