MCHIP: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
'''MCHIP''', kurz für ''MapChip'' (jp.: マップチップ), ist das [[ChipSet]]-/[[Tileset]]-Äquivalent im [[RPG Maker 95]]. Insgesamt werden von einem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] vier Dateien mit den Namen ''"MCHIP0"'' bis ''"MCHIP3"'' genutzt, auf denen sich jeweils acht 32×32 Pixel große Tiles pro Reihe befinden, die Größe einer MCHIP-Grafikdatei mit je 32 Reihen, also insgesamt 256 Tiles, beträgt immer 256×1024. | '''MCHIP''', kurz für ''MapChip'' (jp.: マップチップ), ist das [[ChipSet]]-/[[Tileset]]-Äquivalent im [[RPG Maker 95]]. Insgesamt werden von einem [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] vier Dateien mit den Namen ''"MCHIP0"'' bis ''"MCHIP3"'' genutzt, auf denen sich jeweils acht 32×32 Pixel große Tiles pro Reihe befinden, die Größe einer MCHIP-Grafikdatei mit je 32 Reihen, also insgesamt 256 Tiles, beträgt immer 256×1024. | ||
+ | |||
+ | Eine Nutzung von mehr als vier Grafiksets ist nur mittels externer Werkzeuge und Tricks möglich. | ||
{{NavboxMaterial}} | {{NavboxMaterial}} |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:49 Uhr
MCHIP, kurz für MapChip (jp.: マップチップ), ist das ChipSet-/Tileset-Äquivalent im RPG Maker 95. Insgesamt werden von einem Spiel vier Dateien mit den Namen "MCHIP0" bis "MCHIP3" genutzt, auf denen sich jeweils acht 32×32 Pixel große Tiles pro Reihe befinden, die Größe einer MCHIP-Grafikdatei mit je 32 Reihen, also insgesamt 256 Tiles, beträgt immer 256×1024.
Eine Nutzung von mehr als vier Grafiksets ist nur mittels externer Werkzeuge und Tricks möglich.
● RPG-Maker-Materialformate