FlexibleWalker: Unterschied zwischen den Versionen
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*Das Einfügen von Norm-abweichenden ''CharSets'' kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, [[Vehicle|Fahrzeugen]] oder [[Event]]s mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise nichts verändert wird. | *Das Einfügen von Norm-abweichenden ''CharSets'' kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, [[Vehicle|Fahrzeugen]] oder [[Event]]s mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise nichts verändert wird. | ||
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Version vom 16. November 2020, 10:40 Uhr
FlexibleWalker |
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Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.12 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | rv20201108 |
Veröffentlichung | 8. November 2020 |
Herunterladen | CherryShare RPGMaker.net |
FlexibleWalker ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 1.12 (kompatibel mit Maniac Patch 200128), der das Laden und Darstellen von CharSet-Grafiken so verändert, dass ihre Darstellungsgröße automatisch aus den Abmessungen der Quelldatei berechnet wird, statt sich auf 24×32 Pixel festzulegen.
Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden.
Patchvergleiche
Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches CharExpand, der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf einen reduziert und dessen Einzelgrafikgröße im Dateinamen angegeben werden muss.
Kompatibilität
Der Patch sollte nicht zusammen mit anderen Patches angewendet werden, die etwas am Ladevorgang und/oder der Darstellung von Laufgrafiken verändern. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegenseitig behindern würden.
Sonstige Anmerkungen
- Genau wie bei CharExpand erzeugen LowerTiles mit einem auf durchlässig gestellten Terrain Grafikmüll, anstatt die Figur richtig zu rendern.
- Um Platz im Code zu sparen wird bei Anwenden des Patches das in der Engine ausgeklammerte und verworfene CharSet2-Feature vollständig entfernt.
- Das Einfügen von Norm-abweichenden CharSets kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, Fahrzeugen oder Events mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise nichts verändert wird.