Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten. | ||
− | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. | + | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit spezieller |
− | * | + | *[[3D GameStudio]], kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt. |
− | *''' | + | *[[BASIC-Dialekte]], wie ''BlitzBasic oder ''DarkBASIC'', sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC. |
− | * | + | *[[GameMaker]], bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt. |
− | + | *[[RPG Toolkit]] - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker | |
− | * | + | *[[WOLF RPG Editor]] - mit dem RPG Maker vergleichbares System |
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+ | ===Projekte aus der Community=== | ||
+ | *[[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System | ||
+ | *[[R-PG Minerva]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen | ||
+ | *[[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte | ||
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Aktuelle Version vom 13. September 2022, 20:06 Uhr
Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit spezieller
- 3D GameStudio, kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- BASIC-Dialekte, wie BlitzBasic oder DarkBASIC, sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
- GameMaker, bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- RPG Toolkit - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
- WOLF RPG Editor - mit dem RPG Maker vergleichbares System
Projekte aus der Community
- EasyRPG, ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
- R-PG Minerva - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
- RPG Genesis 3D - eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte