VarTextWidthPatch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 19: Zeile 19:
 
Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei [[DynRPG.ini]] nach dem folgenden Muster geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln:
 
Falls [[DynRPG]] verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei [[DynRPG.ini]] nach dem folgenden Muster geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln:
  
  [QuickPatches]
+
  '''[QuickPatches]'''
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''Y'''</span>
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''XX'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''Y'''</span>
  
Beispielsweise werden auf folgende Weise die Buchstaben "A", "B" und "C" auf jeweils 8px gesetzt:
+
Beispielsweise werden auf folgende Weise die Großbuchstaben "A", "B" und "C" auf jeweils 8px gesetzt:
  
  [QuickPatches]
+
  '''[QuickPatches]'''
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span>
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''41'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span>
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span>
 
  Char<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>Width=425C<span style="color: #E80028;">'''42'''</span>,%<span style="color: #1688FF;">'''8'''</span>

Version vom 17. Mai 2022, 01:05 Uhr

VarTextWidthPatch
VTWExample-by-TorHeyerdal.png
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 11. September 2019
Herunterladen Klick

VarTextWidthPatch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe des RPG Maker 2003, der die Standard-Textdarstellung der Engine von einer festen (6 bzw 12px) auf eine variable Zeichenbreite (maximal 16) umstellt. Zusätzlich kann mit dem mitgelieferten Patch FontHeight14 die Texthöhe von 12 auf 14 Pixel erhöht werden. Die ExFont bleibt von beidem unberührt.

Modifikation

Nach Anwenden des Patches lassen sich die Zeichenbreiten in der Bytefolge ab der Adresse 0x25000 ändern.

Falls DynRPG verwendet wird, können die Werte auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini nach dem folgenden Muster geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln:

[QuickPatches]
CharXXWidth=425CXX,%Y

Beispielsweise werden auf folgende Weise die Großbuchstaben "A", "B" und "C" auf jeweils 8px gesetzt:

[QuickPatches]
Char41Width=425C41,%8
Char42Width=425C42,%8
Char43Width=425C43,%8

Zeichencodes werden in Hex angegeben. Mit der ID 01 lässt sich die Breite von halbierten Leerzeichen (\_) ändern (Standard: 3px).

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von Cherry