Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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(Richtige beabsichtigte Maker-Alternativen oder -Erweiterungen sind als Artikel zwar recht cool, aber wenn wir Programm-Artikel(-Links) darüber hinaus erweitern, geht's irgendwie am Punkt vorbei.) |
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− | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. | + | Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. |
− | * | + | * [[3D GameStudio]], kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt. |
− | * | + | * [[BlitzBasic]], eine speziell für Spiele konzipierte Version der Programmiersprache BASIC |
− | * | + | * [[GameMaker Studio]], bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt. |
− | + | * [[RPG Toolkit]] - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker | |
− | * | + | * [[Wolf RPG-Studio]] - mit dem RPG Maker vergleichbares System |
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+ | === Projekte aus der Community === | ||
+ | * [[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System | ||
+ | * [[R-PG]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen | ||
+ | * [[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte | ||
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Version vom 11. Mai 2020, 07:47 Uhr
Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Entwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert.
- 3D GameStudio, kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- BlitzBasic, eine speziell für Spiele konzipierte Version der Programmiersprache BASIC
- GameMaker Studio, bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
- RPG Toolkit - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
- Wolf RPG-Studio - mit dem RPG Maker vergleichbares System
Projekte aus der Community
- EasyRPG, ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
- R-PG - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
- RPG Genesis 3D - eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte