Hintergründe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* [[Contest|Contests]] - das ganz natürliche Kräftemessen. | * [[Contest|Contests]] - das ganz natürliche Kräftemessen. | ||
* [[.de.vu-Domains]] - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu. | * [[.de.vu-Domains]] - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu. | ||
+ | * [[Flaming]] - Menschen sind schlecht. | ||
* [[Forgotten E-Book]] - Prof. [[Dr. Alzheim]]s Studiengang zum RPG-Maker-2000/2003. [[Bild:ebook.png]] | * [[Forgotten E-Book]] - Prof. [[Dr. Alzheim]]s Studiengang zum RPG-Maker-2000/2003. [[Bild:ebook.png]] | ||
* [[Maker-Maßstäbe]] - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher. | * [[Maker-Maßstäbe]] - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher. | ||
+ | * [[Mapping]] - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern. | ||
* [[Rippen]] - Damals in, heute eher verpöhnt. | * [[Rippen]] - Damals in, heute eher verpöhnt. | ||
* [[RTP]] - Ohne geht nicht. Zumindest meistens. | * [[RTP]] - Ohne geht nicht. Zumindest meistens. | ||
* [[REFMAP]] - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als ''Mac&Blue'' bekannt. | * [[REFMAP]] - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als ''Mac&Blue'' bekannt. | ||
* [[Sideview-Kampfsystem]] - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme. | * [[Sideview-Kampfsystem]] - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme. | ||
− | |||
[[Kategorie:Community]] [[Kategorie:Hintergrund]] | [[Kategorie:Community]] [[Kategorie:Hintergrund]] |
Version vom 11. November 2014, 20:01 Uhr
Auf dieser Seite finden sich Hintergrundinformationen zur Maker-Szene. Dazu gehören etwa Dinge mit großem Einfluss auf die Szene sowie Entwicklungen außerhalb der Maker-Gemeinschaft, die aber trotzdem großen Einfluss auf sie hatten. Und natürlich alles andere, was irgendwie zum Maker und seiner Fangemeinde dazugehört.
Das Internet, Software und der Stand der Technik haben sich seit den frühen 2000er-Jahren massiv verändert. Auf dieser Seite versuchen wir auch den "Spirit" der damaligen Zeit einzufangen und die Entwicklung der Maker-Szene deutlich zu machen.
Einflüsse auf die Maker-Szene
- 2D-Rollenspiele
- Spiele mit Einfluss auf die Maker-Szene
- Super Nintendo
- Mega Drive
- Pen&Paper-Rollenspiele
- Das Schwarze Auge
- Fantasy-Literatur
- Mangas & Anime
- Netzkultur
Ursprünge der Maker-Szene
- Don Miguel - der Mann, der den Maker übersetzte.
- KanjiHack - die Maker-Übersetzergruppe vor Don Miguel.
- Chronik der Maker-Szene - Die Entwicklung der Community.
- 1999 - Die Anfänge der deutschen Community begannen in der Pokémon-Community.
Kult und andere Dinge
- Alex - Der Held, die Ikone, die Kultfigur.
- Bravo Screenfun - RPG-Maker-Spiele auf Heft-CDs.
- Contests - das ganz natürliche Kräftemessen.
- .de.vu-Domains - Kostenlose Homepages für Jeden. legend-of-gif-and-klickibunt.de.vu.
- Flaming - Menschen sind schlecht.
- Forgotten E-Book - Prof. Dr. Alzheims Studiengang zum RPG-Maker-2000/2003.
- Maker-Maßstäbe - Wie in vielen anderen Bereichen liegt auch in der Maker-Szene die Messlatte höher als früher.
- Mapping - Eine wichtige "Disziplin" beim Makern.
- Rippen - Damals in, heute eher verpöhnt.
- RTP - Ohne geht nicht. Zumindest meistens.
- REFMAP - Einer der meistgenutzten Grafikstile in Maker-Spielen. Fälschlicherweise als Mac&Blue bekannt.
- Sideview-Kampfsystem - Eine Analyse der Sideview-Kampfsysteme.