Hintergründe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 4: Zeile 4:
 
Das Internet, Software und der Stand der Technik haben sich seit den frühen 2000er-Jahren massiv verändert. Auf dieser Seite versuchen wir auch den "Spirit" der damaligen Zeit einzufangen und die Entwicklung der Maker-Szene deutlich zu machen.
 
Das Internet, Software und der Stand der Technik haben sich seit den frühen 2000er-Jahren massiv verändert. Auf dieser Seite versuchen wir auch den "Spirit" der damaligen Zeit einzufangen und die Entwicklung der Maker-Szene deutlich zu machen.
  
== Einflüsse auf die Maker-Szene ==
+
==Einflüsse auf die Maker-Szene==
* [[2D-Rollenspiele]]  
+
*[[2D-Rollenspiele]]  
* [[Spiele mit Einfluss auf die Maker-Szene]]
+
*[[Spiele mit Einfluss auf die Maker-Szene]]
* [[Super Nintendo]]
+
*[[Super Nintendo]]
* [[Mega Drive]]
+
*[[Mega Drive]]
* [[Pen&Paper-Rollenspiele]]
+
*[[Pen&Paper-Rollenspiele]]
* [[Das Schwarze Auge]]
+
*[[Das Schwarze Auge]]
* [[Fantasy-Literatur]]
+
*[[Fantasy-Literatur]]
* [[Mangas & Anime]]
+
*[[Mangas & Anime]]
* [[Netzkultur]]
+
*[[Netzkultur]]
  
== Ursprünge der Maker-Szene ==
+
==Ursprünge der Maker-Szene==
* [[ASCII]] und [[Enterbrain]] - die Firmen, die den Maker schufen
+
*[[ASCII]] und [[Enterbrain]] - die Firmen, die den Maker schufen
* [[Don Miguel]] - der Mann, der den Maker übersetzte.
+
*[[Don Miguel]] - der Mann, der den Maker übersetzte.
* [[KanjiHack]] - die Maker-Übersetzergruppe vor Don Miguel.
+
*[[KanjiHack]] - die Maker-Übersetzergruppe vor Don Miguel.
* [[Chronik der Maker-Szene]] - Die Entwicklung der Community.
+
*[[Chronik der Maker-Szene]] - Die Entwicklung der Community.
* [[1999]] - Die Anfänge der deutschen Community begannen in der Pokémon-Community.
+
*[[1999]] - Die Anfänge der deutschen Community begannen in der Pokémon-Community.
 +
 
 +
==Kult und andere Dinge==
 +
*[[88x31-Banner]] - Damit mich alle sehen können.
 +
*[[Alex]] - Der Held, die Ikone, die Kultfigur.
 +
*[[:Kategorie:Anti-Pattern|Anti-Pattern]] - Die Kategorie für häufig begangene GameDesign-Patzer.
 +
*[[Blutiges.png]] - In deutschen Spielen lange und viel genutztes [[CharSet]].
 +
*[[Bravo Screenfun]] - RPG-Maker-Spiele auf Heft-CDs.
 +
*[[Contest|Contests]] - das ganz natürliche Kräftemessen.
 +
*[[.de.vu-Domains]] - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu.
 +
*[[Flaming]] - Menschen sind schlecht.
 +
*[[Forgotten E-Book]] - Prof. [[Dr. Alzheim]]s Studiengang zum RPG Maker 2000/2003. [[Bild:ebook.png]]
 +
*[[IRC]] - Der einstige Chat-Standard für technikkundige Menschen.
 +
*[[Maker-Maßstäbe]] - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher.
 +
*[[Mapping]] - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern.
 +
*[[Netzkultur]] - Ein Überblick über die Netzkultur, die prägend für viele Makerer war.
 +
*[[Noob]]s - Die wissen nix. Die dummen Anfänger. Haben alles schlechter gemacht.
 +
*[[Rippen]] - Damals in, heute eher verpöhnt.
 +
*[[rmxp.jpg]] - Verteilung von [[RPG Maker XP|RPGXP]]-Keygens auf absurd kreative Weise.
 +
*[[Romhacking]] - Eine spezielle Community im Internet, mit der es in den ersten Jahren der Maker-Szene große Überschneidungen gab.
 +
*[[RTP]] - Ohne geht nicht. Zumindest meistens.
 +
*[[REFMAP]] - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als ''Mac&Blue'' bekannt.
 +
*[[Sideview-Kampfsystem]] - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme.
 +
*[[Webforen]] - Bis heute das zentrale Kommunikationsmedium der Maker-Szene.
 +
*[[Werk des Monats]] - „Bild des Monats“, „Picture of the Week“ oder gar „Projekt des Monats“?
  
== Kult und andere Dinge ==
 
* [[88x31-Banner]] - Damit mich alle sehen können.
 
* [[Alex]] - Der Held, die Ikone, die Kultfigur.
 
* [[Bravo Screenfun]] - RPG-Maker-Spiele auf Heft-CDs.
 
* [[Contest|Contests]] - das ganz natürliche Kräftemessen.
 
* [[.de.vu-Domains]] - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu.
 
* [[Flaming]] - Menschen sind schlecht.
 
* [[Forgotten E-Book]] - Prof. [[Dr. Alzheim]]s Studiengang zum RPG Maker 2000/2003. [[Bild:ebook.png]]
 
* [[IRC]] - Der einstige Chat-Standard für technikkundige Menschen.
 
* [[Maker-Maßstäbe]] - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher.
 
* [[Mapping]] - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern.
 
* [[Netzkultur]] - Ein Überblick über die Netzkultur, die prägend für viele Makerer war.
 
* [[Noob]]s - Die wissen nix. Die dummen Anfänger. Haben alles schlechter gemacht.
 
* [[Rippen]] - Damals in, heute eher verpöhnt.
 
* [[Romhacking]] - Eine spezielle Community im Internet, mit der es in den ersten Jahren der Maker-Szene große Überschneidungen gab.
 
* [[RTP]] - Ohne geht nicht. Zumindest meistens.
 
* [[REFMAP]] - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als ''Mac&Blue'' bekannt.
 
* [[Sideview-Kampfsystem]] - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme.
 
* [[Webforen]] - Bis heute das zentrale Kommunikationsmedium der Maker-Szene.
 
* [[Werk des Monats]] - „Bild des Monats“, „Picture of the Week“ oder gar „Projekt des Monats“?
 
 
[[Kategorie:Community]] [[Kategorie:Hintergrund]]
 
[[Kategorie:Community]] [[Kategorie:Hintergrund]]

Version vom 16. Mai 2020, 10:27 Uhr

AlexLetMeExplain.png

Auf dieser Seite finden sich Hintergrundinformationen zur Maker-Szene. Dazu gehören etwa Dinge mit großem Einfluss auf die Szene sowie Entwicklungen außerhalb der Maker-Gemeinschaft, die aber trotzdem großen Einfluss auf sie hatten. Und natürlich alles andere, was irgendwie zum Maker und seiner Fangemeinde dazugehört.

Das Internet, Software und der Stand der Technik haben sich seit den frühen 2000er-Jahren massiv verändert. Auf dieser Seite versuchen wir auch den "Spirit" der damaligen Zeit einzufangen und die Entwicklung der Maker-Szene deutlich zu machen.

Einflüsse auf die Maker-Szene

Ursprünge der Maker-Szene

Kult und andere Dinge

  • 88x31-Banner - Damit mich alle sehen können.
  • Alex - Der Held, die Ikone, die Kultfigur.
  • Anti-Pattern - Die Kategorie für häufig begangene GameDesign-Patzer.
  • Blutiges.png - In deutschen Spielen lange und viel genutztes CharSet.
  • Bravo Screenfun - RPG-Maker-Spiele auf Heft-CDs.
  • Contests - das ganz natürliche Kräftemessen.
  • .de.vu-Domains - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu.
  • Flaming - Menschen sind schlecht.
  • Forgotten E-Book - Prof. Dr. Alzheims Studiengang zum RPG Maker 2000/2003. Ebook.png
  • IRC - Der einstige Chat-Standard für technikkundige Menschen.
  • Maker-Maßstäbe - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher.
  • Mapping - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern.
  • Netzkultur - Ein Überblick über die Netzkultur, die prägend für viele Makerer war.
  • Noobs - Die wissen nix. Die dummen Anfänger. Haben alles schlechter gemacht.
  • Rippen - Damals in, heute eher verpöhnt.
  • rmxp.jpg - Verteilung von RPGXP-Keygens auf absurd kreative Weise.
  • Romhacking - Eine spezielle Community im Internet, mit der es in den ersten Jahren der Maker-Szene große Überschneidungen gab.
  • RTP - Ohne geht nicht. Zumindest meistens.
  • REFMAP - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als Mac&Blue bekannt.
  • Sideview-Kampfsystem - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme.
  • Webforen - Bis heute das zentrale Kommunikationsmedium der Maker-Szene.
  • Werk des Monats - „Bild des Monats“, „Picture of the Week“ oder gar „Projekt des Monats“?