LcfSaveData: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |100||Vorschau||TLcfgSaveHeader||Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-[[FaceSet|Faces]] | + | |100||0x64||Vorschau||TLcfgSaveHeader||Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-[[FaceSet|Faces]] |
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− | |101||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003) | + | |101||0x65||Systemdaten||TLcfgSystem||Szene, Frame-Counter, [[Windowskin|Systemgrafik]], [[Switch]]es, [[Variable]]n, [[BGM]]s, [[SE]]s, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, [[ActiveTimeBattle|ATB-Modus]] (RPG2003) |
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− | |102||Bildschirm||TLcfgScreen||Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, [[Kampfanimation|Animation]], Wettereffekt | + | |102||0x66||Bildschirm||TLcfgScreen||Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, [[Kampfanimation|Animation]], Wettereffekt |
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− | |103||Pictures||TLcfgPicture<br />TLcfgPictureItem|| | + | |103||0x67||Pictures||TLcfgPicture<br />TLcfgPictureItem|| |
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− | |104||Spielerfigur||TLcfgParty||Aufenthaltsort und Zustand | + | |104||0x68||Spielerfigur||TLcfgParty||Aufenthaltsort und Zustand |
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− | |105||[[Vehicle|Boot]]||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | + | |105||0x69||[[Vehicle|Boot]]||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand |
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− | |106||Schiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | + | |106||0x6A||Schiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand |
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− | |107||Luftschiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand | + | |107||0x6B||Luftschiff||TLcfgShip||Aufenthaltsort und Zustand |
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− | |108||Heldenliste||TLcfgPlayer<br />TLcfgPlayerItem||Von der Datenbank abweichende Heldendaten | + | |108||0x6C||Heldenliste||TLcfgPlayer<br />TLcfgPlayerItem||Von der Datenbank abweichende Heldendaten |
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− | |109||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler | + | |109||0x6D||Heldengruppe||TLcfgPartyInfo||Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler |
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− | |110||[[Teleport]]liste||TLcfgTeleport<br />TLcfgTeleportItem||Zielorte für Flucht- und [[Teleport]]-Zauber | + | |110||0x6E||[[Teleport]]liste||TLcfgTeleport<br />TLcfgTeleportItem||Zielorte für Flucht- und [[Teleport]]-Zauber |
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− | |111||Aktuelle [[Mapping|Map]]||TLcfgMap|| | + | |111||0x6F||Aktuelle [[Mapping|Map]]||TLcfgMap|| |
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− | |112||[[Panorama]]||TLcfgPanorama|| | + | |112||0x70||[[Panorama]]||TLcfgPanorama|| |
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− | |113||MapEvents||TLcfgScripter||Momentaufnahme der Eventverarbeitung | + | |113||0x71||MapEvents||TLcfgScripter||Momentaufnahme der Eventverarbeitung |
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− | |114||[[CommonEvent]]s||TLcfgCommonEvent<br />TLcfgCommonEventItem|| | + | |114||0x72||[[CommonEvent]]s||TLcfgCommonEvent<br />TLcfgCommonEventItem|| |
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Version vom 30. März 2022, 10:29 Uhr
LcfSaveData (kurz: LSD) ist das Spielstandformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.
Dateinamen werden nach dem Muster "Save%.2d.lsd" (z.B. "Save07.lsd" bei #7) von ID 1 bis 15 an Spielstände vergeben, mit Erweiterungen wie Destiny sind auch andere Limits, wie z.B. 99 möglich, auch wenn Dateien mit Nummern über 15 ohne weiterreichende Änderungen nicht im Speicher-/Lademenü des Standardsystems aufgelistet werden können.
Das Standardsystem wählt beim Öffnen des Lademenüs automatisch den Spielstand aus, der den neusten Speicherzeitstempel aufweist.
Header
- Stringlängen-Byte (0x0B)
- String "LcfSaveData"
Datei-Inhalt
Der gesamte Inhalt einer Spielstanddatei ist in einem einfachen Array zusammengefasst.
Inhalt | Delphi-Klassen | Details | ||
---|---|---|---|---|
100 | 0x64 | Vorschau | TLcfgSaveHeader | Speicherzeitstempel (TDateTime), Daten zum Gruppenanführer (Name, Level, HP), Heldengruppen-Faces |
101 | 0x65 | Systemdaten | TLcfgSystem | Szene, Frame-Counter, Systemgrafik, Switches, Variablen, BGMs, SEs, Übergänge, Verbots-Flags, Kampfhintergrund, Save-Counter, Speicherslot, ATB-Modus (RPG2003) |
102 | 0x66 | Bildschirm | TLcfgScreen | Einfärbung, Blitz, Schütteln, Mapausschnitt, Animation, Wettereffekt |
103 | 0x67 | Pictures | TLcfgPicture TLcfgPictureItem |
|
104 | 0x68 | Spielerfigur | TLcfgParty | Aufenthaltsort und Zustand |
105 | 0x69 | Boot | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
106 | 0x6A | Schiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
107 | 0x6B | Luftschiff | TLcfgShip | Aufenthaltsort und Zustand |
108 | 0x6C | Heldenliste | TLcfgPlayer TLcfgPlayerItem |
Von der Datenbank abweichende Heldendaten |
109 | 0x6D | Heldengruppe | TLcfgPartyInfo | Gruppenhelden, Inventar, Geld, Timerzustände, Kampfstatistiken, Schrittzähler |
110 | 0x6E | Teleportliste | TLcfgTeleport TLcfgTeleportItem |
Zielorte für Flucht- und Teleport-Zauber |
111 | 0x6F | Aktuelle Map | TLcfgMap | |
112 | 0x70 | Panorama | TLcfgPanorama | |
113 | 0x71 | MapEvents | TLcfgScripter | Momentaufnahme der Eventverarbeitung |
114 | 0x72 | CommonEvents | TLcfgCommonEvent TLcfgCommonEventItem |
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)