Akuma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 19: Zeile 19:
 
Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] aktiv, später auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], bevor er schließlich beim [[RPG-Maker-Quartier]] landete. Im Quartier wurde er schnell heimisch und gehörte bereits im Herbst 2001 zum [[Staff]]- und [[Moderator]]enteam.<ref>[http://web.archive.org/web/20011220015136/http://futuretrunks.de/Macher.htm Akuma über seinen Maker-Werdegang auf futuretrunks.de]</ref>
 
Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] aktiv, später auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]], bevor er schließlich beim [[RPG-Maker-Quartier]] landete. Im Quartier wurde er schnell heimisch und gehörte bereits im Herbst 2001 zum [[Staff]]- und [[Moderator]]enteam.<ref>[http://web.archive.org/web/20011220015136/http://futuretrunks.de/Macher.htm Akuma über seinen Maker-Werdegang auf futuretrunks.de]</ref>
 
[[Bild:Soul_Catcher_1.jpg|miniatur|<small>Einziger erhaltener Screenshot aus [[Soul Catcher]]</small>]]
 
[[Bild:Soul_Catcher_1.jpg|miniatur|<small>Einziger erhaltener Screenshot aus [[Soul Catcher]]</small>]]
Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel [[Soul Catcher]] und [[Le Destin]] gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch [[Eliaz]] als weiteres Nebenprojekt. Speziell ''Sould Catcher'', das er gemeinsam mit [[Rosslatex]] entwickelte, war mit interessanten Features, wie etwa einem Seelenklau- und Verwandlungssystem, und einer düsteren Stimmung um 2002 ein vielbeachtetes Projekt. [[Dreamland (Serie)|Dreamland]]-Entwickler [[Judeau|Kenji]] sah seinerzeit Akuma neben [[NaitLesnah]] und [[MaDMaX]] sogar als einen der größten Konkurrenten im Bereich Horrorspiele auf dem Maker.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=7726 Post von Kenji zu diversen vielversprechenden Horrorspielen]</ref> Außerdem betrieb er unter ''futuretrunks.de'' schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, [[eigene Homepage]]e, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ.
+
Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel [[Soul Catcher]] und [[Le Destin]] gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch [[Eliaz]] als weiteres Nebenprojekt. Außerdem betrieb er unter ''futuretrunks.de'' schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, [[eigene Homepage]]e, über die er auch Dateien und Bilder für dritte hostete, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ. Unter anderem hostete er auch die von [[Skarge]] organisierte [[RM2k-Messe]].
 +
 
 +
Beide von Akumas großen Spielprojekten wurden damals sehr wohlwollend betrachtet. ''Soul Catcher'', das er gemeinsam mit [[Rosslatex]] entwickelte, war ein mit religiösen Motiven angehauchtes Spiel. Zu den Features sollten etwa ein [[Tag-Nacht-Wechsel]] und hohe Interaktivität zählen, sowie ein Gesinnungssystem und eine Seelenklau- und Verwandlungsfunktion, mit der die Kontrolle über fast alle NPCs möglich sein sollte. Das Entwicklerduo um Akuma und Rosslatex trat in der Öffentlichkeit auch als ''Wolflatex'' auf, wobei ''Wolf'' von Akumas Zweitnick ''Trusty Wolf'' abgeleitet war.
 +
 
 +
Auch das sehr düstere ''[[Le Destin]]'' war seinerzeit hochangesehen. [[Dreamland (Serie)|Dreamland]]-Entwickler [[Judeau|Kenji]] sah seinerzeit Akuma neben [[NaitLesnah]], [[Tera Link]] und [[MaDMaX]] sogar als einen der größten Konkurrenten im Bereich Horrorspiele auf dem Maker.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=7726 Post von Kenji zu diversen vielversprechenden Horrorspielen]</ref>
 +
 
 +
Letztlich erschien jedoch keines seiner Projekte, wobei er noch im Mai 2003 beteuerte, keines seiner Projekte canceln zu wollen.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=31964 Vorstellung von Eliaz]</ref>
  
 
Im [[Fungame]] [[Ente die Ente 1: Mole - Jede Saga hat ihren Anfang!!]] von [[Micha]] und [[Ky Korama|Ky]] ist Akuma einer der Synchronsprecher.
 
Im [[Fungame]] [[Ente die Ente 1: Mole - Jede Saga hat ihren Anfang!!]] von [[Micha]] und [[Ky Korama|Ky]] ist Akuma einer der Synchronsprecher.

Version vom 28. September 2023, 12:14 Uhr

Akuma avatar.jpg
Akuma avatar.jpg
Akuma
(BlubbBlobb; FutureTrunks; Trusty Wolf)
1987
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier
Registrierung 01.09.2001[1]
Beiträge 1296 (zwei Accounts)
Registrierung 27.06.2001
Beiträge 206+[2]

Akuma (* 1987) ist ein ehemaliges Mitglied der RPG-Maker-Szene.

Er stieß nach eigenen Angaben Ende 2000 zum Maker. Er war zunächst noch auf RPGMaker2k.de aktiv, später auf RPGMaker2000.de, bevor er schließlich beim RPG-Maker-Quartier landete. Im Quartier wurde er schnell heimisch und gehörte bereits im Herbst 2001 zum Staff- und Moderatorenteam.[3]

Einziger erhaltener Screenshot aus Soul Catcher

Ein von ihm veröffentlichtes Maker-Spiel ist heute nicht bekannt. Die unveröffentlichten Titel Soul Catcher und Le Destin gehörten zu seinen Hauptprojekten, daneben nannte er noch Eliaz als weiteres Nebenprojekt. Außerdem betrieb er unter futuretrunks.de schon seit Ende 2001 eine professionell gehostete, eigene Homepagee, über die er auch Dateien und Bilder für dritte hostete, was ihn damals von Anfang an sehr professionell wirken ließ. Unter anderem hostete er auch die von Skarge organisierte RM2k-Messe.

Beide von Akumas großen Spielprojekten wurden damals sehr wohlwollend betrachtet. Soul Catcher, das er gemeinsam mit Rosslatex entwickelte, war ein mit religiösen Motiven angehauchtes Spiel. Zu den Features sollten etwa ein Tag-Nacht-Wechsel und hohe Interaktivität zählen, sowie ein Gesinnungssystem und eine Seelenklau- und Verwandlungsfunktion, mit der die Kontrolle über fast alle NPCs möglich sein sollte. Das Entwicklerduo um Akuma und Rosslatex trat in der Öffentlichkeit auch als Wolflatex auf, wobei Wolf von Akumas Zweitnick Trusty Wolf abgeleitet war.

Auch das sehr düstere Le Destin war seinerzeit hochangesehen. Dreamland-Entwickler Kenji sah seinerzeit Akuma neben NaitLesnah, Tera Link und MaDMaX sogar als einen der größten Konkurrenten im Bereich Horrorspiele auf dem Maker.[4]

Letztlich erschien jedoch keines seiner Projekte, wobei er noch im Mai 2003 beteuerte, keines seiner Projekte canceln zu wollen.[5]

Im Fungame Ente die Ente 1: Mole - Jede Saga hat ihren Anfang!! von Micha und Ky ist Akuma einer der Synchronsprecher.

Bis Herbst 2003 gehörte er eindeutig zur Stammnutzerschaft des Quartiers. Danach war er nur noch phasenweise im Forum anzutreffen und häufig für viele Monate abwesend, gefolgt von kurzen Episoden, in denen er sich wieder im Forum beteiligte. Zuletzt war er im September 2006 im Quartier aktiv. Interessanterweise schien er die Lust am Makern bis zuletzt nicht verloren zu haben.

Trivia

  • Akuma bedeutet auf Japanisch in etwa Dämon oder Teufel; außerdem gibt es in Capcoms beliebter Street-Fighter-Reihe einen gleichnamigen Charakter.

Links

Quellen