Liste RPG-Maker-typischer Abkürzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|- | |- | ||
|ABS||[[Action-Kampfsystem|ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem]] | |ABS||[[Action-Kampfsystem|ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem]] | ||
+ | |- | ||
+ | |AGI||Agility / Agilität / Tempo ''(Statuswert, siehe SPD)'' | ||
|- | |- | ||
|AKS||[[Action-Kampfsystem]] | |AKS||[[Action-Kampfsystem]] | ||
|- | |- | ||
|ATB||[[ActiveTimeBattle]] | |ATB||[[ActiveTimeBattle]] | ||
+ | |- | ||
+ | |ATK||AttackPower / Angriffskraft ''(Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR)'' | ||
|- | |- | ||
|BA||[[Kampfanimation|BattleAnimation / Kampfanimation / Animation]] | |BA||[[Kampfanimation|BattleAnimation / Kampfanimation / Animation]] | ||
Zeile 31: | Zeile 35: | ||
|- | |- | ||
|DB||[[Datenbank|Database / Datenbank]] | |DB||[[Datenbank|Database / Datenbank]] | ||
+ | |- | ||
+ | |DEF||Defense / Abwehrkraft ''(Statuswert)'' | ||
+ | |- | ||
+ | |DEX||Dexterity / Geschick ''(Statuswert)'' | ||
|- | |- | ||
|Des2||[[Destiny Patch|Destiny 2.0]] | |Des2||[[Destiny Patch|Destiny 2.0]] | ||
Zeile 51: | Zeile 59: | ||
|- | |- | ||
|HP||HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte | |HP||HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte | ||
+ | |- | ||
+ | |INT||Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft ''(Statuswert, Kombination aus MAT und MDF)'' | ||
|- | |- | ||
|JS||[[JavaScript]] | |JS||[[JavaScript]] | ||
Zeile 71: | Zeile 81: | ||
|- | |- | ||
|LSD||[[LcfSaveData]], Spielstand | |LSD||[[LcfSaveData]], Spielstand | ||
+ | |- | ||
+ | |LUK||Luck / Glück ''(Statuswert)'' | ||
|- | |- | ||
|Lv||Level / Stufe | |Lv||Level / Stufe | ||
+ | |- | ||
+ | |MAT||MagicAttackPower / Zauberkraft ''(Statuswert, siehe INT)'' | ||
+ | |- | ||
+ | |MDF||MagicDefense / Zauberresistenz ''(Statuswert, siehe INT)'' | ||
|- | |- | ||
|ME||[[ME|MusicEffect / Jingle]] | |ME||[[ME|MusicEffect / Jingle]] | ||
Zeile 105: | Zeile 121: | ||
|- | |- | ||
|SP||SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints ''(XP)'' | |SP||SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints ''(XP)'' | ||
+ | |- | ||
+ | |SPD||Speed / Tempo / Agilität ''(Statuswert)'' | ||
+ | |- | ||
+ | |STR||Strength / Stärke ''(Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK)'' | ||
|- | |- | ||
|SV||Sideview | |SV||Sideview |
Version vom 3. Dezember 2021, 00:39 Uhr
Die nachfolgende Tabelle fasst eine Vielzahl von hauptsächlich, aber nicht nur technischen Abkürzungen zusammen, die mit dem RPG Maker fest verankert und/oder im Sprachgebrauch derer, die ihn viel benutzen und sich darüber austauschen, häufig vorkommen oder vorkamen.
- Mehrere Abkürzungen können für den gleichen Begriff in verschiedenen Varianten oder Sprachen stehen.
- Nur weil sich ein Begriff abkürzen ließe, muss er hier nicht auftauchen, die tatsächliche Verwendung muss erfolgt sein.
- Abkürzungen von Rollenspiel-Begriffen befinden sich nur in dieser Tabelle, wenn sie von Bedeutung für den RPG Maker sind.
- Diese Tabelle ist nicht für das Aufzählen abgekürzter Spieltitel oder nicht-makerspezifischer Wörter der Internet-/Forenkultur gedacht.
Bedeutungen / Erklärungen | |
---|---|
ABS | ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem |
AGI | Agility / Agilität / Tempo (Statuswert, siehe SPD) |
AKS | Action-Kampfsystem |
ATB | ActiveTimeBattle |
ATK | AttackPower / Angriffskraft (Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR) |
BA | BattleAnimation / Kampfanimation / Animation |
BE | BattleEvent |
BGM | BackgroundMusic / Music / Musik |
BGS | BackgroundSound / AmbientSound |
CBS | CustomBattleSystem / Eigenes Kampfsystem |
CE | CommonEvent |
CMS | CustomMenuSystem / Eigenes Menü |
DB | Database / Datenbank |
DEF | Defense / Abwehrkraft (Statuswert) |
DEX | Dexterity / Geschick (Statuswert) |
Des2 | Destiny 2.0 |
EHN | Enter Hero Name / Nameneingabe |
EP | Erfahrungspunkte |
EXP | ExperiencePoints / Erfahrungspunkte |
EV | Event (u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1) |
EvCmd | Event Command / Eventbefehl |
Fork | Fork Condition / Confition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig |
G | Geld / Gold (Standardwährung) |
GO | GameOver |
HP | HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte |
INT | Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft (Statuswert, Kombination aus MAT und MDF) |
JS | JavaScript |
KP | Kraftpunkte / Lebenspunkte |
KS | Kampfsystem |
Lcf | Lucifer (LDB, LMT, LMU) |
LDB | RPG_RT.ldb / LcfDatabase, Datenbank |
LE | Lichteffekt / Lighting |
LMT | RPG_RT.lmt / LcfMapTree, MapTree |
LMU | LcfMapUnit, Map |
LP | LifePoints / Lebenspunkte |
LSD | LcfSaveData, Spielstand |
LUK | Luck / Glück (Statuswert) |
Lv | Level / Stufe |
MAT | MagicAttackPower / Zauberkraft (Statuswert, siehe INT) |
MDF | MagicDefense / Zauberresistenz (Statuswert, siehe INT) |
ME | MusicEffect / Jingle |
MP | MagicPoints / Magiepunkte, Makerpendium, Maniac Patch |
NPC | NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter |
Pano | Panorama (2000/2003/XP) / Parallax (VX/Ace/MV/MZ) |
Pic | Picture |
PP | ParallelProcess, Power Patch |
PPC | Power Patch Compact |
RGSS | Ruby Game Scripting System |
RM | RPG Maker |
RPG | RolePlayingGame / Rollenspiel |
RTP | RunTimePackage |
S | Switch (für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1) |
SBS | SideviewBattleSystem |
SE | SoundEffect / Soundeffekt / Sound |
SKS | Sideview-Kampfsystem |
SP | SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints (XP) |
SPD | Speed / Tempo / Agilität (Statuswert) |
STR | Strength / Stärke (Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK) |
SV | Sideview |
Sw | Switch |
Title | Titlescreen / Titelbildschirm |
TP | TechPoints / Technikpunkte (Ace/MV/MZ), Tastenpatch |
V | Variable (für ID-Anzeige; V[0001] ≈ Variable #1) |
Var | Variable |
VV | Vollversion |
かおグラ | Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face |
ツクスレ | TKool-Thread / Maker-Threads (z.B. auf 5ch) |
ほこグラ | Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik |
マニアクス | Maniac Patch |
Abkürzungen für RPG-Maker-Versionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Construction Tool Dante | Dante, ダンテ |
Action RPG Construction Tool Dante 2 | Dante2, ダンテ2 |
RPG TKool Dante98 | Dante98, D98 |
RPG TKool Dante98II | Dante98II, D98II |
RPG Maker 95 | 95, RM95, RPG95, ツクール95 |
RPG Maker 2000 | 2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k, ツクール2000 |
RPG Maker 2003 | 2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 (1.10+), ツクール2003 |
RPG Maker XP | RMXP, RPGXP, RX, XP |
RPG Maker VX | RMVX, RPGVX, RV, VX |
RPG Maker VX Ace | Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース |
RPG Maker MV | RMMV, RPGMV, MV |
RPG Maker MZ | RMMZ, RPGMZ, MZ |
Abkürzungen für Konsolenversionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Maker: Super Dante | SD |
RPG Maker 2 | RPG2 |
RPG Maker 3 | RPG3 |
RPG Maker 4 | RPG4 |
RPG Maker 5 | RPG5, RM2 |
RPG Maker | RPGPS2, RM3 |
RPG Maker MV Trinity | MVT, RPGMVT, Trinity |
Abkürzungen für Handheldversionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Maker GB | GB, RPGGB |
Uchuu Nin Tanaka Tarou de RPG Maker GB2 | GB2, RPGGB2 |
RPG Maker Advance | RPGAdv |
RPG Maker DS | RPGDS |
RPG Maker DS+ | DS+, RPGDS+ |
RPG Maker Fes | Fes, RPGFes |