Item & Event Pointer Patch: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 19. Oktober 2022, 13:18 Uhr

Item & Event Pointer Patch
Kein Bild verfügbar
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
Sprache Deutsch
Englisch
PatchDB-Einträge item_event_pointer
Aktuelle Version
Veröffentlichung 2008
13. April 2014
Herunterladen Patch
Beispiel

Item & Event Pointer Patch ist ein Patchprogramm von Cherry für die RPG_RT.exe 1.07 vom RPG Maker 2000, das die Verarbeitung einiger Eventbefehle so verändert, dass die IDs von Gegenständen aus der Datenbank sowie von Events durch Variablen referenziert werden können. Betroffen davon sind:

  • Change Variable
  • Set Event Place
  • Flash Event
  • Move Event
  • Conditional Branch / If

Um Gegenstands- und Event-IDs respektive aus den Variablen 3351 und 3352 lesen zu lassen, müssen diese einen positiven Wert aufweisen und im jeweiligen Befehl an der passenden Stelle der Eintrag mit der ID 1 angewählt sein. Sollte es notwendig sein, andere Variablen-IDs zu verwenden, können sie mit dem beigelegten Programm i&epp_varid_changer.exe nach Anwenden des Patches angepasst werden.

Gegenstände

Das nachfolgende Beispiel überträgt in einer Schleife die Menge an Gegenständen im Inventar aus den IDs 1 bis 30 in die Variablen mit den gleichen Nummern (Item 0001 auf Var 0001, etc.).

◆Change Variable: [3351:ItemPointer] = 0
◆Loop Start
 ◆Change Variable: [3351:ItemPointer] += 1
 ◆Change Variable: Var[3351], Item [0001:Potion] in Inventory   (#0001~#0030)
 ◆If Variable [3351] >= 30
  ◆Break Loop
  ◆
 : END If
 ◆
: END Loop
◆

Events

Der nachfolgende Code bewirkt, dass die Events #1, #18 und #45 die Bewegungsbefehle empfangen, auch wenn im ersten und letzten Fall augenscheinlich das gleiche Event adressiert wird.

◆Change Variable: [3352:EventPointer] = 0
◆Move Event: [0001:EV0001] - Down, Down, Down
◆Move Event: [0018:EV0018] - Down, Down, Down
◆Change Variable: [3352:EventPointer] = 45
◆Move Event: [0001:EV0001] - Down, Down, Down   (0045:EV0045)

Um auf die Spielerfigur (10001) und Fahrzeuge (10002, 10003, 10004) zuzugreifen, können spezielle Nummern angegeben werden. Um das Event zu referenzieren, dessen Code gerade verarbeitet wird, wird die ID 10005 verwendet (siehe hierzu auch CommonThisEventPatch).

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