Lufia - Iduras Revenge: Unterschied zwischen den Versionen
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Wegen der vielen Änderungen ist das Spiel im Nochmal-Modus schwerer als die Originalversion, entspricht aber auch eher dem, was Sölf ursprünglich mit dem Spiel vor hatte. | Wegen der vielen Änderungen ist das Spiel im Nochmal-Modus schwerer als die Originalversion, entspricht aber auch eher dem, was Sölf ursprünglich mit dem Spiel vor hatte. | ||
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Sölf veröffentlichte 2016 eine neue, eigenständige Version, die sich am Lufia 2 [[Romhacking|Romhack]] '''Kureji Lufia''' orientierte. Diese schraubt den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben, abseits davon verändert sich jedoch nichts. Die nennenswerten Änderungen sind: | Sölf veröffentlichte 2016 eine neue, eigenständige Version, die sich am Lufia 2 [[Romhacking|Romhack]] '''Kureji Lufia''' orientierte. Diese schraubt den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben, abseits davon verändert sich jedoch nichts. Die nennenswerten Änderungen sind: | ||
*Die Statuswerte aller Gegner und Bosse wurden deutlich erhöht. | *Die Statuswerte aller Gegner und Bosse wurden deutlich erhöht. |
Version vom 16. April 2023, 09:37 Uhr
Lufia - Iduras Revenge |
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Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch Englisch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2005 2006 2007 2013 2016 2023 |
Entwickelt von | Sölf |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RPG-Atelier-ID | 469 |
RMArchiv-ID | 129 |
Status | Fertigggestellt |
Lufia - Iduras Revenge ist ein deutsches RPG-Maker-2000-Spiel, welches von Sölf erstellt wurde. Es handelt sich um ein Fangame zu Lufia 2 - Rise of the Sinistrals und stellt eine direkte Fortsetzung dar. Die erste Version wurde 2005 im RPG-Maker-Quartier vorgestellt. Die Vollversion erschien 2007, ein Update mit abgeschlossenem "Nochmal-Modus" 2013 und eine "Hardcore"-Version wurde 2016 veröffentlicht.
2021 fertigte Rowanism nach Rücksprache mit Sölf eine englische Übersetzung für den Lufia-2-Streamer dank_meats an, welche 2023 ebenfalls veröffentlicht wurde.
Story
Das Spiel setzt 20 Jahre nach den Geschehnissen von Lufia 2 ein. Der Spieler übernimmt die Kontrolle von Jeros, den Sohn der beiden Protagonisten Selan und Maxim aus Lufia 2. Wie schon sein Vater kann Jeros perfekt mit dem Schwert umgehen und reist von Land zu Land um seine eigene Bestimmung zu finden. Bei seiner Reise durch die Welt trifft er auf Verbündete und alte Feinde, die es auf ihn abgesehen haben.
Die Story des Spiels ist eher Mittel zum Zweck, da diese in der Regel nur dazu dient, den Spieler von einem Dungeon in den nächsten zu schicken.
Gameplay
Das Spiel bedient sich spielerisch an vielen Aspekten von Lufia 2:
- Gegner in Dungeons sind sichtbar (bewegen sich aber immer, nicht nur wenn sich der Held bewegt, wie es noch in Lufia 2 der Fall war)
- Es gibt viele verschiedene Puzzle in den Dungeons
- Zauber können in Städten gekauft und den Charakteren beigebracht werden
- Einige Gegenstände bringen den Charakteren Fähigkeiten bei, wenn diese angelegt werden (ähnlich der Zornattacken aus Lufia 2)
Der Großteil des Spiels findet innerhalb der Dungeons statt und kann daher schon fast dem Genre DungeonCrawler zugeordnet werden.
Nochmal-Modus
Der Nochmal-Modus stammt ursprünglich aus Lufia 2. Dort war der einzige Unterschied allerdings, dass Gegner die vierfache Menge an Erfahrung und Geld hinterließen. In Iduras Revenge ist dieser Modus eher mit einem NewGame+ zu vergleichen. Die nachfolgenden Dinge sind im Nochmal-Modus anders oder wurden beiden Modi hinzugefügt:
- Es gibt mehrere neue Gegner, Zauber und Gegenstände, die teilweise in beiden Modi verfügbar gemacht wurden.
- Ein zweiter optionaler Dungeon wurde dem Spiel hinzugefügt und ist in beiden Modi verfügbar.
- Jeder nicht optionale Dungeon wurde im Durchschnitt um 2 bis 5 Maps vergrößert. Auf alle Dungeons hochgerechnet sind das in etwa so viele neue Maps wie 2 bis 3 weitere Dungeons.
- Der finale Dungeon wurde um einen Teil mit komplett neuen Gegnern, einem Boss und 9 Maps erweitert.
- Jeder Dungeon hat nun einen Bosskampf.
- Jeder Dungeon bekam außerdem einen zusätzlichen optionalen Bosskampf.
- In jedem Dungeon tauchen noch einige Gegner auf, die in der originalen Version erst im darauffolgenden Dungeon auftauchten. So kann der Spieler im Nochmal-Modus in der Nordhöhle (Dungeon 2) bereits auf Bienen treffen, welche eigentlich erst im Nordturm (Dungeon 3) als reguläre Gegner auftauchen.
- Alle Bosse wurden etwas verstärkt.
- Es gibt einige abgeänderte Storysequenzen.
- Es gibt einen neuen Finalkampf.
Wegen der vielen Änderungen ist das Spiel im Nochmal-Modus schwerer als die Originalversion, entspricht aber auch eher dem, was Sölf ursprünglich mit dem Spiel vor hatte.
Hardcore-Version
Sölf veröffentlichte 2016 eine neue, eigenständige Version, die sich am Lufia 2 Romhack Kureji Lufia orientierte. Diese schraubt den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben, abseits davon verändert sich jedoch nichts. Die nennenswerten Änderungen sind:
- Die Statuswerte aller Gegner und Bosse wurden deutlich erhöht.
- Es gibt mehrere neue Gegner, Zauber und Gegenstände.
- Die Itemdrops aller Gegner und Bosse wurden überarbeitet.
- Einige Bosse können nun mehrere Aktionen pro Runde ausführen.
Englische Version
2021 kam Rowanism auf Sölf zu, ob er die Hardcore-Version von Iduras Revenge für den Streamer dank_meats auf englisch übersetzen dürfte. Sölf stimmte zu und half bei der Übersetzung, der Großteil wurde jedoch durch Rowanism übersetzt. Am 15. April 2023 wurde diese Version sowohl auf RPGMaker.net als auch auf itch.io releast.
Bilder
Links
- Vorstellung der allerersten Demo im Quartier
- Vorstellungsthread im RPG-Atelier
- Vorstellungsthread von Version 1.1, welche den kompletten Nochmal-Modus enthielt
- Vorstellung der Hardcore Version
- Englische Hardcore-Version auf itch.io