Simulation RPG TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
}} | }} | ||
[[Bild:SimRPGSplash.png|thumb|256px|Splashscreen (VALUE! 1.10)]] | [[Bild:SimRPGSplash.png|thumb|256px|Splashscreen (VALUE! 1.10)]] | ||
− | Der '''Sim RPG Maker 95''' (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht | + | Der '''Sim RPG Maker 95''' (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Er wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (''Rundenbasierte Kriegssimulationen'') entworfen, also Titel die etwa [[Fire Emblem]] oder weit entfernt auch [[Final Fantasy Tactics]] ähneln. |
− | Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC die unter der Leitung von [[Yoji Ojima]] entwickelt wurde. Trotz des sehr ähnlichen Namens | + | Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC die unter der Leitung von [[Yoji Ojima]] entwickelt wurde. Trotz des sehr ähnlichen Namens zu den anderen [[RPG Maker]]n sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben. |
Der Entwickler [[PhoenixX 2]] übersetzte das Programm vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung, die damit den Weg in die [[Maker-Szene]] fand. | Der Entwickler [[PhoenixX 2]] übersetzte das Programm vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung, die damit den Weg in die [[Maker-Szene]] fand. | ||
− | Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 (VALUE!) durch [[Elemental Crisis]], die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist. | + | Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 ([[VALUE!]]) durch [[Elemental Crisis]], die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist. |
<gallery widths=400px heights=232px> | <gallery widths=400px heights=232px> |
Version vom 3. Januar 2020, 15:06 Uhr
シミュレーションRPGツクール95 |
---|
Hersteller | ASCII |
Publisher | ASCII |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch |
Version | 1.10 |
Veröffentlichung | Japan 29. Mai 1998 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Der Sim RPG Maker 95 (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 (95: きゅうじゅうご)) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Er wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (Rundenbasierte Kriegssimulationen) entworfen, also Titel die etwa Fire Emblem oder weit entfernt auch Final Fantasy Tactics ähneln.
Der Sim RPG Maker 95 war die erste Maker-Version für PC die unter der Leitung von Yoji Ojima entwickelt wurde. Trotz des sehr ähnlichen Namens zu den anderen RPG Makern sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben.
Der Entwickler PhoenixX 2 übersetzte das Programm vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung, die damit den Weg in die Maker-Szene fand.
Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 (VALUE!) durch Elemental Crisis, die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist.
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✔ | ✖ | ? | ? | ? | ? |
Spiele | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔Δ | Δ | Δ | Δ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.