Siactro: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
'''Obi Van Helgen''' (* 1988/89?; auch ''Obi''; später ''Siactro'') ist ein Spielentwickler. Mit dem [[RPG Maker]] erstellte er hauptsächlich [[Fangame]]s. | '''Obi Van Helgen''' (* 1988/89?; auch ''Obi''; später ''Siactro'') ist ein Spielentwickler. Mit dem [[RPG Maker]] erstellte er hauptsächlich [[Fangame]]s. | ||
− | Sein erster Versuch zur Entwicklung eines ''[[wikipedia:de:Metroid|Metroid]]''- | + | Sein erster Versuch zur Entwicklung eines ''[[wikipedia:de:Metroid|Metroid]]''-Fangames war das Kurzspiel [[Metroid Prime Missions]], was ein [[Action-Kampfsystem]] aufwies. Dazu gab es auch eine Fortsetzung namens [[Metroid Prime Missions 2]]. Dieser Nachfolger spielte in der Sideview-Perspektive und besaß ein Jump'n'Run-System. |
Im April 2007 erschien sein [[RPG Maker 2003|RPG-Maker-2003]]-Projekt [[Metroid (Obi Van Helgen)|Metroid]] im [[RPG-Maker-Quartier]] und im [[RPG-Atelier]]. Wie auch in ''Metroid Prime Missions 2'' gehörte zu den Besonderheiten dieses Fangames die Nutzung einer Sideview-Perspektive und eines Jump'n'Run-Systems. Die Handlung dieses [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiels]] soll an die Ereignisse aus ''[[wikipedia:en:Metroid:_Zero_Mission|Metroid: Zero Mission]]'' anknüpfen. | Im April 2007 erschien sein [[RPG Maker 2003|RPG-Maker-2003]]-Projekt [[Metroid (Obi Van Helgen)|Metroid]] im [[RPG-Maker-Quartier]] und im [[RPG-Atelier]]. Wie auch in ''Metroid Prime Missions 2'' gehörte zu den Besonderheiten dieses Fangames die Nutzung einer Sideview-Perspektive und eines Jump'n'Run-Systems. Die Handlung dieses [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiels]] soll an die Ereignisse aus ''[[wikipedia:en:Metroid:_Zero_Mission|Metroid: Zero Mission]]'' anknüpfen. | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
*[[Metroid Prime Missions 2]] (???) [[Bild:vv.png]] | *[[Metroid Prime Missions 2]] (???) [[Bild:vv.png]] | ||
*[[Metroid (Obi Van Helgen)|Metroid]] (2007) [[Bild:demo.png]] | *[[Metroid (Obi Van Helgen)|Metroid]] (2007) [[Bild:demo.png]] | ||
− | *[[Castlevania Dracula X: Death's Dance]] (2008) [[Bild:demo.png]] | + | *[[Castlevania Dracula X: Death's Dance]] (2008-2010) [[Bild:demo.png]] |
*[[Eternal End]] (2009) [[Bild:vv.png]] | *[[Eternal End]] (2009) [[Bild:vv.png]] | ||
*[[Sonic Short Adventure]] (2009) [[Bild:vv.png]] | *[[Sonic Short Adventure]] (2009) [[Bild:vv.png]] |
Version vom 4. August 2022, 21:50 Uhr
Obi Van Helgen |
---|
|
Obi Van Helgen (* 1988/89?; auch Obi; später Siactro) ist ein Spielentwickler. Mit dem RPG Maker erstellte er hauptsächlich Fangames.
Sein erster Versuch zur Entwicklung eines Metroid-Fangames war das Kurzspiel Metroid Prime Missions, was ein Action-Kampfsystem aufwies. Dazu gab es auch eine Fortsetzung namens Metroid Prime Missions 2. Dieser Nachfolger spielte in der Sideview-Perspektive und besaß ein Jump'n'Run-System.
Im April 2007 erschien sein RPG-Maker-2003-Projekt Metroid im RPG-Maker-Quartier und im RPG-Atelier. Wie auch in Metroid Prime Missions 2 gehörte zu den Besonderheiten dieses Fangames die Nutzung einer Sideview-Perspektive und eines Jump'n'Run-Systems. Die Handlung dieses Spiels soll an die Ereignisse aus Metroid: Zero Mission anknüpfen.
In Anlehnung zu Castlevania: Dracula X erstellte Obi Van Helgen das RPG-Maker-2003-Kurzspiel Castlevania Dracula X: Death's Dance, das auch in einer Sideview-Perspektive spielte. Im März 2008 veröffentlichte er dieses Fangame im RPG-Atelier. Die Arbeit an diesem Spiel wurde bis frühestens 2010 fortgeführt.
Zwischen März und April 2009 erschien sein Visual Novel Eternal End auf RPG-Studio und im RPG-Atelier. Auch dieses Kurzspiel wurde mit dem RPG Maker 2003 entwickelt.
2009 veröffentlichte Obi Van Helgen mehrere Sonic-Fangames auf seiner Webseite. Mit dem RPG Maker 2003 erstellte er sein Jump'n'Run-Spiel Sonic Short Adventure, das im September erschien. Bezüglich dazu wurde im Dezember auf YouTube ein Trailer zur fertiggestellten Fortsetzung Sonic Short Adventure: A Christmas Carol hochgeladen. Obi Van Helgen entwickelte auch einen finalen Teil namens Sonic Short Adventure 3.
Für den GameJam zu The Buswick 2013 kreierte er innerhalb eines Entwicklungs-Zeitraums von eineinhalb Monaten ein Action-Adventure mit Puzzle-Elementen namens Legend of the Time Sword - Episode 1. Als Einflüsse zur Gestaltung dieses RPG-Maker-VX-Ace-Projekts wurden Zelda und Terranigma genannt. Nachdem dieses Spiel in diesem Contest den ersten Platz belegte, präsentierte der Entwickler die Vollversion dazu im Oktober im RPG-Atelier.
Trivia
- Laut seinen Angaben besaß sein alter Nickname Obi Van Helgen mehrere Inspirationsquellen. Der erste Teil Obi ist eine Anlehnung an den Charakter Obi-Wan Kenobi aus dem Star-Wars-Franchise. Durch die Figur Edward Van Helgen aus dem Point-and-Click-Adventure The Curse of Monkey Island entstand der zweite Teil Van Helgen.
- Bei seinem aktuellen Nutzernamen Siactro handelt es sich um eine Abkürzung für "Simple action retro"[1].
Spiele
- Metroid Prime Missions (???)
- Metroid Prime Missions 2 (???)
- Metroid (2007)
- Castlevania Dracula X: Death's Dance (2008-2010)
- Eternal End (2009)
- Sonic Short Adventure (2009)
- Sonic Short Adventure: A Christmas Carol (2009)
- Sonic Short Adventure 3 (2010?)
- Legend of the Time Sword - Episode 1 (2013)
Links
- Erstes Profil auf Multimediaxis
- Zweites Profil auf Multimediaxis
- Profil im RPG-Maker-Quartier
- Profil auf RPG-Studio
- Blog