Vampires Dawn 2 - Ancient Blood: Unterschied zwischen den Versionen
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Vampires Dawn 2 ist somit eines der umfangreichsten und aufwändigsten Makerspiele überhaupt. Überraschenderweise verwendet VD2 aber kein eigenes Kampfsystem, sondern das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-KS]], des RPG Maker 2003. Durch aufwändige Charakteranimationen und weitere Veränderungen ist dies jedoch auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen und definitv auch kein Schwachpunkt des Spiels. | Vampires Dawn 2 ist somit eines der umfangreichsten und aufwändigsten Makerspiele überhaupt. Überraschenderweise verwendet VD2 aber kein eigenes Kampfsystem, sondern das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-KS]], des RPG Maker 2003. Durch aufwändige Charakteranimationen und weitere Veränderungen ist dies jedoch auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen und definitv auch kein Schwachpunkt des Spiels. | ||
− | Während der Entwicklung bekam Marlex Unterstützung von einigen anderen alten Hasen der Maker-Szene, wie etwa von [[Dhan]], [[Milef]], [[EvilTwin]] (halfen bei [[CharSet]]s), [[Sacume]] (half bei den [[ChipSet]]s) oder [[Grandy]]. Bekannte Namen, die ebenfalls noch in den Credits auftauchen, sind unter anderem [[GSandSDS]], [[Raziel]], [[Zerzaro]] (FaceSets), [[DAmore]] (Kampfgrafiken), [[Sauron]], [[Maze]] und [[Ray]]. | + | Während der Entwicklung bekam Marlex Unterstützung von einigen anderen alten Hasen der Maker-Szene, wie etwa von [[Dhan]], [[Milef]], [[EvilTwin]] (halfen bei [[CharSet]]s), [[Sacume]] (half bei den [[ChipSet]]s) oder [[Grandy]]. Bekannte Namen, die ebenfalls noch in den Credits auftauchen, sind unter anderem [[GSandSDS]], [[Raziel]], [[Zerzaro]] (FaceSets), [[DAmore]] (Kampfgrafiken und Artworks), [[Sauron]], [[Maze]] und [[Ray]]. |
Eine erste Demo des Spiels erschien bereits 2002, sie wurde von der Community zur „[[Spiel des Jahres#2003|Demo des Jahres]]“ im [[RPG-Atelier]] gewählt, schnitt bei der separaten Jury-Wahl jedoch deutlich schlechter ab und schaffte es hier nicht in die Top 3. Die endgültige Vollversion war bereits ab Ende September 2005 auf der Heft-DVD der [[Bravo Screenfun]] enthalten, während sie online erst Ende Oktober veröffentlicht wurde. Bei der Community-Wahl zum [[Spiel des Jahres#2005|Spiel des Jahres]] im Atelier gewann Vampires Dawn 2 hier den ersten Platz, während die Jury das Spiel auf Platz 2 wählte. | Eine erste Demo des Spiels erschien bereits 2002, sie wurde von der Community zur „[[Spiel des Jahres#2003|Demo des Jahres]]“ im [[RPG-Atelier]] gewählt, schnitt bei der separaten Jury-Wahl jedoch deutlich schlechter ab und schaffte es hier nicht in die Top 3. Die endgültige Vollversion war bereits ab Ende September 2005 auf der Heft-DVD der [[Bravo Screenfun]] enthalten, während sie online erst Ende Oktober veröffentlicht wurde. Bei der Community-Wahl zum [[Spiel des Jahres#2005|Spiel des Jahres]] im Atelier gewann Vampires Dawn 2 hier den ersten Platz, während die Jury das Spiel auf Platz 2 wählte. |
Version vom 22. Juli 2020, 12:03 Uhr
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood |
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Homepage | vampiresdawn.org |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch, Englisch |
Neueste Version | v.1.24 |
Veröffentlichung | November 2002 (Demo) Oktober 2005 (Vollversion) März 2006 (letztes Update) |
Entwickelt von | Marlex |
Erstellt mit | RPG Maker 2003 |
RPG-Atelier-ID | 276 |
RMArchiv-ID | 69 |
Herunterladen | via offizielle Website |
Status | Fertiggestellt |
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood gehört zu den bekanntesten deutschen RPG-Maker-Spielen. Das Spiel wurde im Jahr 2005 nach mehrjähriger Entwicklungszeit von Marlex veröffentlicht.
Herausragende Merkmale sind ein äußerst ansprechendes Mapping, riesige Spielwelt, eine Spieldauer von bis zu 40 Stunden, die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, eine spannende Story mit mehreren möglichen Enden und ein strategiespielartiges Burgen-Eroberungs-System.
Vampires Dawn 2 und sein Vorgänger schafften es wie kaum ein anderes Makerspiel zuvor eine riesige Fanbasis aufzubauen. Marlex erschuf für Vampires Dawn eine eigene, in sich geschlossene Fantasywelt, die die Basis für zahlreiche Fangames und sogar zweier Romane bildete.
Über das Spiel
Vampires Dawn 2 verfügt über eine riesige, detailliert ausgearbeitete Spielwelt mit insgesamt über 700 Karten. Die große Welt, ebenso wie Marlex' sarkastischer Humor, der sich durch das gesamte Spiel zieht, sowie die packende Story trugen maßgeblich zum Erfolg des Spiels bei. Bereits im Vorfeld der ersten Demo wurde VD2 mit Lob überhäuft und konnte die hohen Erwartungen der Community auch halten, wenn nicht sogar noch übertreffen. Es gehörte 2005 zu den meisterwarteten Spielen der deutschen Community.
Die CharSets sind in Teil 2 größer und das Mapping ist weitaus detailierter als im Vorgänger. Die Vampire Valnar und Alaine haben als Vampire viele bereits bekannte, aber auch neue Fähigkeiten. Menschen können ausgesaugt oder ihre Gedanken gelesen werden. Es können zusätzliche Fähigkeiten gelernt werden, so z.B. das Lesen alter Schriften, gekonntes Lügen oder das Sichtbarmachen von Geheimnissen. Das Magiesystem wurde ebenfalls überarbeitet.
Vampires Dawn 2 ist aber nicht nur ein Rollenspiel, sondern hat durch sein komplexes Burgensystem auch starke Züge eines Strategiespiels. Burgen, Städte und die dazugehörigen Provinzen können erobert werden. Daraus resultieren Steuereinnahmen, über die wiederum eine schlagkräftige Armee aufgebaut wird, mit der man gegen die beiden verfeindeten Fraktionen (Elras und den Clan der heiligen Krieger) in die Schlacht ziehen kann.
Vampires Dawn 2 ist somit eines der umfangreichsten und aufwändigsten Makerspiele überhaupt. Überraschenderweise verwendet VD2 aber kein eigenes Kampfsystem, sondern das Standard-KS, des RPG Maker 2003. Durch aufwändige Charakteranimationen und weitere Veränderungen ist dies jedoch auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen und definitv auch kein Schwachpunkt des Spiels.
Während der Entwicklung bekam Marlex Unterstützung von einigen anderen alten Hasen der Maker-Szene, wie etwa von Dhan, Milef, EvilTwin (halfen bei CharSets), Sacume (half bei den ChipSets) oder Grandy. Bekannte Namen, die ebenfalls noch in den Credits auftauchen, sind unter anderem GSandSDS, Raziel, Zerzaro (FaceSets), DAmore (Kampfgrafiken und Artworks), Sauron, Maze und Ray.
Eine erste Demo des Spiels erschien bereits 2002, sie wurde von der Community zur „Demo des Jahres“ im RPG-Atelier gewählt, schnitt bei der separaten Jury-Wahl jedoch deutlich schlechter ab und schaffte es hier nicht in die Top 3. Die endgültige Vollversion war bereits ab Ende September 2005 auf der Heft-DVD der Bravo Screenfun enthalten, während sie online erst Ende Oktober veröffentlicht wurde. Bei der Community-Wahl zum Spiel des Jahres im Atelier gewann Vampires Dawn 2 hier den ersten Platz, während die Jury das Spiel auf Platz 2 wählte.
Marlex zog sich nach Vampires Dawn 2 für längere Zeit weitgehend aus der Maker-Szene zurück. Er entwickelte in den Folgejahren mehrere kostenpflichtige Handyspiele im Vampires-Dawn-Universum.
Hintergrundgeschichte
- Siehe auch Liste der Charaktere aus Vampires Dawn
Die Handlung von Vampires Dawn 2: Ancient Blood beginnt im idyllischen Städtchen Thyrik. Die kleine Nyria kommt eines Tages vom Spielen mit ihrer Freundin Jona zurück nach Hause, wo sie direkt ihre Mutter vor einem anrückenden Vampir retten muss. Später macht sich ihre kleine Schwester Jayna am tragischen Tod von Nyrias bester Freundin Jona schuldig. Nyria beschließt daraufhin in die königliche Armee einzutreten, damit sie nie wieder tatenlos zusehen muss, wie ihren Freunden oder ihrer Familie Leid geschieht.
In Nyrias Abwesenheit kommen einige Zeit später die Vampire Valnar und Alaine, ein glückliches Paar, nach Thyrik. Sie sind auf der Suche nach einem jungen Mädchen, das sie zum Vampir machen und als ihre Tochter aufziehen wollen. Prompt fällt ihnen dabei die hübsche Jayna auf. Unterdessen steht der Obervampir Asgar, der in Vampires Dawn 1 getötet wurde, kurz vor der Wiederbelebung durch einen idiotischen Handlanger. Doch er ahnt nicht, dass dieser Handlanger in Wirklichkeit von einem Schattengeist besessen ist, der darauf brennt, auf Asgar selbst überzuspringen. Und der Schattengeist hat seine eigenen Pläne, die die Welt bald drastisch verändern werden...
Weitere Projekte rund um Vampires Dawn
Zu Vampires Dawn bzw. Vampires Dawn 2 gab es zahlreiche Fanprojekte. Neben Fanfiction wurden auch einige andere Makerspiele veröffentlicht, die in der Welt von VD spielen. Teilweise wurde Marlex' Original auch parodiert.
Es gibt außerdem zwei Vampires-Dawn-Browserspiele: Das erste davon besteht seit seit 2005 bestehende und wurde von "Sogil" entwickelt. Es basiert auf dem Burgenkampfsystem von Vampires Dawn 2. Das Ziel des Spieles ist es, so viele Bruchstücke wie nur möglich zu ergattern und aus ihnen Ritualpunkte zu entnehmen. Wenn eine bestimmte Grenze überschritten ist, gewinnt die Nation oder Rasse, die diese Grenze überschritten hat.
2009 wurde dann ein zweites Vampires-Dawn-Browserspiel veröffentlicht, mit einem anderen Spielprinzip. Es geht in diesem Spiel um den Ausbau der eigenen Burg und ist eher ein Aufbau-Strategiespiel. Entwickelt wurde das Spiel von Brianum. Dieser übernahm schließlich auch die offizielle Website zu Vampires Dawn, vampiresdawn.de. Seitdem ist dieses Browserspiel auf der offiziellen Website integriert.
Marlex selbst veröffentlichte mit seiner (heute nicht mehr existierenden) Firma Dawnatic Games außerdem noch drei kostenpflichtige Handyspiele, die im Vampires-Dawn-Universum spielen: VD – Deceit of Heretics, VD – Battle Towers und VD – Elemental Mage. Außer gab es 2012 ein gescheitertes Crowd/Funding-Projekt zu Vampires Dawn 3. 2013 erschien ein offizieller Roman zu Vampires Dawn, den Marlex gemeinsam mit Cairiel Ari verfasst hatte.
Bilder
Trivia
In Vampires Dawn 2 sind eine ganze Reihe an Projekten mit Bezug zur Maker-Szene enthalten:
- Jinnai ist ein real existierender User in Makerforen.
- Es gibt ein Artefakt namens „Wilder Dudelsack“, das, wenn ausgerüstet, den Träger rasend macht.
- Der Junge, dem Großvater Gonrad die Geschichte des Spiels erzählt, heißt Simon Rage.
Links
- vampiresdawn.org - Vampires
- Vorstellungsthread im RPG-Maker-Quartier
- Vorstellung der Demo auf RPGMaker2000.de (November 2002)
- Vorstellung der Demo im RPG-Maker-Quartier (November 2002)